Cooles Feature mit Funktionen...
Übersicht

![]() |
TheShadowModeratorBetreff: Cooles Feature mit Funktionen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Man kann in BBmax Funktion innerhalb anderer Funktion einhacken. Das bringt ganz neue Möglichkeiten... So kann man Codeteile praktisch hermetisch voneinander abtrennen...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
sind die unterfunktionen dann nur innerhalb der eltern-funktion verfügbar? | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
Hi.
Ja, das ist mir noch garnicht vorher aufgefallen. Geile Sache das. Habe gerade noch getestet. Das gleiche geht auch mit Types. @Digga : Jo. EDIT : Ah, da kommt ja noch eine Frage auf. Eigentlich sollten nach dem gleichen Prinzip doch auch die Namespaces funktionieren. Ob es da wohl auch eine möglichkeit für gibt? mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Das mit types ist klar - das geht in C++ auch
Funktion ist natürlich nur in dem jeweiligen Block verfügbar - wie alles andere auch |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
hmm weil ihr gerade namespaces anschneidet.
ich hab gerade darüber nachgedacht, das es eigentlich keine möglichkeiten gibt, module v. anderen abzuschotten wenn sie nicht in verwendung sind. d.h. so wie in java muss man ja klassen mit import importieren um sie verwenden zu können (bzw.: deren ellenlangen namen zu gänze schreiben, was aber nach möglichkeit niemand macht) jetzt werden da in bälde ziemlich viele module entstehen (Guis, physik ...) wenn manche davon gleiche namen haben gibts da wohl bald ziemliches chaos geben. zumindest irgendeine vernünftige richtlinie für namensgebung wäre sinnvoll. import ist meines wissens ja für module vorgesehen, aber nicht für die direkten anwendungen, oder irre ich mich hier? mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
dazu ist framework gedacht - dann musst du einzeln module importieren (außer ein modul importiert von selbst andere module) | ||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Types in Types und Funktionen in Funktionen gehen? Hab ich nie ausprobiert, weil BMax noch mit ganz anderen oop Sachen Probleme hat. Fette Sache dat.
Hat Mark das irgendwo erwähnt? |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
hmm ok, damit sollte dieses problem auch aus der welt geschafft sein ![]() mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
hm? basis-oop-zeug fruchtet doch ganz gut - oder was meinst du regaa? | ||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Also mir war durchaus bekannt das es in C# oder Java geht, aber in blitzmax hab ich das noch nie ausprobiert^^. | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hi,
er wollte wohl er auf folgendes hinaus: regaa hat Folgendes geschrieben: ... weil BMax noch mit ganz anderen oop Sachen Probleme hat
Was meinst du damit? MfG D2006 |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Stichwort private public Kapselung (bleibt das nun so wie es ist?)
Properties wären auch net schlecht, falls es jemals hinzugefügt werden wird. Und ein paar andere Sachen die mir um 1:42 nicht einfallen. Aber Bmax ist ja noch Beta drum ist es atm wurscht. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das englische Forum weisst da aber Probleme auf:
Code: [AUSKLAPPEN] Strict
rem Nesting things and seeing what happens endrem Function Pepe(Variable:String) print Variable dentro() Function Dentro() print Variable End function End Function pepe("Hello") ..führt zum Absturz, da Variable nit deklariert wurde, es der compiler jedoch trotz strict nit bemängelt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
bei mir läufts ohne absturz ... Aber das Resultat zeigt mehr oder weniger, dass die Scopes allerdings noch schrott sind.
Zitat: Hello æ?®ä‰œæ¥¬ç©´æ…?屸浴屰湵楴汴摥⸴敤畢⹧硥eå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ Oå˜ das wäre noch unendlich so weiter gegangen mit dem kryptischen Gewirr wenn ichs net abgebrochen hätte ![]() (BMax 1.06 Win) Folgender Code hingegen geht fehlerfrei und wie erwartet: Code: [AUSKLAPPEN] Strict
Rem Nesting things and seeing what happens endrem Function Pepe(Variable:String) Global Vari:String vari = variable Print vari dentro() Function Dentro() Print vari End Function End Function pepe("Hello") |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht