neu und direkt ne Frage :-)
Übersicht

skyhawkBetreff: neu und direkt ne Frage :-) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
erstmal hi, ich bin neu hier und mich interessiert Blitzbasic, allerdings bin ich totaler Programmier anfänger wenn nicht sogar zu sagen ein "dummy" ![]() jetzt meine Fragen: 1. Ist blitzbasic auch für anfänger geeignet die überheut GAR KEINE programmier kenntnisse haben? 2. Mich verwirren etwas die vielen Bezeichnungen: (blitzbasic, blitz max, blitz 3d...) ähh, welche version kann den alles oder muss man diese alles zusätzliche kaufen? 3. Ich möchte versuchen Anwendungen, Spiele (2d UND 3D) und tools zu programmieren, welche version ist dann die richtige? danke schonmal für antworten. |
||
![]() |
tyty |
---|---|---|
1. absolut
2. mit blitz 2d kannst du eigentlich nur 2d spiele machen dieser version wird aber nicht mehr verkauft (offiziel nicht mehr) mit blitz3d kannst du zu diesen 2d sachen noch 3d sachen machen mit blitz+ kannst du außer 2d noch gut anwendungen... machen und bmax ist meine ich auch für andere systeme wie linux, mac geeignet und ich meine für 2d es soll aber ein 3d modul rauskommen 3. muss du dir überlegen |
||
User posted image
Kaikille suomea puhuville ihmisille: tyty = tyty the technical youngster!!! |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
1. bb ist sehr gut für anfänger und 'dummys'
2. b2d gibbet nicht mehr bplus kann 2d spiele und windowsanwendungen b3d kann 2d und 3dspiele bmax ist ganz neu und bisher nur für mac und auch nur 2dspiel im moment 3. du brauchst b+ und b3d oder warten und dann bmax + guitool + 3dtool kaufen! |
||
![]() |
tyty |
---|---|---|
@ jonas bmax is doch systemübergreifend oder:
läuft für linux, mac und windows |
||
User posted image
![]() |
supermann |
---|---|---|
Hey, Ich gib dir einen Tipp wenn du ein ANfänger bist(wie ich), beginn lieber
mit 2D. Aber wenn du ürgendwann auch 3D Spiele programmieren willst, dann würde ich mir Blitz3D kaufen da kannst du auch 2D Spiele programmieren. |
||
![]() |
supermann |
---|---|---|
T'schuldigung verschrieben. Natürlich heist es Anfänger nicht ANfänger. | ||
skyhawk |
|
---|---|---|
ui, das ging ja flott mit den Antworten ![]() ![]() äh, also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für meine vorhaben Blitz plus + Blitz 3D Kaufen aber jetz mal ne ganz blöde Frage: das sind doch 2 eigenständige BLitzbasic verianten, oder? also wenn ja, dann kauzf ich ja sogesehen 2 verionen NUR weil die eine nicht das kann was die andere kann... ist doch voll blöde. ![]() ![]() ![]() naja, aber ich denke ich werde dann erst mal klein anfangen und mir dann erst B+ zulegen. |
||
Timo |
|
---|---|---|
nein, nein, beide zu kaufen währ quatsch, musst dich schon für eine entscheiden ^^ aber beide haben halt unterschiedliche Schwerpunkte und vorteile. Für Anwendungen eignet sich halt B+ besser, für Spiele B3d ![]() |
||
![]() |
tyty |
---|---|---|
klein anfangen is gut nur solltest du dir auch direkt eine bb version holen , nur halt nich 2d wenn du noch andere sachen machen willst...
weil man kann zwar die theorie lernen ohne bb aber mit is halt einfacher es sei denn du hast eine demo, dann kannst du auch warten |
||
User posted image
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Ich würd mir erstmal ne Demo holen, und dann schauen obs Spaß macht.
Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
skyhawk |
|
---|---|---|
Spikespine hat Folgendes geschrieben: Ich würd mir erstmal ne Demo holen, und dann schauen obs Spaß macht.
Spike hatte damals auf dem AMiga BB gehabt, dummerweise gerade so in der zeit wo der Wechsel von AMiga nach PC war, so das ich mich nicht mehr richtig einsteigeern konnte, aber das Packet damals war sehr gut vom aufbau her...was mich aber auch direkt zur neuen Frage bringt (nerv) ![]() ähh, wollter es mir gerade bestellen, da sehe ich aber das es nur die Digitale Version erhältlich ist, also keine BOXED (was mir aber lieber wäre), kommt die noch? |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
In manchen (sehr wenigen) Geschäften gibts die... manchmal auch bei eBay.
Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
skyhawk |
|
---|---|---|
wie sieht es denn dann mit nem HB aus, nur als PDF? | ||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
nö, ich hab gar keins bekommen^^
War aber nicht nötig! |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
tyty hat Folgendes geschrieben: @ jonas bmax is doch systemübergreifend oder:
läuft für linux, mac und windows Momentan gibt es BMax aber nur für Mac! Wenn du Ein Linux-Prog schreiben willst, musst du es unter Linux compilieren! Auch so bei Win und Mac! Es ist aber nicht so, dass du einmal ne Exe erstellen musst, die dann unter allen drei Systemen läuft! Kann sein dass ich mich täusche, sorry dann, ich glaube aber das ist so! FBI-blitz |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
D²O |
|
---|---|---|
skyhawk hat Folgendes geschrieben: ui, das ging ja flott mit den Antworten
![]() ![]() ... ist doch voll blöde. ![]() ![]() ![]() naja, aber ich denke ich werde dann erst mal klein anfangen und mir dann erst B+ zulegen. Das ist ja auch der vorteil von BMax, das ist Modular aufgebaut. Allerdings ist BMax um einiges Komplizierter als die BB versionen. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Exakt - BMax ist modular. Und 3D kanns im Prinzip auch schon, schließlich basiert da alles auf OpenGL auf das du auch direkt zugreifen kannst.
Komplizierter MUSS man es sich nicht machen, man kann auch mit BMax einsteigen. Allerdings ist die Hilfe da nicht so gut wie die Blitzbase-Hilfe für die alten Blitzes. Zum Einstieg würd ich dir zur Demo von B3D oder B2D raten und wenn du diese HErangehensweise beim Programmieren verstehst, dann kannst du dir ja mal BMAx kaufen. Gibt es übrigens bereits für alle Systeme. Windows und Linux sind aber offiziell noch Beta, aber für Käufer trotzdem erhältlich. Man kriegt alle 3 Versionen beim Kauf (Mac, Win, Linux). Da die Betaversionen technisch aber aufm gleichen Stand sind wie die MACversion, tut sich da nix. Mit Demo biste aber gut dabei. Lernen kann man damit auch. |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Übersicht