Mausbewegung
Übersicht

KostowskiBetreff: Mausbewegung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
Ich will mit der Maus (wie in einem Ego-Shooter) mich bewegen, bzw. die Kamera.?. Wie mache ich das? Ich bin relativ neu, suche jetzt eine lange Zeit und bräuchte jetzt wirklich die Hilfe von euch. MfG Kostowski Edit: Mit den Befehl "moveentity camera,0,0,cameradir#" kann ich zwar die Camera mit Tasten bewegen, aber nicht mit der Maus. Das erinnert mich nämlich daran, dass ich auch hoch und runter schauen können muss. |
||
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
MouseXSpeed()
MouseYSpeed() --- Turnentity Camera, MouseYSpeed(), MouseXSpeed(), 0 --- |
||
Kostowski |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das geht nicht wirklich! Wenn ich meine Maus bewege ändert sich die Blickrichtung nur ruckhaft. Ich habe es genauso übernommen, wie du es geschrieben hast. Woran liegt das? | ||
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
mach
1) vor dem flip ein: movemouse Graphicswidth() / 2, Graphicsheight() / 2 2) direkt nach dem setbuffer backbuffer() ein: enabledirectinput 1[/code] |
||
Kostowski |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Der erste Text funktioniert, aber der 2. nicht.
"enabledirectinput 1[/code]" Ich habe auch schon [/Code] weggenommen, geht auch nicht. |
||
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1 ;*** Erstellt eine Textur Tex = CreateTexture(64,64) SetBuffer TextureBuffer(Tex) Color 228,228,0 Rect 0,0,64,64,1 Color 228,0,0 Rect 10,10,44,44,1 ;************************ SetBuffer BackBuffer() EnableDirectInput 1 Kamera=CreateCamera() Licht=CreateLight(1,Kamera) Level=CreateCube() ScaleEntity Level, 16,16,16 FlipMesh Level EntityTexture Level, Tex ScaleTexture Tex, .25,.25 While Not KeyHit(1) my# = MouseYSpeed() If KeyDown(200) Then MoveEntity Kamera, 0, 0, .1 EndIf If KeyDown(208) Then MoveEntity Kamera, 0, 0, -.1 EndIf If KeyDown(205) Then MoveEntity Kamera, .1, 0, 0 EndIf If KeyDown(203) Then MoveEntity Kamera, -.1, 0, 0 EndIf If EntityPitch(Kamera) - my > -89 Then RotateEntity Kamera, EntityPitch(Kamera) + my, EntityYaw(Kamera), 0 Else RotateEntity Kamera, -89, EntityYaw(Kamera), 0 EndIf If EntityPitch(Kamera) + my < 89 Then RotateEntity Kamera, EntityPitch(Kamera) + my, EntityYaw(Kamera), 0 Else RotateEntity Kamera, 89, EntityYaw(Kamera), 0 EndIf RotateEntity Kamera, EntityPitch(Kamera), EntityYaw(Kamera) + MouseXSpeed()*-1, 0 UpdateWorld() RenderWorld() Text 0,0,EntityPitch(Kamera) + my MoveMouse GraphicsWidth() / 2, GraphicsHeight() / 2 Flip() Wend kompletter code... |
||
Kostowski |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe den kompletten Code kopiert, geht nicht("Function not found"). Ich habe es wirklich so gemacht, wie du es schreibst! | ||
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
lade dir das neueste blitz3d update runter. wenn du nur die demo hast, oder du keine updates runterladen willst/kannst, mach mal enabledirectinput weg... | ||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Auch was für dich ...
Global camp=CreatePivot() Global cam=CreateCamera(camp) camp bewegst du nur x,y,z und drehst nur um Yaw also Y Achse cam nur Pitch ändern also X Achse Also laufen und drehen mit camp . Hoch Runter gucken mit cam . |
||
Kostowski |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke für eure Hilfe! | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group