Die beste Steuerung bringt Bares !
Übersicht

Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04Betreff: Die beste Steuerung bringt Bares ! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo.
Da es gerade IN ist, Conteste zu veranstalten, und weil es so wenige Projekte zur Zeit gibt, habe ich mich entschlossen, 20.- Euronen für die beste Engine zu berappen. Also, gut durchlesen, und nicht viel fragen, denn das könnte Disqualifikation bedeuten ! Es geht darum: Man hat 3 Tage Zeit, dies umzusetzen ! Start ist jetzt, und die Anmeldung muß bis morgen, also dem 30.en erfolgen. Abgabe ist Samstag um 12:00 Uhr Mittag ! Das Ganze soll in 2D geschehen. Und zwar mit Blitz-Basic. Jeder der mitmachen will, der muß mir eine E-mail schicken, damit ich weiß, wer mitmacht ! E-mail ist: gabriele.stival@chello.at Ich werde die Teilnehmer-Liste veröffentlichen. Erstelle eine Map, welche 50*50 Tiles groß ist. Tile-Größe ist 32*32 Pixel. Man soll mindestens 10 verschiedene Tiles haben. Also linke Begrenzung, rechte, obere und untere Begrenzung, und ein paar andere, um die in der Map zu plazieren. Die Map muß scrollbar sein, und zwar 1, 2 oder 4 Pixel. Dies sollte man mit einem Timer realisieren. Also alle 10 Sekunden soll der Speed erhöht werden. Außerdem: Eine Raupe oder Schlange, welche sich aus Kopf und Rumpfteilen zusammensetzt. Jeder Teil muß eigenständig sein. Diese Raupe oder Schlange muß mit den Cursor-Tasten IN der Map zu steuern sein. Beim Wechsel der Scroll-Geschwindigkeit, müssen ALLE Teile der Raupe oder Schlange auf dem Platz des Kopfes gesetzt werden. Die Raupe muß daraufhin wieder in ihren eigentlichen Zustand, also Kopf und Rumpfteile, FLIESSEND, übergehen ! Egal wie gesteuert wird. Die Raupe oder Schlange darf die Map nicht verlassen. Die Raupe oder Schlange MUSS aus Types bestehen ! Das beste, fehlerfreie Programm erhält die 20.- Euronen. Sollte es kein fehlerfreies Programm geben, kommt das Geld in einen Topf, und wird erneut für einen Contest verwendet. Hier kann jeder mitmachen. Vielleicht nicht gewinnen, ABER SICHER was lernen ! Also, an die Tastatur .... Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
- Zuletzt bearbeitet von Hot-Bit am Di, März 29, 2005 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Wie ist das gemeint mit Scroll-Geschwindigkeit erhöhen?
Die Map scrollt doch nur wenn die Schlange sich bewegt, oder? Also sollte es eher heißen die Geschwindigkeit der Schlange erhöhen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
ArtemisBetreff: Re: Die beste Steuerung bringt Bares ! |
---|---|---|
@CtuchikHot-Bit hat Folgendes geschrieben: Also, gut durchlesen, und nicht viel fragen, denn das könnte Disqualifikation bedeuten !
MUHAHAHA Du bist disqualifiziert! ![]() |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Zitat: Beim Wechsel der Scroll-Geschwindigkeit, müssen ALLE Teile der Raupe oder Schlange auf dem Platz des Kopfes gesetzt werden. So wie du das beschreibst, soll das ein ziemlich komisches Spiel werden. Die Scrollgeschwindigkeit wird schneller, und die Schlange hält plötzlich an. Irgendwann ist die Schlange dann verschwunden, aber es scrollt trotzdem noch weiter... HÄH ? |
||
![]() |
blitzmaster |
---|---|---|
irgendwie binn ich hier nicht ganz mitgekommen ![]() |
||
Blitzmaster |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
@Ctuchik: Wie du das machst, daß die Geschwindigkeit erhöht wird, ist dir überlassen. Jedenfalls muß die Schlange steuerbar sein. Und zweckmäßiger wäre es auch, wenn die Schlange die Geschwindigkeit hat ![]() Ich wollte deswegen nicht so viele Fragen haben, da ja jeder SEINEN Kopf anstrengen soll ![]() Ansonsten wird hier alles breit gequatscht, und alle wissen, worum es geht ![]() Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
|
---|---|---|
Hoi.
Es gibt bis jetzt 4 Teilnehmer. Es kann ja gefragt werden, aber nur zu unklaren Dingen. @blitzmaster: Die Schlange kann nie stehen bleiben, außer sie kollidiert mit einer Seitenbegrenzung, Toni |
||
... ..... .i.. ...
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Alle 10 Sekunden wird die Geschwindigkeit erhöht.
Das heißt, alle 10 Sekunden wird die Schlange "zusammengestaucht". Ist ja so wie beim schalten beim Auto. Da wird die Geräuschfrequenz immer höher und beim schalten sinkt sie wieder ab. Hmm, wie sich SOWAS wohl spielt ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
|
---|---|---|
Hoi.
Ja, genauso will ich es haben. Die Anmeldung kann noch bis Mittag erfolgen. Um mal zu zeigen, wie so was aussieht, und das nicht der Verdacht aufkommt, daß ICH das unbedingt benötige, hier der Link zum Beispiel: http://hot-bit.art-fx.org/art/demo.zip Man kann hier noch das Spielfeld verlassen, da noch nicht abgefragt wird, aber ansonsten soll es in etwa so aussehen. Die Teilnehmer bisher, der Nennung nach: Sbrog Blitzkrieg-Bop Rob Suco-X Wo bleiben die Nennungen ? So eine Steuerung, für mehrteilige Objekte, noch dazu in einer Map, kann man immer gebrauchen. Und man hat dann diese Steuerung immer parat für ein neues Game. Toni |
||
... ..... .i.. ...
![]() |
Artemis |
---|---|---|
@Hotte
Die Demo ist lustig! |
||
|
---|---|---|
Hoi.
Ich weiß, thxs ![]() Noch etwas: Die Auflösung soll 800*600 betragen ! Toni |
||
... ..... .i.. ...
|
---|---|---|
Hallo.
So, die Anmeldung ist abgelaufen. Es bleibt bei 4 Teilnehmern. Warum ich es machte, daß man sich anmelden mußte ? Ganz einfach.... Damit man lernt, daß man, wenn man sich was vornimmt, dies auch versucht, zu Ende zu bringen. Ich verstehe nur eines nicht: Jeder will hier Games machen. Viele haben eine große Lippe. Noch mehr können schon alles ! Und so wenige trauen sich zu, so eine Steuerung zu programmieren ? Wenn man schon nicht mal fähig ist, sich über eine gute Steuerung den Kopf zu zerbrechen, der sollte das Programmieren an den Nagel hängen. Und jetzt kommt mir nicht, mit: "Ich habe schon so eine Steuerung", denn dann hättet ihr ja mitmachen können. Wäre ja ein leichtes gewesen, sich die 20.- zu holen... In diesem Sinne wird die Anmeldung noch bis 15:00 Uhr entgegen genommen ! Toni |
||
... ..... .i.. ...
D²O |
|
---|---|---|
Sorry Hot-Bit,
die steuerung hab ich schon ![]() Hier wird das ganz in verbindung mit einem J'n'R realisiert. Denn Code möchte ich aber nicht freigeben da es ein ein Projekt mit einem Anderen Kollegen hier ist. Wenn aber ne brauchbare Alpha/beta da ist, wird sie hier natürlich zum testen freigegeben ![]() Ich hoffe Du haltest mich nicht für so einen der auf "grosse Lippe" macht. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
|
---|---|---|
Hallo...
Nee, wollte euch nur aus den Bunkern holen ![]() Es sind noch 2 weitere Anmeldungen angekommen: Dominik Rallimen Toni |
||
... ..... .i.. ...
|
---|---|---|
Hi.
So, Anmeldefrist ist nun um. Es gibt diese Nennungen: Sbrog Blitzkrieg-Bop Rob Suco-X Dominik Rallimen BigFreddy Also haltet euch ran, es ist nicht ganz leicht, die Vorgaben zu erfüllen ![]() Fragen können nun von den Teilnehmern gestellt werden ! Toni |
||
... ..... .i.. ...
![]() |
dominik |
---|---|---|
50 is ne zimlich bescheidene Zahl das des als Quadrat net aufgeht!
ich fänds wesentlich besser wenn entweder 49 (7*7 tiles) oder MINDESTEN 50 tiles als Mindestmaß oder drüber festgelegt werden würde. [EDIT] Ohhh hab da wohl mal schnell was überlesen nich 50 insegesamt sondern 50*50. |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
argh...hab vergessen mich anzumelden ![]() |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
|
---|---|---|
Hoi.
Tja, sorry, kann dich aber nun leider nicht mehr dazu nehmen. Regeln sind nun mal Regeln.... Naja, vielleicht vergißt es beim nächsten Mal nicht ![]() Toni |
||
... ..... .i.. ...
![]() |
dominik |
---|---|---|
Mit dem speed der sich alle 10 sec erhöhen soll meinst du den Speed der Raupe/Schlange.
Und das mapscrolling in 1,2,4 pixeln soll konstant bleiben. Hab ich des so richtig verstanden? Mich iritiert nur irgenwie der Satz: Dies sollte man mit einem Timer realisieren Auf was bezieht sich das Dies? Wozu soll es gut sein mapscrolling in Pixelschritten mir einem Timer zu verbinden? Ich würde die map nur scrollen wenn ich mit der Schlange zu nahe an den Kartenrand kommen, oder soll sich die map automatisch unabhänging von der Spielerposition verändern? |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
D²O |
|
---|---|---|
[quote="dominik"]....
Mich iritiert nur irgenwie der Satz: Dies sollte man mit einem Timer realisieren Auf was bezieht sich das Dies? Wozu soll es gut sein mapscrolling in Pixelschritten mir einem Timer zu verbinden? .........quote] Vieleicht Frameunabhängiges scrolling ? |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
Übersicht