Auf- und abrunden
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BlitzMax, BlitzMax NG
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morszeck |
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Hmm, die Lösung ist so einfach:
Code: [AUSKLAPPEN] x:float = 10.12345678 Function floor_double:Double( zahl:Double, stellen:Int ) Return Floor( zahl * 10^stellen ) / 10^stellen End Function Function ceil_double:Double( zahl:Double, stellen:Int ) Return Ceil( zahl * 10^stellen ) / 10^stellen End Function |
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Triton |
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| Müsste nicht eigentlich schon alles ab 0.44...45 aufgerundet werden? | ||
| Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu | ||
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wunderkind |
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An dieser Stelle verweise ich wieder auf mein liebstes Lexikon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufrundung http://de.wikipedia.org/wiki/Abrundung Unter Berücksichtigung der Vorzeichen sieht's jetzt so aus (Danke an Demon für die Erleuchtung der Einfachheit der Lösung): Code: [AUSKLAPPEN] Function round:Int(_value : Float)
If _value > 0 Then Return Int(_value + 0.5) Else Return Int(_value - 0.5) End If End Function |
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BlitzMax, BlitzMax NG
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