Kugel soll in zufällige Richtung fliegen...
Übersicht

BladeknightBetreff: Kugel soll in zufällige Richtung fliegen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Tag,
Ich habe ein kleines Problem. Ich will das eine Kugel (Mit dem Oval-Befehl erzeugt) durch eine Kolision mit einem anderen Rect,Oval oder einer Line in eine Zufällige Richtung geschleudert wird. Jetzt habe ich versucht mir das zu erklären aber ich hatte keine Ahnung denn der Randomize Timer (Aus Qbasic) zeigte wie ich dachte keine Wirkung, aber wie mache ich das jetzt? Danke im vorraus- |
||
NetPad |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
tut mir leid. mir ist es noch nicht ganz klar wo dein problem ist. wenn ich so die befehle oval usw. lese vermute ich, dass es um 2d geht. um eine "zufällige" richtung zu erhalten könnte man z.b folgendes machen:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 320, 240, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() x=100 y=100 x_geschw =0 y_geschw =0 While Not KeyHit(1) Text 2, 2, "Press <Enter> to set new direction" Rect x, y, 10, 10, 0 x=x+x_geschw y=y+y_geschw If KeyHit(28) Then x_geschw=Rand(-1, 1) y_geschw=Rand(-1, 1) EndIf If x<=0 Or x>=310 Then x_geschw=x_geschw*(-1) EndIf If y<=0 Or y>=230 Then y_geschw=y_geschw*(-1) EndIf Flip Cls Wend "zufällig" meine ich, weil diese zahl nach den millisekunden errechnet wird und von daher nicht zufällig ist. wird diese funktion regelmässig oder sehr schnell nacheinander aufgerufen kann die nächst errechnete zahl bereits erraten werden. hoffe ich habe dein problem richtig verstanden. grs NP |
||
Übersicht