"explode string"
Übersicht

erforderlichBetreff: "explode string" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Tach!
Kurz un knappe Frage: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wie kann ich nur den Teil vor der Bezeichnung herausbekommen? Bei PHP gab es eine funktion namens explode string oder so. Eine wie diese habe ich aber in BB3D noch nich gefunden...Denn diese unterteilt einen String.. z.B. anstatt: "ich.war.da" -> "ich" -> "war" -> "da" wenn das möglich wäre, wäre der Code schön überschaubar und könnte trotzdem noch eingelesen werden. Ich lade die Daten für die Eigenschaften meiner Map rein. damit ich hinterher nich in der Datei verloren gehe, will ich halt eine bezeichnung am Rand... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Mit diesen Befehlen geht das eigentlich problemlos:
http://www.blitzbase.de/menu/2r.htm |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
noir |
|
---|---|---|
um einen string zu zerlegen musst du dir halt ein eigene kleine routine schreiben, bb stellt folgende funktionen bereit: mid, left, right, instr mehr brauchst du nicht. oder such mal im forum.. da gibts einige beispiele.. | ||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
erforderlich |
|
---|---|---|
Nein, sry, das isses nich.
Wenn ich z.B. den String "level/level.b3d" habe, dann müsste ich erst Zählen wie viele Zeichen der hat und das dann auch noch eingeben... nee das muss nich sein. kann man nich was eigenes schreiben wo der immer alles zwischen "" sucht? Also z.B.: "level/level.b3d" ;level "3" ;türen "..." ;sonstiges das müsste ein weg sein.. oder so: Code: [AUSKLAPPEN] ;level
"level/level.b3d" ;türen 3 ;sonstiges "..." un dann: Code: [AUSKLAPPEN] b = ;anzahl der Zeilen ermitteln
For i=0 to b step 2 level_objekt = readline(datei$) next so das der immer jede 2. Zeile liest... was meint ihr? |
||
noir |
|
---|---|---|
erforderlich hat Folgendes geschrieben: Nein, sry, das isses nich.
Wenn ich z.B. den String "level/level.b3d" habe, dann müsste ich erst Zählen wie viele Zeichen der hat und das dann auch noch eingeben... nee das muss nich sein. kann man nich was eigenes schreiben wo der immer alles zwischen "" sucht? Also z.B.: "level/level.b3d" ;level "3" ;türen "..." ;sonstiges das müsste ein weg sein.. oder so: Code: [AUSKLAPPEN] ;level
"level/level.b3d" ;türen 3 ;sonstiges "..." un dann: Code: [AUSKLAPPEN] b = ;anzahl der Zeilen ermitteln
For i=0 to b step 2 level_objekt = readline(datei$) next so das der immer jede 2. Zeile liest... was meint ihr? man... du musst gar nichts selber zählen *lool* dafür gibt es Len und zum suchen nach einem zeichen nimmst du instr. schau dir halt mal gründlich die OH an, Dreamora hat dir doch sogar einen direkt link gegeben.... |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] bla$=\"level/tralala.xyz\"Mehr ist es nicht wenn ich dich richtig verstanden habe ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
du hast dir die befehle garnicht angeschaut oder? mit mid und instr kannste doch genau das machen ...
du liest jede zeile aus, speicherst die in dem string zeile$, ";" ist dein trenner ... dann machste einfach ... level$ = mid(zeile$,0,instr(zeile$,";")) damit werden alle zeichen vom anfang der zeile bis zum ersten auftauchen von ";" kopiert... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
erforderlich |
|
---|---|---|
![]() ![]() Danke! ![]() Code: [AUSKLAPPEN] map\mapfile = ReadFile("map.ini") map\map_objekt$=ReadLine$(map\mapfile) map\map_objekt$=Left$(map\map_objekt$,Inst(map\map_objekt$,":")) map\map_objekt$=Mid$(map\map_objekt$,1,In(map\map_objekt$,":")-1) |
||
Übersicht