Gleich mehrere Probleme

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

pb9823d

Betreff: Gleich mehrere Probleme

BeitragSo, Apr 03, 2005 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine der Fragen beantworten...

1. Ich will mit einer Kugel verschiedene Kegel einsammeln. Wie mache ich, dass bei einer Kollision der Kegel verschwindet und dafür die Punktzahl um einen entsprechenden Wert steigt??

2. Ich habe in meinem Programmcode den Kegel so programmiert, dass er "vom Himmel fällt", etwa so:

While Not KeyHit(1)
x#=0
y#=0
z#=0

MoveEntity cone,x#,-0.4,z#

Das Dumme ist nur, dass er - sobald er auf der Hügellandschaft (Heightmap) auftrifft, rutscht er immer noch weiter ins "Tal". Wie kann ich das verhindern, sobald die Kollision eingetreten ist??

3. Eigentlich sollten es viele Kegel werden, damit man was zum Einsammeln hat. Damit ich nicht jeden einzelnen coden muss, gibt es da so was wie eine "Zusammenfassung", damit Basic weiss was zu tun ist???

4. Last but not least; Gibt es einen Algorithmus, mit dem ich die Kegel jedesmal willkürlich vom Himmel fallen lassen kann??

Ich weiss, das sind jetzt ne Menge Fragen, ich bin aber schon froh, wenn ich eine davon beantwortet bekomme.

Liebe Grüsse

NetPad

BeitragMo, Apr 04, 2005 7:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. findest du in fast jedem blitz3d tutorial.

2. if kollision=0 then
moveentity cone, #x, -0.4, #z
else
;kegel ist auf land getroffen
endif

3. du machst z.b ein type mit kegeln. dann kannst du in einer for schleife alle deklarieren. steht alles in den tutorials.

4. ganz willkürlich würde ich das nicht machen. ich würde die x und y achse zufällig wählen lassen und die werte in einem array speichern lassen. dann kontrollierst du jedesmal, ob dort schon ein kegel gefallen ist und ob dieser noch existiert. vielleicht solltest du noch prüfen, ob dort wasser/feuer oder so ist.

deine probleme könntest du sicherlich selber lösen. du musst dich aber erst etwas einarbeiten. schaue dir mit der onlinehlife auch die befehle z.b zur kollision an damit du weiss, was du für möglichkeiten hast.

grs NP
User posted image
CCC:http://www.ccc.de/campaigns/music/
//aufmerksam gemacht von gameworx

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: