FPS abhängige Geschwindigkeit
Übersicht

![]() |
Boris0190Betreff: FPS abhängige Geschwindigkeit |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine kleine Welt erschaffen, auf der man in 1st person rumhüpfen kann! Dass klappt problemlos, wenn ich jetzt aber mehr und mehr objekte adde (Bäume etc) werden die FPS iummer weniger (auch logisch) was mich jetzt stöhrt ist, dass es nicht "ruckelt", sondern dass man vom Punkt A nach B bei halber FPS Zahl doppelt solange braucht, also sozusagen alles Zeitlupe! Das is natürlich unpraktisch, auch für MP-Spiele, da der mit dem schnellsten Rechner auch schneller ist ! ![]() Thx 4 help, ich denk ma das Prob müsste bekannt sein? ![]() PS: Ich habe versucht das rendern der Welt nur aller 2 Runden zu machen, wenn die FPS weniger eines bestimmten Wertes sind, aber das ganze ruckelt nur unschön und bringt eigentlich nichts brauchbares... |
||
If windows is the sollution, I want my problems back! -
The only way to have a friend is to be one |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Haste für die Bäume etc. CopyEntity benutzt ?
Also eine Vorlage und die ausblenden mit HideEntity für alle Objekte die vielfach doppelt vorkommen . |
||
![]() |
Boris0190 |
---|---|---|
mh ne, hab ich ned... mh stimmt is besser, ich hab sie bis jetzt in ner schleife so oft geladen wie ich sie brauch! thx, aber des Prob löst das damit nicht, weil ich auch durch "aufs-Wasser-schauen" etc oder "auf-Bäume-schaun" immer unterschiedliche fps hab... | ||
@uzingLG |
|
---|---|---|
Du brauchst Time-Based Movement!
Mit einer Zeit-Abfrage![/code] |
||
![]() |
Boris0190 |
---|---|---|
mh gehts ein bisschen genauer? ![]() |
||
![]() |
Shodan |
---|---|---|
die Lösung:
Code: [AUSKLAPPEN] global looptime# ;schleife time=millisecs() while looptime#=(millisecs()-time)/1000.0 : time=millisecs() . moveentity obj,0,0,100*looptime# . . wend die variable looptime# wird bei allen Bewegungen,Drehungen oder zB Farb- oder Alpha Änderungen eingesetzt. Sie ist global, damit sie auch innerhalb von Funktionen, die in der Hauptschleife aufgerufen werden, genutzt werden kann. Alle Bewegungen werden so in sekunden gerechnet. Also: Code: [AUSKLAPPEN] Moveentity obj,0,0,100*looptime# bewegt das objekt obj um den wert 100 pro sekunde. alle art von Wertänderungen an objekten können somit geregelt werden. |
||
![]() |
Boris0190 |
---|---|---|
thx @shodan! Funktioniert auf jeden Fall besser, aber ich hab immernoch das gefühl ein bisschen langsamer ist er mit weniger FPS! Is vielleicht nur einbildung, weil das kann ja garnich sein ![]() Auf jeden Fall passts so, thx |
||
Übersicht