Kollisons Frage

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

lohgock

Betreff: Kollisons Frage

BeitragDi, Apr 19, 2005 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ichmach grad ein kleines Rennspiel und die strecke ist erst mal nur ein viereck.
also ich hab mit tileblock den hintergrund gezeichnet und das stück das nich befahren werden darf hab ich so gezeichnet:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
For i = 100 To 540 Step 32
For j = 100 To 400 Step 32
DrawImage grass ,i,j
Next
Next

jetzt muss ich aber eien kollisions abfrage machen die das auto "abblockt" also nicht auf das grass läst. wie mach ich das? Bitte ganz genau
mfg und danke
Lohgock

hitokiri

BeitragDi, Apr 19, 2005 22:13
Antworten mit Zitat
also das kommt nun drauf an. wenn du die strecke als tilemap lädst kannst du dir jegliches imagecollide sparen.
aber für dein beispiel im moment ganz einfach:
du weisst ja die breite und länge der strecke und auch die breite und länge des autos:
also folgendermassen wenn du midhandle für das auto verwendest:
Code: [AUSKLAPPEN]

if autoxwert+autoxlänge > xendederstrecke or autoxwert-autoxlänge < xanfangderstrecke then
(mach was du willst, geschwindigkeit auf 0 setzen oder langsam abbremsen, kommt drauf an wie du das auto und die steuerung genau handhabst)
endif
if autoywert+autobreite > yendederstrecke or autoywert-autobreite < yanfangderstrecke then
(selbiges)
endif

[/syntax]

lohgock

BeitragMi, Apr 20, 2005 16:50
Antworten mit Zitat
hitokiri hat Folgendes geschrieben:
also das kommt nun drauf an. wenn du die strecke als tilemap lädst kannst du dir jegliches imagecollide sparen.
aber für dein beispiel im moment ganz einfach:
du weisst ja die breite und länge der strecke und auch die breite und länge des autos:
also folgendermassen wenn du midhandle für das auto verwendest:
Code: [AUSKLAPPEN]

if autoxwert+autoxlänge > xendederstrecke or autoxwert-autoxlänge < xanfangderstrecke then
(mach was du willst, geschwindigkeit auf 0 setzen oder langsam abbremsen, kommt drauf an wie du das auto und die steuerung genau handhabst)
endif
if autoywert+autobreite > yendederstrecke or autoywert-autobreite < yanfangderstrecke then
(selbiges)
endif

[/syntax]

des is jetzt das das auto nicht aus dem bild fährt oder?
das hab ich schon gelöst
so lade ichd ie MAP
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
TileBlock bg

For i = 100 To 540 Step 32
For j = 100 To 400 Step 32
DrawImage gras ,i,j
Next
Next
DrawImage car1, x1,y1
DrawImage car2, x2,y2

also das gras darf nich befahren werden wiemach ich das am besten?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: