neuere Direct X Version nutzen?
Übersicht

fliegeBetreff: neuere Direct X Version nutzen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
B3D basiert ja auf DirectX 7...
Ist es möglich, per DLL zum Beispiel neue Funktionen (insofern es denn welche gibt) einzubauen? Sind in DirectX nicht auch netzwerkcode sowie Voice - Chat Funktionen?? Wäre es dann möglich, die per passender DLL einzubinden? Freue mich auf eure Antworten Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
Gombolo |
|
---|---|---|
Ab der Version 8 hast sich sehr viel an der Architektur von DirectX geändert.
DirectDraw gibt es so nicht mehr. Das Flexible Vertex Format wurde eingeführt. Pixel und Vertexshader. DirectSound und DirectMusic wurden zu DirectXAudio und und und... mehr auf der MS Seite über DirectX. Und wenn du über eine DLL eine höhere Version initialisierst und deine Objekte erstellt, bekommt die 3D Engine von B3D davon nichts mit. |
||
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/ |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
habs mir überlegt, schreibe doch nix | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Es ist möglich neue Dinge einzubauen, aber nur DirectX 7 Dinge.
Es gibt bereits jetzt eine DLL, die DXTC Texturen und Render-to-Texture erlaubt ![]() Voraussetzung ist einfach Blitz3D 1.85 oder 1.86 (ab welcher man die DX Daten per Funktion erfragen kann) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
fliege |
|
---|---|---|
Mir gehts ja Hauptsächlich um die Voiice Chat Funktionen...Wäre das vielleicht möglich? War das bei DirectX 7 schon dabei? Kann man es auch über eine andere DLL einbinden??
Freue mich auf eure Antworten Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
Dreamora |
|
---|---|---|
einbinden kann man noch vieles. Die Frage ist kannst du die notwendige DLL mit dem gesammten Code in C++ auch programmieren. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
fliege |
|
---|---|---|
naja...ein bisschen hab' ich mich da ja schon eingearbeitet...Hab' auch schon ein bisschen was mit directx gemacht, aber ich werde mir den DLL Aufbau für Blitz anschauen müssen...Gibt's da eine Anleitung dafür?
Freue mich wie immer auf eure Antworten Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Im userlib Ordner ist normalerweise eine txt Datei drin, da steht wie man DLL's macht für Blitz. | ||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Ab 1.88 gibt es bei SystemProperty noch Direct3D7, Direct3DDevice7, DirectDraw7, DirectInput7
Ist praktisch ein Handle auf die jeweiligen Klassen die Blitz3D nutzt. Damit wurde schon z. B. der Stencilbuffer angesteuert und Schatten realisiert. Aber ab BlitzMax lohnt es sich garnicht mehr auf diesen Zug aufzuspringen. mfg olli |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Jetzmal rein teoretisch , Es müsste doch möglich sein die entsprechenden Function mit ner Userlib einzubinden.DX besteht schließlich auch nur aus dlls ( Z.b "dinput.dll") .
Ich galube allerdings doch dass man erst in C++ ne dll coden müsste , da diese Funcs sicherlich nicht so einfach in Blitz einbinden lassen .... |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
Dreamora |
|
---|---|---|
Du kannst einfach nur Dinge einbinden, die net mit 3D zu tun haben, sollten sie DX8/9 sein.
Davon abgesehen kann man alles machen, man muss nur die DLL so programmieren dass sie sich um Datenhandling und alles kümmert, da Blitz3D nur mit Integern umgehen kann und nicht mit DX Strukturen und Klassen |
||
Übersicht