Animationen: 3ds - BB3D
Übersicht

f L i PBetreff: Animationen: 3ds - BB3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
So das ist dann schon mein zweites Thema was ernsthafte Probleme mit sich bringt. Es geht um Animationen die per 3dsmax7 als *.3ds abgespeichert werden. Das Problem was sich stellt ist für mich fatal. Ich habe vor ein 3d-Game mit Blitz3D zu erstellen, weiß aber nicht wie er Animationen darstellen, die sich auf ein Objekt beziehen. Er stellt die Postion und die Drehung einzelner Objekte ohne Probleme dar. Aber sobald es ein Objekt sein soll gibt es eine Frage. Ich hab schon Objekte so animiert das ich per Keyframe immer wieder die Vertexe verschoben hab um an mein Ziel zu gelangen. Und nun habe ich auch noch ein Biped versucht. Aber da tut er auch was er für richtig hält, für meine Sinne das Falsche. *argh*
Nun zur Frage: Wie übernehme ich Animationen in BB3D ? MfG fLiP |
||
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen! |
f L i P |
|
---|---|---|
Ist zu Zeit total wichtig, ich kann sonst nicht an meinem aktuellen Projekt weiterarbeiten. Kennt Niemand eine Lösung .....
MfG fLiP |
||
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen! |
erforderlich |
|
---|---|---|
Tach!
So weit ich deinen Text durchblicken konnte willst du Animationen aus 3dsMax in bb3d übernehmen, ohne Fehler zu erhalten.. Nutz' die Pipeline! http://onigirl.com/ Das is so ein Plug-In für Max um Szenen nach *.bb3d zu exportieren. Animationen mit Bones un so sind auch unterstützt (habe es bisher nur mit bones versucht..). Besitze auch Max und es klappt wunderbar! ![]() |
||
f L i P |
|
---|---|---|
Danke für die Antwort. Habe das Plugin jetzt soweit installiert und habe meine Animation auch schon exportiert ins *.B3D-Format. Aber was beinhaltet die Datei jetzt und vorallem was mach ich jetzt mit ihr. Über LoadAnimMesh tut sich nichts. Hab ich was falsch verstanden ?
MfG fLiP |
||
erforderlich |
|
---|---|---|
Tach!
Du animiertst dein Objekt in Max (am Bestem mit Bones!) dann exportierst du das dank der pipeline ins *.b3d format. Dann machste -> Loadanimmesh("obj.b3d") un die Welt ist fast ![]() ![]() Zum Animieren (mit bones etc.) muss man eigentlich auch noch was erklären...wirst denk ich schon noch genug fragen haben und stellen.. ![]() |
||
f L i P |
|
---|---|---|
Ich habe meine Animation exportiert, aber wenn ich sie in BB3D per LoadAnimMesh lade und einen Entity darauf anwende meint das Programm das er ungültig wäre. Das kann ja nur bedeuten das die B3D nicht angezeigt bzw. geladen werden kann, aber wieso ? ![]() MfG fLiP |
||
erforderlich |
|
---|---|---|
Tach nochma!
was habe ich gesagt? Zitat: Das Mesh ist jetzt geladen. Wenn du das nicht schafst seh ich schwarz
![]() Wie wärs wenn du mal etwas code posten würdest? und: Zitat: aber wenn ich sie in BB3D per LoadAnimMesh lade und einen Entity darauf anwende meint das Programm das er ungültig wäre.
Jez noch mal in einem vernünftigen Deutsch ![]() Gib mal mehr Details und Code, wie gesagt. Denn dann kann man dir auch besser helfen. |
||
3dsMax 6, 4DCinema, Blitz3d, Paintshop8, Photoshop cs, gile[s] ![]() |
![]() |
Vinz |
---|---|---|
Ich sehe in die ganze Systematik auch nicht ganz durch, wenn man zb. mit anim8tor ein model mit bones erstellt, muss ich das dann in den verschiedenen posen exportieren und die zwischenframes dann mit BB erstellen lassen oder soll auch dieses im anim8or gemacht werden und das ganze als Sequenz ins BB geladen werden?
Gehen Sequenzen ueberhaupt zu importieren und wenn ja in welchem format waere das dann? |
||
erforderlich |
|
---|---|---|
Über anim8or kA. Soweit ich weiß, kann der nur dumme Formate exportieren. Ich glaube man konnte die Objekte nur als *.3ds speichern. *.3ds + bb3d ist mir nicht so geheuer. Wie gesagt ich habe so meine einzigen positiven Erfahrungen mit der Max zu bb3d Pipeline gemacht. Um das ma ganz simpel zu formulieren:
Du kreierst ein objekt, setzt meinetwegen bones, animierst das, exportierst das. Lädtst das nach blitz rein. Suchst mit "Findchild()" das zu findene Objekt (das eigentlich animierte Objekt). Dieses kannst du dann mit "Animate" animieren. Willst du Sequenzen haben nutzt du "AnimSeq" oder so. So kannst du dir verschiedene Animationen aus einem Mesh lesen. Hoffe, ich konnte helfen, tschüss |
||
3dsMax 6, 4DCinema, Blitz3d, Paintshop8, Photoshop cs, gile[s] ![]() |
![]() |
Vinz |
---|---|---|
Ja, danke. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Zu Animation:
Wenn ich mich net irre, wird diese bei 3DS garnicht unterstützt, da das originale 3DS Format statisch war. Dazu müssen entweder X oder B3D genutzt werden, wobei B3D natürlich vorzuziehen ist, da es das native Format von Blitz3D ist und als einziges auch Bones und VertexWeights unterstützt. Es gibt auch noch das MD2 Format, nur das hat aufgrund seiner Struktur beträchtliche Einschränkungen, was man damit dann machen kann. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BIG BUG |
|
---|---|---|
VertexAnimation ist in B3D sowieso nur über Bones möglich?(Außer bei MD2-Format) | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Dreamora |
|
---|---|---|
X unterstützt es glaub auch. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Schreibt ihm doch mal ne antwort die zu gebrauchen ist!
Du musst deine figur im entsprechenden 3D modeller animieren(ich hab MS3D), dann exprtieren ins B3D format(oder x), dann -> BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
sorry (") vergessen ![]() ![]() [syntax="] entity=LoadAnimMesh("mesh.b3d") exportanimseq entity,0,20(keyframe 0 bis 20) repeat if not animating(entity) animate entity,1,1,1;(bewegung[0=nonanimating,1=animating,2=keine endif ;ahnung), 3=einmal durchlauf oder so],speed,sequence) forever hoffe das hilft, wenn nich ganz, i help you!! [/syntax] [/syntax] |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
f L i P |
|
---|---|---|
Ohja, endlich Jemand der mein Problem versteht 8) . Danke für die Antworten.
Naja, eigentlich ist mein größtes Problem das ich zum Verrecken keine *.b3d geladen kriege die ich erstellt habe, ich meine in BB3D. Kann mir nicht jemand eine Besipiel-B3D hochladen, oder etwas ähnliches ..... ? MfG fLiP |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn du sie nicht laden kannst, ist deine version zu alt. Du musst mindestens BB3D 1.76 haben. | ||
f L i P |
|
---|---|---|
Ich danke dir, endlich hab ich die Lösung ![]() Muss ich die Updates wohl installieren. MfG fLiP |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ist ohnehin ratsam aufgrund der restlichen Bugfixes und zusätze wie die der neue BlendMode.
Einige Animationsdinge gehen ohnehin erst mit 1.85 (oder wars 1.86?) |
||
f L i P |
|
---|---|---|
Ich hab keine Ahnung wo ich die Updates herkriege ![]() bis 1.73 hatte ich schon aufgerüstet, ursprünglich wars 1.66 |
||
Übersicht