Umrechnungsfaktor 3D
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: Umrechnungsfaktor 3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe ein Problem:
Wie groß ist der Umrechnungsfaktor in 3D? Ich habe die Mausposition in 2D Koordinaten. Jetzt möchte ich eine Kugel mit der Entfernung 1 auf der z Achse zur Kamera genau immer an diese Position verschieben, aber leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgenommen habe weil der Umrechnungsfaktor nicht statisch zu sein scheint. Wenn mir jmd helfen könnte wäre ich sehr dankbar. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
Umrechnungsfaktor?
Gibt es nicht, das wird mit Sinus - Kosinus errechnet abhängig von den rotationswinkeln der kamera Aber im einfachen Fall machste die Kugel Child der Kamera, dann wird sie immer schön mitrotiert etc wenn die kamera bewegt und verändert wird ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Die Kugel ist schon Child, ich möchte die Kugel eben im Kamerasichtfeld in einer Entfernung von 1 wie die Maus bewegen können (Daran kann ich dann die Schüsse des Raumschiffes ausrichten).
Also nicht mit absoluten sondern mit relativen Koordinaten. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
pack eine Plane mit Alpha 0.0 als Child vor die Kamera in Distanz 1 (alpha und nicht hideentity, das ist wichtig, da es bei hide keine pick mehr gibt)
Dann setzt du den Pickmode und benützt CameraPick um den Schnittpunkt der Gerade Cam - "mouse" mit der Ebene zu errechnen -> die gewünschte position Hoffe das hilft dir oder gibt dir zumindest eine Idee ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Hi!
Wenn Z einen festen Wert hat, so gibt es einen Umrechungsfaktor. Dieser Umrechungsfaktor ist die Projektionsmatrix der Kamera. ![]() Diese Matrix berechnet aus den einegehenden X, Y und Z koordinaten die Bildschirmkoordianten. Aber mach es besser wie Dreamora über Picking, da du noch die Koordinaten über die Kamera transformieren müsstest. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ok, vielen Dank. Funktioniert genau so wie ich das haben wollte, habe es erstmal mit Dreamora´s Version versucht, allerdings muss man dazu auch noch die Befehle Pickedx,Pickedy benutzen.
Danke |
||
www.illusion-games.de
Übersicht