Alle 640x480 Games führen zum Einfrieren

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

asm

Betreff: Alle 640x480 Games führen zum Einfrieren

BeitragMi, Apr 20, 2005 17:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich möchte gerne BB testen und habe mir die Demo runtergeladen.

Alle Programme mit einer Auflösung von 640x480 führen dazu, daß das System einfiert.
Der Bildschirm wird schwarz und bleibt so.
Ich gehe davon aus, über Stunden, wenn ich nicht Rebooten würde.
(incl. Datenverlust :/ )
Vorcompilierte [exe; = andere Spiele ("Battle"), die ich mal so runtergeladen hatte] oder im RUN Modus (debug) gestartete

ändere ich die Auflösung
>>
program.bb
Graphic 640, 480 <<< in 800x600 oder höher läuft alles tadellos.
<<

ich habe
Win2k , Sp3
256 MB SDRAM
nvidia MX 440 Graka
(neuester Treiber, gestern runtergeladen von der HP und installiert)
DirectX 8.1
Hansol Monitor , 1 Jahr alt, der bis 1200x600 bei 85 Hz verkraften würde
momentan hab ich 1024x768 bei 100 Hz eingestellt [reicht mir]

Hat jemand von Euch eine Idee?
gibt es wo nen deutschen IRC-Support Channel? oder einen, der gut besucht ist?

Danke...
Denn gerade der 640x480 Mode ist ja interessant.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 20, 2005 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mag sein dass deine Graka dieses Format nicht mehr unterstützt.

EDIT: allerdings sehr unwahrscheinlich.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Chester

BeitragMi, Apr 20, 2005 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und andere Auflösungen mit dem selben Code gehen? Merkwürdig...
 

asm

BeitragMi, Apr 20, 2005 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, also, wenn ich 640x480 => in 800x600 umändere laufen sie..
auch , wenn die Grafiken dann verschoben sind...
und es kacke aussieht...
aber mein PC schmiert dann nciht mehr ab.

Gibt es irgendwelche Benchmarkprogramme dafür ?
hab nur AIDA...allerdings die Reportdatei nicht da.
hab keinen eigenen INEt zugang Sad - noch nicht

achso:
Full screen modus nennt man das wohl auch, hab ich mir sagen lassen.
im chat auf blitzed.org (aber da spricht man nur English -kann ich zwar, ist mir aber zu heikel..
gibt's keinen deutschen Chat?)

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 20, 2005 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
blitzed.org -> blitzbasic.de

probier mal:
Code: [AUSKLAPPEN]
test =GFXMODEEXISTS (640,480); ,[Tiefe]) ...
print test
waitkey()

aus.
Wenn er 0 zurückgibt kanns deine Karte nicht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

asm

BeitragDo, Apr 21, 2005 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das wäre ja echt blöd.
aber eigentlich sollte die das können...
ne Nvidia MX 440
mit 64 MB
is zwar schon älter..
mhh, mal schauen..

skey-z

BeitragFr, Apr 22, 2005 7:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie sieht es mit den Treibern aus, schon mal ältere getestet?

manchmal bringen die neuen Treiber probleme mit sich, weil sie hauptsächlich für die neuen Karten entwickelt werden und dann zu Problemen bei Karten älterer generation kleine Fehler auftretten können.

wie sieht es den mit kommerziellen Games aus, wenn du diese auf 640x480 laufen läst?

vielleicht mal ne mail an den Nvidia support schreiben, ob die dir helfen können.

Abrexxes

Betreff: Re: Alle 640x480 Games führen zum Einfrieren

BeitragFr, Apr 22, 2005 9:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
asm hat Folgendes geschrieben:

(neuester Treiber, gestern runtergeladen von der HP und installiert)
DirectX 8.1


Ergibt bei vielen Karten Probleme.

Entweder beides Uptodate oder keines,

Installiere neuere DX Version, oder alte Treiber (alte CD)

cu Linux

PS: Imho stellen fast alle Karten 640*480 dar da Sie zumindest beim Booten vom Bios mit der Auflösung angesprochen werden. Systeme wo dies nicht unterstützt wird findet mann nur bei geschlossenen Systemen wo BIOS und Graka angepasst sind. zb Notebooks. Karten vor 2004 haben alle 640*480 als Standard.
 

asm

BeitragFr, Apr 22, 2005 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
test =GFXMODEEXISTS (640,480); ,[Tiefe]) ...

hab ^^ das da mal ausprobiert.
kam leider bei raus, daß 24 Bit dabei nicht unterstützt werden.

Gibt es eigentlich ein Benchmark/Diagnose Programm um zu erfahren, welche Auflösungen die Karte ALLE unterstützt?

weiß gar nicht, was man da nimmt - bin ja kein Zocker

mhh, ok, mal nach DierctX 9 gucken
hatte nur noch die 8er auf HeftCD da

skey-z

BeitragFr, Apr 22, 2005 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

AppTitle \"Grafik\"
; Grafikinformationen auslesen

Graphics 800,600,16,1

Anzahl = CountGfxDrivers()
For I = 1 To Anzahl
Print I + \" - \" + GfxDriverName(I)
Next
Print \"\"
Treiber = Input(\"Welcher Treiber soll verwendet werden?\")
SetGfxDriver Treiber

Print \"\"

Anzahl = CountGfxModes()
For I = 1 To Anzahl
Print I + \" - \" + GfxModeWidth(I) + \"x\" + GfxModeHeight(I) + \"@\" + GfxModeDepth(I) + \" Bit\"
Delay 300
Next

Print \"\"

Print \"Grafikspeicher insgesamt; \" + TotalVidMem() / 1024 + \" KB\"
Print \"Grafikspeicher frei : \" + AvailVidMem() / 1024 + \" KB\"

WaitKey

End

ist selbstgeschrieben, und bitte nicht über delay mekern, war einer meiner ersten versuche und ist hierbei besser weil millisecs() mehr aufwand wäre, der sich nicht lohnt.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group