DIM und includes...
Übersicht

P.T.BarnumBetreff: DIM und includes... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey Leute!
Folgendes Problem: ich habe ein Dim-Array Dim Testfeld(10) global deklariert und möchte darauf mit meiner Function zugreifen, welche sich allerdings in einer include-datei befindet. Allerdings bekomme ich dann den Fehler "Function 'Testfeld(5)' not found." Kopiere ich meine Function allerdings in die Hauptdatei rüber so kann ich problemlos von der Function aus auf das Array zugreifen. Was übersehe ich da?? |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Du musst ja schauen, was zu erst deklariert wurden ist. Funktion oder Array.
Wurde zuerst die Funktion deklariert, und dann erst das Array, so findet Blitz das Array nicht. Also nochmal hier: A.bb : Include "B.bb" Dim MyArray(10) B.bb: Function Bla() Print MyArray(5) End Function So darf es nicht sein, da Blitz das ganze dann so zusammenfügt: Function Bla() Print MyArray(5) End Function Dim MyArray(10) Du siehst, Du willst auf ein noch nicht exisitierendes Array zugreifen. Da Blitz nicht mit Prototypen arbeitet bleibt Dir nur übrig, das Array schon in der Maindatei(A.bb) zu erstellen. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
P.T.Barnum |
|
---|---|---|
okay...von daher die einfachste Lösung:
der include wird einfach erst nach der deklaration des arrays eingeleitet. also: Code: [AUSKLAPPEN] Dim Feld(10) include "sister.bb" somit kann ich meine function in sister.bb lassen! Das geht sogar ![]() |
||
Übersicht