Hat jemand das XML-Modul?
Übersicht

![]() |
DivineDominionBetreff: Hat jemand das XML-Modul? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Grüße Bürger
Hat jemand das XML-Modul für BMax noch? Der Autor ahts auf bmax.com weggenommen, weil ihm die Pointerkritik nicht gefiel. Ich möchte aber nicht UNBEDINGT einen eigenen Parser schreiben. ![]() Danke schonmal |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ich denke mein Parser ist schlechter und noch nicht ganz ausgereift, aber vielleicht reicht das ja.
Er ist so ähnlich wie der XML Parser von PHP, Eventbasiert: Parser (Modul): Code: [AUSKLAPPEN] Strict Module pub.HtmlParser ModuleInfo "Author: Jolinah" ModuleInfo "Version: 0.2" Import brl.linkedlist Import brl.retro Type THtmlAttribute Field key:String Field value:String End Type Type THtmlParser 'Events Global OnOpenTag(tag:String, attrs:TList) Global OnInnerText(tag:String, text:String) Global OnCloseTag(tag:String) Function RemoveSpaces:String(text:String) For Local i:Int = 0 To 31 text = Replace(text, Chr(i), "") Next Return text End Function Function Parse(filename:String) Local file = ReadFile(filename) If Not file Then Return False Local tag:String = "" Local old_tag:String = "" Local attrs:TList = CreateList() Local attr:THtmlAttribute = Null Local open_tag:Byte = False Local close_tag:Byte = False Local inner_text:Byte = False Local text:String = "" Local value:Byte = False Local prev_c:String = "" While Not Eof(file) Local c:String = Chr(ReadByte(file)) c = RemoveSpaces(c) If c = "" Then Continue Select c 'HTML Tag Beginn Case "<" 'Wenn es schon ein geöffnetes Tag gab und bereits der innere Text ausgelesen wurde.. If inner_text And (Len(text) > 0) Then inner_text = False 'Innerer Text abgeschlossen close_tag = False 'Kein schliessendes Tag open_tag = True 'Nun folgt ein Close Tag text = RemoveSpaces(text) 'Tabulator + Zeilenumbruch etc. entfernen OnInnerText(tag, text) 'Event für inneren Text wird ausgelöst text = "" 'Text zurücksetzen old_tag = tag tag = "" 'Tag zurücksetzen Else open_tag = True 'Ansonsten ist es ein öffnendes Tag inner_text = False 'Innerer Text Modus ausschalten close_tag = False 'Endtag Modus ausschalten old_tag = tag 'Tag zurücksetzen tag = "" EndIf 'Slash Case "/" 'Wenn das vorherige zeichen ein '<' war und jetzt ein '/' kommt dann ist es kein öffnendes 'sondern ein schliessendes Tag If prev_c = "<" And open_tag Then open_tag = False close_tag = True EndIf 'HTML Tag Ende Case ">" 'Wenn das aktuelle Tag ein beginnendes Tag ist... If open_tag Then open_tag = False '.. so ist es nun abgeschlossen close_tag = False 'Endtag Modus auf jedenfall ausschalten inner_text = True 'wird es noch ein Endtag geben If prev_c = "/" tag = old_tag EndIf If Not attr = Null 'Wenn vorher noch ein Attribut ausgelesen wurde ListAddLast(attrs, attr) 'dieses noch in die Liste eintragen.. EndIf Local remove:TList = CreateList() For Local a:THtmlAttribute = EachIn attrs a.value = Replace(a.value, Chr(34), "") 'Anführungszeichen entfernen a.key = Upper(a.key) 'Uppercase If a.key = " " Or a.key = "" Then ListAddLast(remove, a) 'Ungültiges Element EndIf Next 'Ungültige Elemente aus Attributliste löschen For Local a:THtmlAttribute = EachIn remove ListRemove(attrs, a) Next ClearList(remove) OnOpenTag(Upper(tag), attrs) 'Event für öffnendes Tag auslösen attrs.Clear() 'Attributenliste leeren attr = Null 'Aktuelles Attribut auf Null setzen value = False 'Beim nächsten Attribut nicht value sondern key des Attributs lesen 'Wenn das aktuelle Tag ein Endtag ist... Else If close_tag Then inner_text = False 'Inneren Text Lesemodus auf jedenfall ausschalten close_tag = False 'Endtag Lesemodus ausschalten OnCloseTag(Upper(tag)) 'Closetag Event auslösen EndIf 'Alle anderen Zeichen lesen Default 'Wenn der Lesemodus auf öffnendes Tag gesetzt ist... If open_tag 'Wenn noch kein Attribut existiert If attr = Null Then If c = " " 'Bei Lücke ein Attribut erstellen attr = New THtmlAttribute value = False 'value auf False setzen damit Attributname gelesen wird Else tag :+ c 'Wenn keine Lücke dann an Tag namen anhängen EndIf 'Wenn schon ein Attribut existiert Else If c = " " 'Bei Lück das letzte Attribut der Liste hinzufügen ListAddLast(attrs, attr) attr = New THtmlAttribute 'Neues Attribut erstellen value = False 'Lesemodus so setzen das Attributname gelesen wird Continue EndIf If c = "=" 'Wenn das aktuelle Zeichen ein '=' ist.. value = True 'Lesemodus umstellen so dass Attributwert gelesen wird. Continue EndIf If value 'Attributwert soll gelesen werden attr.value :+ c Else 'Attributname soll gelesen werden attr.key :+ c EndIf EndIf 'Wenn der Lesemodus auf Endtag gesetzt ist... Else If close_tag tag :+ c 'Zeichen an Tagname anhängen 'Wenn der Lesemodus auf Innerer Text gesetzt ist... Else If inner_text text :+ c 'Zeichen am Text anhängen EndIf End Select prev_c = c 'Vorheriges Zeichen setzen.. Wend CloseFile(file) attrs.Clear() attr = Null Return True End Function End Type BMax Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Strict 'Eventhandler festlegen THtmlParser.OnOpenTag = open_tag THtmlParser.OnInnerText = inner_text THtmlParser.OnCloseTag = close_tag 'File parsen Global out:String = "" THtmlParser.Parse("test.txt") 'Ausgeben Print out 'Eventhandler für beginnende Tags Function open_tag(tag:String, attrs:TList) out :+ "<" + tag For Local a:THtmlAttribute = EachIn attrs out :+ " " + a.key + "=" + Chr(34) + a.value + Chr(34) Next out :+ ">" End Function 'Eventhandler für Inhalt zwischen zwei Tags Function inner_text(tag:String, text:String) out :+ text End Function 'Eventhandler für Endtags Function close_tag(tag:String) out :+ "</" + tag + ">" End Function test.txt die vom Beispiel verwendet wird: Code: [AUSKLAPPEN] <html> <head> <title>Titel der Seite</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="bla.css" /> </head> <body bgcolor="#000000"> <div>Bla</div> </body> </html> Zu erwähnen ist noch das der inner_text Event nur bei den innersten Elementen ausgelöst wird. Code: [AUSKLAPPEN] <a><b>bla</b></a> Hier wird also für das a tag kein Inner_Text Event ausgelöst, nur für B. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Jolinah am Mi, März 30, 2005 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Hmm, sieht codetechnishc genauso komisch aus, wie das, was ich mir zusammengehauen hab vorhin ![]() Das Ding interpretiert XML sehr fein, auch wenn ichs Zeilenweise mache während du es Byteweise machst (was natürlich besser ist, mist ![]() Habe nur nichts für inner_text. Ärgere mich da schon sehr, ich probiere deins mal aus ![]() Edit: Werde aus der Ausgabe deiner Testdatei nicht ganz schlau... Code: [AUSKLAPPEN] <HTML> </HEAD><TITLE>Titel der Seite</TITLE><LINK REL="stylesheet" TYPE="textcss" MEDIA="screen" HREF="bla.css"></HEAD><BODY BGCOLOR="#000000"> </DIV></DIV></BODY></HTML>
Hier das was ich mir grade aus den Fingern gesaugt habe. Mir viel nix besseres ein was nach Scriptsprache aussah ![]() Zitat: Code: <script> <let var="a" value="anton" /> <text> Hallo du alte Gurke, <valueof var="a" />! </text> </script> Ergebnis: <SCRIPT><LET VAR="a" VALUE="anton"><TEXT>Hallo du alte Gurke, </VALUEOF VAR="A" ></TEXT></SCRIPT> Warum er das <let .../> akzeptiert aber das <valueof .../> nicht, verstehe ich nicht ganz ![]() ![]() |
||
macOS |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Oh, da haben sich ja noch paar Fehler eingeschlichen ![]() Naja das ganze ist schon noch in Entwicklung und ich wollte es eigentlich noch nicht veröffentlichen. Ich fand aber es hat schon recht gut funktioniert daher hab ichs mal gepostet. Leider funktioniert doch noch vieles nicht richtig wie es den Anschein hat ![]() Ich schau bei Gelegenheit nochmal drüber.. Edit: Zitat: Warum er das <let .../> akzeptiert aber das <valueof .../> nicht
Den Fall hab ich noch nicht behandelt das in nem Tag ein solches tag <tag /> sein kann. Hab nicht daran gedacht.. |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Witzig ![]() ![]() |
||
macOS |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Naja es ist halt ein spezieller Fall ![]() Ich frage mich ob sowas nach XML Norm überhaupt geht, hab ich zumindest noch nie gesehen. Entweder is der Text doch zwischen zwei Tags oder dann sind nur andere Tags drin, oder irre ich mich? Code: [AUSKLAPPEN] <a>Hallo <b /> bla bla</a> Sieht zumindest für mich komisch aus.. Wozu sollte man sowas auch machen? Code: [AUSKLAPPEN] <a> <b attr="true" /> <c>text</c> </a> Ist doch viel übersichtlicher? ![]() Edit: Naja anscheinend gehts in XML doch, das .NET Studio hatte immerhin keine Probleme mit deinem xml code ![]() |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Das aufzusplitten ist auch ne gute Idee! Darauf bin ich noch nicht gekommen, dann müsste ich nur die Textblöcke einlesen und nicht den text zerpflücken in Text, Tags, Text, ... | ||
macOS |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Hab jetzt das Modul trotzdem mal angepasst. (ganz oben)
<tag /> innerhalb von normalen tags werden jetzt als öffnende Tags geparst, das heisst open_tag event mit Attributen wird ausgelöst. Jedoch werden in deinem Fall zwei inner_text Events ausgelöst: Code: [AUSKLAPPEN] Open Tag -> text Inner Text -> "Hallo du alte Gurke, " Open Tag -> valueof mit attributen Inner Text -> "!" Close Tag -> text |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
WErd nur noch nicht so recht schlau draus wie ich das jetzt als scriptinterpreter missbrauchen kann - wills ja nicht auf einen schlag rendern oder so ![]() |
||
macOS |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Hmm.. jo das könnte schwierig werden ![]() Vor allem weil xml ja eigentlich nicht für scripting vorgesehen ist (Beschreibungssprache). |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Hmm wenn du es für scripting nutzen möchtest ... warum nutzt du dafür nicht Pub.LUA? | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Weil das für mich nichts bringt. Möchte nicht das ganze Script ausführen sondern nur Zeilenweise nacheinander abarbeiten. Zum Beispiel für Kamerabewegungen und sowas nacheinander. Möchte das nicht alles cachen wenn ich LUA schon nehme, da kann ichs auch selber machen und nach parsen speichern. | ||
macOS |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ohne zu cachen müsste man wohl die File die ganze Zeit geöffnet halten und zu gegebenem Zeitpunkt eine Zeile auslesen...
Aber mit cachen wäre relativ einfach: test.txt Code: [AUSKLAPPEN] <script> <command name="movecam" x="10.0" y="20.0" z="30.0" /> <command name="movecam" x="10.0" y="30.0" z="40.0" /> </script> Code: [AUSKLAPPEN] Type ScriptCommand Field command:String Field attrs:String[] End Type THtmlParser.OnOpenTag = open_tag THtmlParser.OnInnerText = inner_text THtmlParser.OnCloseTag = close_tag Global cmds:TList = CreateList() Global xpos = 100, ypos = 100 THtmlParser.Parse("test.txt") Local cmd_timer = MilliSecs() + 2000 Graphics(400,400,0) Repeat Cls If MilliSecs() >= cmd_timer Local cmd:ScriptCommand Try cmd = ScriptCommand(cmds.RemoveFirst()) Catch ex:Object End Try If cmd <> Null If cmd.command = "movecam" xpos = Int(cmd.attrs[0]) ypos = Int(cmd.attrs[1]) EndIf EndIf cmd_timer = MilliSecs() + 2000 EndIf DrawRect(xpos, ypos, 50, 50) Flip Until KeyHit(KEY_ESCAPE) cmds.Clear() FlushMem End Function open_tag(tag:String, attrs:TList) If tag = "COMMAND" Local cmd:ScriptCommand = Null Local i:Int = 0 For Local attr:THtmlAttribute = EachIn attrs If attr.key = "NAME" cmd = New ScriptCommand cmd.command = attr.value cmd.attrs = New String[CountList(attrs)-1] i = 0 Else If cmd <> Null cmd.attrs[i] = attr.value i :+ 1 EndIf Next ListAddLast(cmds, cmd) EndIf End Function Function inner_text(tag:String, text:String) End Function Function close_tag(tag:String) End Function |
||
Übersicht