Stoppuhr
Übersicht

pb9823dBetreff: Stoppuhr |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, nach mehrmaliger Kritik versuche ich mich so oft es nur geht aus dem Forum rauszuhalten. Aber ich habe noch eine klitzekleine Frage. Ich brauche für mein Spiel einen Counter, der rückwärts läuft. Nur ich kann nicht mal in der Onlinehilfe die geeigneten Befehle dafür finden. Wisst ihr vielleicht welche?? | ||
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
dafür findest du auch keine fertige Funktion...
nimmst einfach deine Startzeit und dekrementierst diese z.b jede sekunde. übrigens was hat das mit 3D zu tun? |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
![]() |
Lord_Vader |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Millisecs() ist Zeit in Millisekunden (1000 ms=1s)
Jez in eine Variable zwischenspeichern: timex=millisecs() und dann beim rückwärtslaufen die angegebene zeit (maximalzeit) maxtime=10000 ;=10 Sek Und dann Text x,y,maxtime-(millisecs()-timex) schon steht das die Zeit, die auch rückwärts läuft! |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
yup,
Startzeit=Millisecs() Endzeit=Startzeit+3*60000;3minuten repeat Restzeit=(Endzeit-Millisecs())/1000 Text 0,0,restzeit+"Secunden" until keyhit(1) |
||
between angels and insects |
pb9823d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dankeschön | ||
pb9823d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
da gibts nur noch ein kleines Problem. Wo soll ich die Schleife einbringen??? Mein Spiel streikt immer, wenn ich den Code irgendwo einfüge. | ||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
die schleife ist dein spiel. also pack das was bei ihm in der schleife steht in deine, und was bei ihm vor der schleife steht packste vor deine schleife | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
pb9823d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok diGGA, wenn du doch soooo schlau bist dann zeig mir doch mal wo. Ich meine, ich hab mehrere Schleifen, nicht eine Hauptschleife.
; Graphikmodus initialisieren Graphics3D 800,600,16,1 SetBuffer=BackBuffer ;Applikationstitel geben AppTitle"Nightballs 3D" Startzeit=MilliSecs() Endzeit=Startzeit+3*60000 ;Kamera erstellen camera=CreateCamera() RotateEntity camera,20,0,0 ;Kamerawinkel einstellen ;Lichtquelle festlegen light=CreateLight(3) RotateEntity light,45,0,0 PositionEntity light,0,120,3 LightRange light, 1000 ;Terrain erstellen terrain=LoadTerrain("heightmap.bmp") TerrainDetail terrain,4000,True ScaleEntity terrain,2,50,3 PositionEntity terrain,-250,0,-390 stein1=LoadTexture("stein1.bmp") EntityTexture terrain,stein1 ScaleTexture stein1,15,15 EntityType terrain,2 ;3D Wuerfel erstellen & bearbeiten Cube=CreateCube() EntityType Cube,2 PositionEntity Cube,65,16.6,30 stein3=LoadTexture("stein3.bmp") EntityTexture Cube,stein3 ;3D Kugel erstellen & bearbeiten Global Kugel=CreateSphere(20) EntityType Kugel,1 EntityRadius Kugel,0.9,1 ScaleEntity Kugel,0.59,0.59,0.59 EntityShininess Kugel,0.09 EntityParent Camera,Kugel ;entityparent camera,kugel - Kamera an Kugel hängen PositionEntity Camera,0,2.5,-4 ;positionentity camera,x,y,z Camera, hinter Kugel bewegen stein2=LoadTexture("stein2.bmp") ;Textur laden EntityTexture Kugel,stein2 ;Textur ueber Kugel legen PositionEntity Kugel,65,20,30 ;Himmel sky=CreateCube() ScaleEntity sky,250,320,365 himmel=LoadTexture("himmel.bmp") EntityTexture sky,himmel FlipMesh sky Color 0,0,0 EntityType sky,2 Global punkte,dis# ;================================ ; 1. Objekt wird eingeleitet = ;================================ Type objekt Field model End Type For a=0 To 100 createobjekt() Next Function createobjekt() objekt.objekt=New objekt objekt\model=CreateCone(20) EntityColor objekt\model,255,0,0 ScaleEntity objekt\model,0.5,0.5,0.5 PositionEntity objekt\model,Rand(-200,280),40,Rand(-200,280) End Function Function updateobjekt() For objekt.objekt=Each objekt dis#=EntityDistance(Kugel,objekt\model) EntityType objekt\model,1 x#=0 y#=0 z#=0 MoveEntity objekt\model,x#,-0.2,z# If dis#<1 Then punkte=punkte+100 FreeEntity objekt\model Delete objekt Next End Function ;===================================================================== ;================================ ; 2. Objekt wird eingeleitet = ;================================ Type objekt2 Field model2 End Type For a=0 To 80 createobjekt2() Next Function createobjekt2() objekt2.objekt2=New objekt2 objekt2\model2=CreateCone(20) EntityColor objekt2\model2,0,255,0 ScaleEntity objekt2\model2,0.5,0.5,0.5 PositionEntity objekt2\model2,Rand(-210,290),40,Rand(-210,290) End Function Function updateobjekt2() For objekt2.objekt2=Each objekt2 dis#=EntityDistance(Kugel,objekt2\model2) EntityType objekt2\model2,1 x#=0 y#=0 z#=0 MoveEntity objekt2\model2,x#,-0.2,z# If dis#<1 Then punkte=punkte+200 FreeEntity objekt2\model2 Delete objekt2 Next End Function ;======================================================================== ;================================ ; 3. Objekt wird eingeleitet = ;================================ Type objekt3 Field model3 End Type For a=0 To 5 createobjekt3() Next Function createobjekt3() objekt3.objekt3=New objekt3 objekt3\model3=CreateCone(20) EntityColor objekt3\model3,0,0,255 ScaleEntity objekt3\model3,0.5,0.5,0.5 PositionEntity objekt3\model3,Rand(-210,290),40,Rand(-210,290) End Function Function updateobjekt3() For objekt3.objekt3=Each objekt3 dis#=EntityDistance(Kugel,objekt3\model3) EntityType objekt3\model3,1 x#=0 y#=0 z#=0 MoveEntity objekt3\model3,x#,-0.2,z# If dis#<1 Then punkte=punkte+500 FreeEntity objekt3\model3 Delete objekt3 Next End Function ;======================================================================== ;================================ ; 4. Objekt wird eingeleitet = ;================================ Type objekt4 Field model4 End Type For a=0 To 300 createobjekt4() Next Function createobjekt4() objekt4.objekt4=New objekt4 objekt4\model4=CreateCone(20) EntityColor objekt4\model4,0,0,0 ScaleEntity objekt4\model4,0.5,0.5,0.5 PositionEntity objekt4\model4,Rand(-200,280),40,Rand(-200,280) End Function Function updateobjekt4() For objekt4.objekt4=Each objekt4 dis#=EntityDistance(Kugel,objekt4\model4) EntityType objekt4\model4,1 x#=0 y#=0 z#=0 MoveEntity objekt4\model4,x#,-0.2,z# If dis#<1 Then punkte=punkte-1000 FreeEntity objekt4\model4 Delete objekt4 Next End Function ;===================================================================== ;Steuerung der Kugel definieren While Not KeyHit(1) x#=0 y#=0 z#=0 ;==================================================== If KeyDown(49) Then StartNetGame ;Netzwerkmodus ;==================================================== If KeyDown(205) Then MoveEntity Kugel,0.6,0,0 ;Pfeiltaste, rechts If KeyDown(203) Then MoveEntity Kugel,-0.6,0,0 ;Pfeiltaste, links If KeyDown(200) Then MoveEntity Kugel,0,0,0.6 ;Pfeiltaste, oben If KeyDown(208) Then MoveEntity Kugel,0,0,-0.6 ;Pfeiltaste, unten If KeyDown(72) Then MoveEntity Kugel,0,0.8,0 If KeyDown(44) Then TurnEntity Kugel,0,2.5,0 If KeyDown(45) Then TurnEntity Kugel,0,-2.5,0 If KeyDown(30) Then TurnEntity Kugel,2,0,0 If KeyDown(31) Then TurnEntity Kugel,-2,0,0 MoveEntity Kugel,x#,-0.2,z# ;Rendermodi setzen WireFrame(0) Collisions 1,2,2,2 updateobjekt() updateobjekt2() updateobjekt3() updateobjekt4() UpdateWorld RenderWorld Color 255,255,255 Text 1,580,"Punkte: "+punkte Flip Wend End |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Es läßt sich nur eine Hauptschleife erkennen? | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
@ndinho |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
kleiner tipp: code einrücken!! macht ihr viel übersichtlicher! | ||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
![]() |
M0R73N |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
den code kopier ich mir und bring ihn in meinem Spiel unter ^^
ne,war nur nen Schwerz ![]() ![]() |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Startzeit=MilliSecs()
Endzeit=Startzeit+3*60000;3minuten ; Graphikmodus initialisieren Graphics3D 800,600,16,1 SetBuffer=BackBuffer ;Applikationstitel geben AppTitle"Nightballs 3D" Startzeit=MilliSecs() Endzeit=Startzeit+3*60000 ;Kamera erstellen camera=CreateCamera() RotateEntity camera,20,0,0 ;Kamerawinkel einstellen ;Lichtquelle festlegen light=CreateLight(3) RotateEntity light,45,0,0 PositionEntity light,0,120,3 LightRange light, 1000 ;Terrain erstellen terrain=LoadTerrain("heightmap.bmp") TerrainDetail terrain,4000,True ScaleEntity terrain,2,50,3 PositionEntity terrain,-250,0,-390 stein1=LoadTexture("stein1.bmp") EntityTexture terrain,stein1 ScaleTexture stein1,15,15 EntityType terrain,2 ;3D Wuerfel erstellen & bearbeiten Cube=CreateCube() EntityType Cube,2 PositionEntity Cube,65,16.6,30 stein3=LoadTexture("stein3.bmp") EntityTexture Cube,stein3 ;3D Kugel erstellen & bearbeiten Global Kugel=CreateSphere(20) EntityType Kugel,1 EntityRadius Kugel,0.9,1 ScaleEntity Kugel,0.59,0.59,0.59 EntityShininess Kugel,0.09 EntityParent Camera,Kugel ;entityparent camera,kugel - Kamera an Kugel hängen PositionEntity Camera,0,2.5,-4 ;positionentity camera,x,y,z Camera, hinter Kugel bewegen stein2=LoadTexture("stein2.bmp") ;Textur laden EntityTexture Kugel,stein2 ;Textur ueber Kugel legen PositionEntity Kugel,65,20,30 ;Himmel sky=CreateCube() ScaleEntity sky,250,320,365 himmel=LoadTexture("himmel.bmp") EntityTexture sky,himmel FlipMesh sky Color 0,0,0 EntityType sky,2 Global punkte,dis# ;================================ ; 1. Objekt wird eingeleitet = ;================================ Type objekt Field model End Type For a=0 To 100 createobjekt() Next Function createobjekt() objekt.objekt=New objekt objekt\model=CreateCone(20) EntityColor objekt\model,255,0,0 ScaleEntity objekt\model,0.5,0.5,0.5 PositionEntity objekt\model,Rand(-200,280),40,Rand(-200,280) End Function Function updateobjekt() For objekt.objekt=Each objekt dis#=EntityDistance(Kugel,objekt\model) EntityType objekt\model,1 x#=0 y#=0 z#=0 MoveEntity objekt\model,x#,-0.2,z# If dis#<1 Then punkte=punkte+100 FreeEntity objekt\model Delete objekt Next End Function ;===================================================================== ;================================ ; 2. Objekt wird eingeleitet = ;================================ Type objekt2 Field model2 End Type For a=0 To 80 createobjekt2() Next Function createobjekt2() objekt2.objekt2=New objekt2 objekt2\model2=CreateCone(20) EntityColor objekt2\model2,0,255,0 ScaleEntity objekt2\model2,0.5,0.5,0.5 PositionEntity objekt2\model2,Rand(-210,290),40,Rand(-210,290) End Function Function updateobjekt2() For objekt2.objekt2=Each objekt2 dis#=EntityDistance(Kugel,objekt2\model2) EntityType objekt2\model2,1 x#=0 y#=0 z#=0 MoveEntity objekt2\model2,x#,-0.2,z# If dis#<1 Then punkte=punkte+200 FreeEntity objekt2\model2 Delete objekt2 Next End Function ;======================================================================== ;================================ ; 3. Objekt wird eingeleitet = ;================================ Type objekt3 Field model3 End Type For a=0 To 5 createobjekt3() Next Function createobjekt3() objekt3.objekt3=New objekt3 objekt3\model3=CreateCone(20) EntityColor objekt3\model3,0,0,255 ScaleEntity objekt3\model3,0.5,0.5,0.5 PositionEntity objekt3\model3,Rand(-210,290),40,Rand(-210,290) End Function Function updateobjekt3() For objekt3.objekt3=Each objekt3 dis#=EntityDistance(Kugel,objekt3\model3) EntityType objekt3\model3,1 x#=0 y#=0 z#=0 MoveEntity objekt3\model3,x#,-0.2,z# If dis#<1 Then punkte=punkte+500 FreeEntity objekt3\model3 Delete objekt3 Next End Function ;======================================================================== ;================================ ; 4. Objekt wird eingeleitet = ;================================ Type objekt4 Field model4 End Type For a=0 To 300 createobjekt4() Next Function createobjekt4() objekt4.objekt4=New objekt4 objekt4\model4=CreateCone(20) EntityColor objekt4\model4,0,0,0 ScaleEntity objekt4\model4,0.5,0.5,0.5 PositionEntity objekt4\model4,Rand(-200,280),40,Rand(-200,280) End Function Function updateobjekt4() For objekt4.objekt4=Each objekt4 dis#=EntityDistance(Kugel,objekt4\model4) EntityType objekt4\model4,1 x#=0 y#=0 z#=0 MoveEntity objekt4\model4,x#,-0.2,z# If dis#<1 Then punkte=punkte-1000 FreeEntity objekt4\model4 Delete objekt4 Next End Function ;===================================================================== ;Steuerung der Kugel definieren While Not KeyHit(1) x#=0 y#=0 z#=0 ;==================================================== If KeyDown(49) Then StartNetGame ;Netzwerkmodus ;==================================================== If KeyDown(205) Then MoveEntity Kugel,0.6,0,0 ;Pfeiltaste, rechts If KeyDown(203) Then MoveEntity Kugel,-0.6,0,0 ;Pfeiltaste, links If KeyDown(200) Then MoveEntity Kugel,0,0,0.6 ;Pfeiltaste, oben If KeyDown(208) Then MoveEntity Kugel,0,0,-0.6 ;Pfeiltaste, unten If KeyDown(72) Then MoveEntity Kugel,0,0.8,0 If KeyDown(44) Then TurnEntity Kugel,0,2.5,0 If KeyDown(45) Then TurnEntity Kugel,0,-2.5,0 If KeyDown(30) Then TurnEntity Kugel,2,0,0 If KeyDown(31) Then TurnEntity Kugel,-2,0,0 MoveEntity Kugel,x#,-0.2,z# ;Rendermodi setzen WireFrame(0) Collisions 1,2,2,2 updateobjekt() updateobjekt2() updateobjekt3() updateobjekt4() UpdateWorld RenderWorld Color 255,255,255 Text 1,580,"Punkte: "+punkte Restzeit=(Endzeit-MilliSecs())/1000 Text 0,0,restzeit+"Secunden" Flip Wend End ######################### würd mal fast behaupten so. wobei ich mir nich sicher bin. kenn mich mit 3d nich aus - ka ob der text da so geschrieben werden kann. und ja, du hast mehrere schleifen, aber nur eine hauptschleife. die hauptschleife ist das, was dauerhaft, also solange wie das spiel ausgeführt wird, gelooped wird. |
||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group