schneller laufen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

haschhase

Betreff: schneller laufen

BeitragSo, Feb 01, 2004 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo leute, ich hab mal ne frage, weis einer wie ich mit diesem code schneller laufen kann, hab schon versucht einfach die x,y achse zu steigern, halt das er weiter pro achse geht, ging aber net

und wie kann ich machen das sich die maus net so schell bewegt, wenn ich 89 niedriger stelle, geht nur der winkel für das schauen niedriger

danke schonmal im vorraus Razz

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Halo2 Blitz3D (c) by HaschHase"


Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()


camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,2,2,2
light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

hud_power = LoadImage("gfx/hud_power.png")
MaskImage hud_power,255,255,255

crosshair = LoadImage("gfx/crosshair.png")
MaskImage crosshair,255,255,255


terrain=LoadTerrain("gfx/terrain.bmp")
TerrainDetail terrain,4000,True
ScaleEntity terrain,1,50,1

grass_tex=LoadTexture("gfx/terrain-t.jpg")
ScaleTexture grass_tex,50,50
EntityTexture terrain,grass_tex,0,1

Global marine=LoadMesh("models/marine.3DS")
ScaleEntity marine,0.2,0.2,0.2


While Not KeyHit(1)

mouse# = MouseYSpeed()




If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.2
If KeyDown(205)=1 Then x#=x#+0.2
If KeyDown(208)=1 Then y#=y#-0.2
If KeyDown(200)=1 Then y#=y#+0.2
If KeyDown(44)=1 Then z#=z#-0.2
If KeyDown(30)=1 Then z#=z#+0.2
If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0
If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity camera,0,1,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.1
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.1
x#=EntityX(camera)
y#=EntityY(camera)
z#=EntityZ(camera)
terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+4
PositionEntity camera,x#,terra_y#,z#


If EntityPitch(camera) - mouse > -89 Then

RotateEntity camera, EntityPitch(camera) + mouse, EntityYaw(camera), 0

Else

RotateEntity camera, -89, EntityYaw(camera), 0

EndIf



If EntityPitch(camera) + mouse < 89 Then

RotateEntity camera, EntityPitch(camera) + Mouse, EntityYaw(camera), 0

Else

RotateEntity camera, 89, EntityYaw(camera), 0

EndIf


RotateEntity camera, EntityPitch(camera), EntityYaw(camera) + MouseXSpeed()*-1, 0


UpdateWorld()
RenderWorld()

DrawImage hud_power,20,20,0
DrawImage crosshair,512,383

Text 0,0,EntityPitch(camera) + mouse



MoveMouse GraphicsWidth() / 2, GraphicsHeight() / 2

Flip
Wend
End
nei nei so kann das nicht weitergehen...

Markus2

BeitragSo, Feb 01, 2004 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Global camp=CreatePivot()
Global cam=CreateCamera(camp)

camp bewegst du nur x,y,z und drehst nur um Yaw also Y Achse
cam nur Pitch ändern also X Achse

Also laufen und drehen mit camp .
Hoch Runter gucken mit cam .

Markus2

BeitragDi, Feb 03, 2004 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim hoch/runter gucken noch den Winkel (Pitch der Cam) abfragen
und begrenzen .


Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,16,2

Global camp=CreatePivot()
Global cam=CreateCamera(camp)

AmbientLight 64,64,64

MoveEntity camp,0,10,-10 ;nach oben und nach hinten
TurnEntity cam,20,0,0 ;runter gucken

Global cube=CreateCube()
EntityColor cube,255,0,0
MoveEntity cube,0,1,0

Global plane=CreatePlane()
EntityColor plane,255,255,0

While Not KeyHit(1)

 mx=MouseX()
 my=MouseY()

 mspx#=MouseXSpeed()
 mspy#=MouseYSpeed()

 TurnEntity camp,0,-mspx/10.0,0

 ;If MouseDown(1) Then TurnEntity cam,1,0,0    ;runter gucken
 ;If MouseDown(2) Then TurnEntity cam,-1,0,0   ;hoch gucken

 TurnEntity cam,mspy/10.0,0,0

 If KeyDown(200) Then  ;vor
  MoveEntity camp,0,0,1
 EndIf

 If KeyDown(208) Then  ;zurück
  MoveEntity camp,0,0,-1
 EndIf

 If (mx<100 Or mx >GraphicsWidth()-100) Or (my<100 Or my >GraphicsHeight()-100)
  MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
 EndIf

 RenderWorld
 Flip

Wend
End


 

haschhase

BeitragDi, Feb 03, 2004 9:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab das ganze einfach durch

Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera, 0, 0, .2
gelöst Smile
aber trotzdem danke
nei nei so kann das nicht weitergehen...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group