Spieler drehen mit der Maus?
Übersicht

![]() |
nX^Betreff: Spieler drehen mit der Maus? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich brauche mal Hilfe:
Ich will ein bild drehen also der Spieler das ganze is 2D. Ich habe einen Pointer und den Spieler und jetzt will ich den in die Richtung drehen wo der Pointer sich befindet. So wie in cs 2d. Bitte helft mir. edit: oh sollte eigentlcih in Beginner Fragen.... ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von nX^ am Mi, Apr 20, 2005 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
simi |
---|---|---|
hi,
das geht ganz gut mir Atan2: https://www.blitzforum.de/view...1456#41456 |
||
![]() |
nX^ |
---|---|---|
ne so meinte ich das nciht. so wie bei cs2d, der spieler guckt in eine richtung und dreht sich zur maus hin also guckt der spieler guckt die maus die ganze zeit an | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
dennoch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ATan2 |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
nex hat Folgendes geschrieben: ne so meinte ich das nciht. so wie bei cs2d, der spieler guckt in eine richtung und dreht sich zur maus hin also guckt der spieler guckt die maus die ganze zeit an
Naja, so so meint simi das ja auch! genau genommen brauchst du den Punkt wo sich die Figur befindet und den Punkt wo die Maus ist! Mit dieser WinkelrechnungBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] grad = ATan2 (MausY - SpielerY, MausX - SpielerX) kriegst du den Winkel raus! Dein Bild, von dem du vorher in ein Dim-Feld 360 gedrehte Kopien deines Bildes abgelegt hast (ich hoffe du weißt wie das geht? ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage bilderarray(grad) |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
Bigfreddy |
|
---|---|---|
thx, jetzt versteh ich auch endlich ATan2, hab ich nie so richtig verstanden... ![]() Naja, wir behandeln ja auch erst jetzt sin,cos und tan in der Schul |
||
Übersicht