Kollisons Frage
Übersicht

lohgockBetreff: Kollisons Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ichmach grad ein kleines Rennspiel und die strecke ist erst mal nur ein viereck. also ich hab mit tileblock den hintergrund gezeichnet und das stück das nich befahren werden darf hab ich so gezeichnet:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For i = 100 To 540 Step 32 jetzt muss ich aber eien kollisions abfrage machen die das auto "abblockt" also nicht auf das grass läst. wie mach ich das? Bitte ganz genau mfg und danke Lohgock |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
also das kommt nun drauf an. wenn du die strecke als tilemap lädst kannst du dir jegliches imagecollide sparen.
aber für dein beispiel im moment ganz einfach: du weisst ja die breite und länge der strecke und auch die breite und länge des autos: also folgendermassen wenn du midhandle für das auto verwendest: Code: [AUSKLAPPEN] if autoxwert+autoxlänge > xendederstrecke or autoxwert-autoxlänge < xanfangderstrecke then (mach was du willst, geschwindigkeit auf 0 setzen oder langsam abbremsen, kommt drauf an wie du das auto und die steuerung genau handhabst) endif if autoywert+autobreite > yendederstrecke or autoywert-autobreite < yanfangderstrecke then (selbiges) endif |
||
lohgock |
|
---|---|---|
hitokiri hat Folgendes geschrieben: also das kommt nun drauf an. wenn du die strecke als tilemap lädst kannst du dir jegliches imagecollide sparen.
aber für dein beispiel im moment ganz einfach: du weisst ja die breite und länge der strecke und auch die breite und länge des autos: also folgendermassen wenn du midhandle für das auto verwendest: Code: [AUSKLAPPEN] if autoxwert+autoxlänge > xendederstrecke or autoxwert-autoxlänge < xanfangderstrecke then (mach was du willst, geschwindigkeit auf 0 setzen oder langsam abbremsen, kommt drauf an wie du das auto und die steuerung genau handhabst) endif if autoywert+autobreite > yendederstrecke or autoywert-autobreite < yanfangderstrecke then (selbiges) endif des is jetzt das das auto nicht aus dem bild fährt oder? das hab ich schon gelöst so lade ichd ie MAP BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] TileBlock bg also das gras darf nich befahren werden wiemach ich das am besten? |
||
Übersicht