warum Fehlermeldung ?
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: warum Fehlermeldung ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich beschäftige mich jetz seit ein paar mehr tagen mit dem thema mapedi, sieht auch schon schön aus und muss jetzt "nur" noch das malen einbauen, allerdings bekomme ich da eine fehlermeldungen nach ein paar ins nichts klicke. Hier erstmal der code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0 Global mx,my,map[999,999],x,y,tile ,scrollx,scrolly,mx2,my2 tile=LoadAnimImage("stadt.png",16,16,0,30*30) create_map() While Not KeyDown(key_escape) Cls mx=MouseX() my=MouseY() mx2=mx/16-scrollx/16 my2=my/16-scrolly/16 malen() If KeyDown(key_up) Then scrolly=scrolly - 4 If KeyDown(key_down) Then scrolly=scrolly + 4 If KeyDown(key_right) Then scrollx = scrollx + 4 If KeyDown(key_left) Then scrollx = scrollx - 4 Flip Wend Function create_map() For x=0 To 20 For y=0 To 20 map[x,y]=0 Next ; Next End Function Function malen() For x=0 To 20 For y=0 To 20 DrawImage tile,(x*16)+(scrollx),(y*16)+(scrolly),map[x,y] Next ; Next If MouseDown(1) map[mx2,my2]=2 EndIf End Function malen und so geht alles, allerdings wenn man ein bischen in dem äußeren(das schwarze ![]() Achso, nich wundern der code is nur nen bsp-code FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Was du ändern musst:
Es muss eine Abfrage rein, die prüft ob der Abfrage wert überhaupt im erlaubten Bereich ist. Ich vermute in diesem Fall ist er <0 weil du "links drüber raus bist", denn >999 würde ewig dauern ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
David |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich weis nicht, ob es eine besonders gute Idee ist, hierfür Dim Felder zu benutzen. Deine Möglichkeiten die Levels auf- und auszubauen sind damit arg beschränkt. Auserdem verschwendest du u.U. viel Speicherplatz... grüße |
||
![]() |
Freeman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie sollte ich es denn sonst machen?
edit: ich habe jetzt noch eine Abfrage für das malen reingebastelt, es klappt. danke FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
David |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Gibt zwar manche die sagen Types wären für solche Aktionen zu langsam, aber ich bin trotzdem dafür... ![]() grüße |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@David: Es ist eine gängige, schnelle und bewährte Methode für Maps ein Array zu verwenden. Zudem kannst Du auf eine Dim-Map eine recht einfache aber rasend schnelle Kollisionsprüfung anwenden. Bin aber immer für neue Techniken offen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
David |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ja ist schon gängig... Aber ich finde mit Types hat man u.U. tatsächlich mehr Vorteile. Man kann Tiles recht leicht Eigenschaften zuweisen und muß beim Speichern der Daten nicht für jede leere Stelle einen Wert angeben. Außerdem können die Leveldimensionen ganz leicht geändert werden... Aber gängig scheinen tatsächlich Dim-Felder zu sein. grüße |
||
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hoi.
Ich verwende für Maps immer Arrays. Es müßte schon was außergewöhnliches sein, zB. eine Map, welche größer oder kleiner werden kann. Dann wären Types sinnvoller. Mir fällt aber spontan nichts dergleichen ein. Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
D²O |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() man kann doch beim Mapladen festtellen wie gross sie ist und dem entsprechend das Array neu Dimensionieren. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hoi.
Ist klar. Nur muß ich dann die ganze Map neu laden. So kann ich sie einfach nur verändern. Kommt mir einfacher vor. Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group