Ein paar Fragen

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fliege

Betreff: Ein paar Fragen

BeitragSo, Apr 10, 2005 22:00
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Also...Ich hab' da mal ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Kostet es mehr Spiecher oder performance, wenn ich Variablen als Globale definiere und nicht als lokale?? Muss man da wirklci aufpassen, welche man global, welche lokal gemacht werden müssen?

2. Ein jedes Bild verbraucht ein Stückchen Speicher...Wie viel genau? Kann man das anhand der größe eines Bildes ausrechnen oder muss man sich das selbst ein Programm schreiben??

Wäre nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet...
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

Dreamora

BeitragSo, Apr 10, 2005 22:10
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Grösse in Bytes einer Textur im Speicher:

Länge * Breite * Farbbytes (2 bei 16bit oder 4 bei 32bit)

Die gilt für ALLE Texturen/Bilder, egal ob sie auf der HD als jpg, bmp, gif oder png sind.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Hubsi

BeitragSo, Apr 10, 2005 23:34
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Den gesamt verbrauchten Grakaspeicher kannst Du sehr leicht ermitteln, wenns Dir um das geht:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Print TotalVidMem()-AvailVidMem()
Zu Deiner ersten Frage kann ich dir leider auch nichts zuverlässiges sagen, denke aber das es vom Speicherverbrauch her nichts ausmacht. Sicher weiß ich es allerdings nicht Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

IonPainter

BeitragSo, Apr 10, 2005 23:41
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Global und Local haben nichts mit dem Speicherverbrauch zu tun. Ob du jetzt eine 4 Byte Integer Variable nur für eine Funktion oder für das ganze Programm deklarierst ist unerheblich.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Apr 10, 2005 23:57
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Locale Variablen innerhalb Functionen werden nach verlassen der Function wieder gelöscht aus dem Speicher!
Globale erst nach Programmende!
Aber wie schon gesagt, in den meisten Fällen unerheblich!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 11, 2005 0:58
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Weiss nicht ob es in B3D / BB+ genau gleich ist wie bei BlitzMax, doch dort werden locals in die CPU register gepackt werden, womit sie beträchtlich schneller sind für Berechnungen als globals, welche im Systemram gespeichert sind.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

hitokiri

BeitragMo, Apr 11, 2005 14:42
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blitzmax hat ja aber auch schon nen integrierten assembler drinnen.... BB noch nicht.

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