Ewiger Kalender
Übersicht

![]() |
MBCBetreff: Ewiger Kalender |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute!
Habt ihr schon mal von einem "ewigen Kalender" gehört (erklärt sich eigentlich ja von selbst!). Ich will nun sowas in BB programmieren, aber mir fehlt der richtige Ansatz! ![]() ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] TageJahr=365 Datum$=CurrentDate$() Jahr=Int(Right$(Datum$,4)) For i=1 To 10000 If Jahr=2000+4*i Then Print Jahr And TageJahr=TageJahr+1 And Schaltjahr=1 Next WaitKey() Tage=(Jahr-2000)*365 <-- hier müssen irgendwie die Tage subtrahiert Print Tage werden! Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe und warte dann hier mal auf eine Antwort, danke schon im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Manuel Übrigens, ich brauche den Kalender für ein Adventskranzprojekt...[/code] |
||
Computer sind auch nur Menschen! ![]() |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
LOOOOOOOOL - so einfach ist es nicht
wenn jahr durch 4 teilbar ist, dann Schaltjahr wenn aber jahr durch 100 teilbar ist, dann doch kein schaltjahr wenn aber jahr auch noch 400 teilbar ist, dann doch das geht vermutlich noch weiter - kommt daher, weil ein Tag nicht genau 24 Std ist und ein Jahr nicht genau 365 Tage - sodern total krumme zahl Am besten ist Julianische Tageszählung - funzt etwa bis jahr 4000 - und ich habe schon fertigen code: http://www.blitzbase.de/quellc...thmetik.bb Dieses Programm basiert auf Julianischer Tageszählung und kann sehr schnell und einfach die Differenz zwischen zwei Datumsangaben ermitteln. Aber auch Wochentagberechnung und viele andere nützliche Funktionen sind hier integriert. |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
MBC |
---|---|---|
Wow, danke für die superschnelle Antwort!
OK, dann gehts also nich so einfach... Ich werd mich mal 'n bisschen mit der Materie beschäftigen und mir mal deinen Code angucken! Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Manuel |
||
Computer sind auch nur Menschen! ![]() |
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Hier nochmal ein Link dazu:
http://www.chscene.ch/ccc/cont...1.html#8.2 Das sollte viele Fragen klären, die TheShadows Code vielleicht offen lässt. Aber n sehr spannendes Thema! walski |
||
buh! |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Unser Datumssystem muss eh irgendwann "resetet" werden, durch die unteschiedlichen Längen die ein Tag hat (die verschiedenen Methoden um die länge eines Tages zu ermitteln ergeben immer größere Differenzen).
In einigen hundert/tausend Jahren ist es 12 uhr Mittags tiefe Nacht und der 1 Januar ein Sommertag - so stark sind die Differenzen. (Tage werden immer länger - die Erde dreht sich langsamer) |
||
![]() |
Last Anquav Hero |
---|---|---|
nur wird ann langsam die sonne explodieren... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ausserdem wird eh schon ca. alle 18 mon bei den Weltuhren ne extrasekunde geschoben um der verlangsamten Erdrotation rechnung zu tragen.
(das nächste mal im Juni 2004) |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht