Kugel soll in zufällige Richtung fliegen...

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Bladeknight

Betreff: Kugel soll in zufällige Richtung fliegen...

BeitragSa, März 26, 2005 18:23
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Tag,
Ich habe ein kleines Problem.
Ich will das eine Kugel (Mit dem Oval-Befehl erzeugt) durch eine Kolision mit einem anderen Rect,Oval oder einer Line in eine Zufällige Richtung geschleudert wird.
Jetzt habe ich versucht mir das zu erklären aber ich hatte keine Ahnung denn der Randomize Timer (Aus Qbasic) zeigte wie ich dachte keine Wirkung, aber wie mache ich das jetzt?

Danke im vorraus-
 

NetPad

BeitragSa, März 26, 2005 20:07
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tut mir leid. mir ist es noch nicht ganz klar wo dein problem ist. wenn ich so die befehle oval usw. lese vermute ich, dass es um 2d geht. um eine "zufällige" richtung zu erhalten könnte man z.b folgendes machen:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 320, 240, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()

SeedRnd MilliSecs()

x=100
y=100
x_geschw =0
y_geschw =0

While Not KeyHit(1)

Text 2, 2, "Press <Enter> to set new direction"
Rect x, y, 10, 10, 0
x=x+x_geschw
y=y+y_geschw

If KeyHit(28) Then
x_geschw=Rand(-1, 1)
y_geschw=Rand(-1, 1)
EndIf

If x<=0 Or x>=310 Then
x_geschw=x_geschw*(-1)
EndIf
If y<=0 Or y>=230 Then
y_geschw=y_geschw*(-1)
EndIf

Flip
Cls
Wend


"zufällig" meine ich, weil diese zahl nach den millisekunden errechnet wird und von daher nicht zufällig ist. wird diese funktion regelmässig oder sehr schnell nacheinander aufgerufen kann die nächst errechnete zahl bereits erraten werden.

hoffe ich habe dein problem richtig verstanden.

grs NP

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