Extreme Grafikfehler in BB3D!

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#Reaper

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Betreff: Extreme Grafikfehler in BB3D!

BeitragSo, März 27, 2005 14:55
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Hi!


Mir ist "aufgefallen" das BlitzBasic3D sowohl Demo als auch bei der Vollversion extreme!! Grafikfehler auftreten!


Beispiele:
(alles 3DS Dateien!)


Bomber:
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ein Bild, wies richtig aussehen sollte:
(war dabei..)
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Oder der extremste fehler, den ich bis jetzt kannte:
user posted image


und hier, wie das gute stück richtig aussehen sollte, dargestellt in Cinema4D Demo (leider nur Wink ):

user posted image


Mir sind noch weitere bekannt..
brauch ich jetzt hier wohl nicht zu posten.. Wink

bemerkbar: bei vielen, wo fehler aufgetreten sind, wurde meist jeder 2 Polygone nicht, oder nicht richtig angezeigt.. Wink
sieht man am ersten Wink



Ist euch sowas bekannt...?


MfG
#Reaper
Smile

PS:
die 3D modelle sind von www.3dcafe.com Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

diGGa

GruppenKaspar

BeitragSo, März 27, 2005 14:57
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vll sind die einfach zu detailiert für b3d?
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram
 

#Reaper

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BeitragSo, März 27, 2005 14:59
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na, das erste hat net so viele polygone..?

PS: ganze 630 polygone.. Wink
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  • Zuletzt bearbeitet von #Reaper am So, März 27, 2005 15:02, insgesamt einmal bearbeitet

Suco-X

Betreff: .....

BeitragSo, März 27, 2005 15:00
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Probier mal EntityFX entity,16.
Ansonsten sind wohl die Dateien defekt.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

#Reaper

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BeitragSo, März 27, 2005 15:06
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ja.. ne.. ist der standart "anzeiger"..
und C4D stellt es ja richtig da..
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NetPad

BeitragSo, März 27, 2005 23:47
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nein. ich glaube das problem ist, dass die normalen der polys nicht ausgerichtet sind. ein polygon ist bloss von einer seite sichtbar. wenn du bei einem 3d modell im editor keine fehler entdeckst, dann jedoch im b3d einige teile nicht siehst, ist es meist so, dass die normalen nicht stimmen. lass das objekt rotieren, werde teile (un)sichtbar sind sie es ganz sicher.

achja, im editor lassen sich die normalen dann ausrichten.

grs NP
 

Darren

BeitragMo, März 28, 2005 11:08
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aber wie es aussieht sind ja die polies vollkommen verzogen. dann kann es nichts mit den normalen zu tun haben.
MFG Darren
 

Dreamora

BeitragMo, März 28, 2005 11:09
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Da ist nix verzogen. Das ist nur eine andere Perspektive als die 2D Ortho View der Editor Screenshots.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

#Reaper

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BeitragMo, März 28, 2005 14:01
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Das man Poligone nur von einer Seite sehen kann, ist mir klar...

Verzogen ist da nichts. er zeigt einfach nur nicht ein paar Polygone an..

Aber was ist dann mit dem 2ten modell..???
:-/


Eigentlich muss man ja sagen, die Editoren stellen es richtig dar, BB machts falsch..?
Wink


MfG
#Reaper
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Firstdeathmaker

BeitragMo, März 28, 2005 14:06
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Nein, ich denke eher dass die Editoren die einzelnen Poligone immer von beiden Seiten sichtbar machen, bb nicht.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Mr.Keks

BeitragMo, März 28, 2005 14:19
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ja, c4d hat standardmäßig backfaceculling deaktiviert. du kannst es aber unter ansicht aktivieren.


man sieht beim c4dmesh gut, dass die normals, mit denen btw. auch die beleuchtung berechnet, wird falsch sind: schau dir mal die schattierung an den armen, und den mündungsrohren des imperialen jägers an!.
in c4d kannst du dir die normals anzeigen lassen: selektiere alle polygone. dann werden die normals als gelbe linien dargestellt. siehst du nur einen punkt, dann zeigt der normal in die falsche richtung.
MrKeks.net
 

Darren

BeitragMo, März 28, 2005 20:22
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wenn du cinema 9 hast ist der poly blau wenn die normale in die falsche richtung zeigt
MFG Darren
 

#Reaper

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BeitragMo, März 28, 2005 21:25
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ich..hab nur.. Cinema4D..Demo... Embarassed

Und sogut kenn ich mich damit nun net aus.. Wink


MfG
#Reaper
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NetPad

BeitragMo, März 28, 2005 22:26
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du gehst in den polygon-bearbeiten modus. rechtsklick-->normalen ausrichten

so sollte es eigentlich gehen. aber ich glaube nicht, dass man mit der demo dateien exportieren kann.

grs NP
 

getlose

BeitragMo, März 28, 2005 22:54
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lade dir am besten gmax runter, das is direkt für spiele-models ausgelegt.
unter anderem kann man da die normalen ändern.
 

#Reaper

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BeitragDi, März 29, 2005 10:43
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Äm... ich denke, BB unterstützt keine .max dateien.. oder etwa doch..?
Wink


MfG
#Reaper
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Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Re: .....

BeitragDi, März 29, 2005 10:51
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Suco-X hat Folgendes geschrieben:
Probier mal EntityFX entity,16.
Ansonsten sind wohl die Dateien defekt.


mehr ist da nicht zu asgen.
between angels and insects

DerHase

BeitragMi, März 30, 2005 14:28
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Hmm die Cinema 4d Demo hat bei mir einige 3ds Modelle total verhunzt, ich denk es liegt eher an der Cinema 4d demo alt an Blitz.

Shodan

BeitragMi, März 30, 2005 21:53
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was mir auch mal aufgefallen war,wenn einzelne Objekte in C4D unterobjekte von anderen waren, die wiederum Unterobjekte waren, kam es manchmal vor, dass die Objekte nach den Exportieren und laden in B3D teilweise verzerrt waren. Aber sowas zerpflücktes,wie den T-Fighter hatte ich auch noch nicht.
So wie der aussieht, liegt es definitiv nicht an den Normalen.

Bei dem anderen Objekt sind auf jedenfall nur die Normalen teilweise falsch ausgerichtet. In C4D lediglich die betroffenen Polygone selektieren und Menü: Funktion/Normalen umdrehen, auswählen.
www.selfmadegames.de

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