Problem beim Laden einer Datei : Anfangerproblem!?
Übersicht

eddy762Betreff: Problem beim Laden einer Datei : Anfangerproblem!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe hier ein Problem: ![]() Wenn ich das Programm starte, kommt beim lesen der Datei der Fehler: "Memory Access violation"! Und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. ![]() (Programm ist der Anfang für einen Vokabel- und Grammatiktrainer Latein) Ich habe schon mehr geschrieben, aber der Fehler ist schon am Anfang, also habe ich den Rest nicht mit rein getan. Wenn es irgendwie daran liegen sollte, sagt mir das.!. ![]() AppTitle "Vokabel- und Grammatiktrainer" Graphics 800,200,0,2 Print "Vokabel- und Grammatiktrainer" Print "Latein" Print CurrentDate$() Print "(C)2003 Benedikt von Seelstrang" Print "Bitte warten..." correct=LoadSound("Sounds\right.wav") Print "Immer noch..." wrong=LoadSound("Sounds\wrong.wav") Print "Lädt...:" vocab$="Vocab\Vocabl7" Dim tvoc(1) Dim thvoc(1) tvoc(1)=ReadFile(vocab$+".vocn") thvoc(1)=ReadFile(vocab$+".voc") If thvoc(1)=0 Then RuntimeError "" If tvoc(1)=0 Then RuntimeError "" Print "Die Vokabeldatei wurde geladen" Dim b(1) Global a=ReadInt(tvoc(1)) b(1)=a If b(1)>d Then d=b(1) Dim voc$(a-1,8) For J=0 To a-1 voc$(J,0)=ReadString$(thvoc(1)) ; Wort Latein :hier kommt immer der Fehler 'Memory access violation' voc$(J,1)=ReadString$(thvoc(1)) ; Wort Deutsch voc$(J,2)=ReadString$(thvoc(1)) ; Wort Deutsch voc$(J,3)=ReadString$(thvoc(1)) ; Wort Deutsch voc$(J,4)=ReadString$(thvoc(1)) ; Wort Deutsch voc$(J,5)=ReadString$(thvoc(1)) ; Wort Deutsch voc$(J,6)=ReadString$(thvoc(1)) ; Zusatz voc$(J,7)=ReadString$(thvoc(1)) ; Wort Latein II voc$(J,8)=ReadString$(thvoc(1)) ; Kapitel Print "Die "+J+". Vokabel wurde geladen" Next ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Vorsicht, Gourmetica Insularis voraus!
Achtet auf die Tratschwellen! |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
wenn aus einer datei gelesen werden soll muß diese auch geöfnet werden !
beispiel Code: [AUSKLAPPEN] Datei = Readfile("datei.txt")
Wert$ = Readstring$(Datei) Closefile (Datei) die datei muß natürlich vorhanden sein |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Wird doch geöffnet oder ?
Naja , in ein Array würde ich nicht das Dateihandle merken . Und vieleicht mal auf eof prüfen . Und für voc$(J, 0 - 8 ) auch ne Schleife machen . |
||
eddy762 |
|
---|---|---|
Funktioniert auch nicht besser! | ||
girgl |
|
---|---|---|
Zitat: tvoc(1)=ReadFile(vocab$+".vocn")
ähm,du öffnest hier 2 dateien nacheinander.Womöglich liesst du aus der falschen Datei.
thvoc(1)=ReadFile(vocab$+".voc") Vielleicht solltest du erst die eine Datei öffnen und den Inhalt in nem Feld speichern und danach das nächst file öffnen |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Du liest Strings aus, diese haben Steuerzeichen (Damit beim Laden die richtigen Zeichen zum richtigen String kommen). Wahrscheinlich hast du aber die einzelnen Daten in der Datei zeilenweise abgespeichert, dann benutze ReadLine. Falls du ein eigenes Steuerzeichen gemacht hast, musst du die ganze Zeile einlesen und mit einer eigenen Routine zerlegen...
MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,200,0,2
Du versuchst 0 Bit Farbtiefe einzustellen. Kann natürlich nicht funzen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Nein, bei 0 wird die aktuelle (also Desktop)-Farbtiefe genommen. | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
eddy762 |
|
---|---|---|
Ihr schreibt und schreibt; aber eine Lösung gibt es anscheinend nicht!
Vielleicht liegt das ja irgendwie an meinem Computer!? -------------------------------------------------------------------------------- Zitat: ähm,du öffnest hier 2 dateien nacheinander.Womöglich liesst du aus der falschen Datei.
habe ich schon überlegt, stimmt aber nicht. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Erstell die Datei (ähnliche) mit dem Computer
und dann kann er sie auch bestimmt lesen ![]() Zumindest siehst du dann evtl. was du falsch machst . Kann doch nicht so schwer sein ... |
||
girgl |
|
---|---|---|
du weisst doch wie die datei heisst und was du in der datei speicherst,is doch dann ganz leicht
Code: [AUSKLAPPEN] file=writefile("test.txt")
writeline file,"Test" closefile file bla=readfile("test.txt") muh$=readstring(bla) closefile bla print muh$ |
||
eddy762 |
|
---|---|---|
Zitat: file=writefile("test.txt") writeline file,"Test" closefile file bla=readfile("test.txt") muh$=readstring(bla) closefile bla Oben wäre WriteLine file,"Test" und unten ReadString (bla), aber sonst eine gute Idee. Ich werds versuchen ![]() Oder ich schreibe das Programm neu ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Wie hast du die Datei denn geschrieben? Write/ReadString benutzen keine Steuerzeichen, sondern schreiben erst einen Integer in die Datei, der die Länge des Strings angibt. Wenn du das jetzt in nem Texteditor geschrieben hast, dürften die Zahlen ziemlich hoch sein. Vielleicht gibt das den Fehler.
Hast dus schonmal gedebuggt? Wann kommt die Fehlermeldung, sofort beim ersten Mal oder erst bei späteren Durchläufen? @deine Sig: ![]() |
||
eddy762 |
|
---|---|---|
beim ersten Mal, ich versuche es noch einmal anders zu programmieren. | ||
Übersicht