Street Fighter mit Blitz2D
Übersicht

pb9823dBetreff: Street Fighter mit Blitz2D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, ich bin ziemlich neu hier. Ich wollte mal fragen, wie ich die graphischen Errungenschaften herstellen könnte um ein Prügelspiel à la Street Fighter zu proggen. Hab bisher nur 3D Spiele gecoded mit den eingebauten Objekten (Kugel etc.) Und einer Heightmap. | ||
hitokiri |
|
---|---|---|
Also was genau meinst du mit graphischen errungenschaften ? *kopfkratz*
Entweder du machst die Modelle in nem 3D Prog, exportierst sie dann in sowas wie cybermotion und renderst dort alle möglichen animationen und speicherst sie dann als einzelbilder. machst dann einfach ein "animiertes bitmap" draus und je nach eingabe greifst du dann halt auf den speziellen frame in deinem anim image zu. oder du pixelst dir deine charaktere zurecht. Ich hoffe mal, dass ich deine frage richtig interpretiert habe und du die animationen der charaktere meintest. |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Das ist wohl mit das Schwierigste, was man sich aussuchen kann.
Wenn man sich auf 2D beschränkt, dann ist das Programmieren zwar relativ einfach, aber die Grafiken dafür zu erstellen kann einen schon einige schlaflose Nächte bereiten. Ich würde ebenfalls empfehlen 3D-Modelle zu verwenden und dann daraus 2D-Animationsbilder zu erstellen. [Joke] Oder besser noch, lerne eine Kampfsportart und führe dann alle Bewegungen selbst aus und filme sie mit einer Kamera. Dann hast du es fotorealistisch und sparst dir viel Arbeit beim Erstellen der Grafiken. [/Joke] |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
gamble |
|
---|---|---|
Motion Capturing ... warum nicht? Kannst ja mal bei zB Ubi fragen ob man dir das Equipment mal für eine Woche leiht ![]() |
||
Nox |
|
---|---|---|
Motion Capturing in dem Sinne ist noch nichtmal notwendig. Travis meinte mit Sicherheit die Technik, bei der man sich bei bestimmten Bewegungen filmt, dann einzelne Frames als Hintergrundgrafik in den Renderer setzt und nachmodelt. | ||
Pascal40 |
|
---|---|---|
Travis hat Folgendes geschrieben: Das ist wohl mit das Schwierigste, was man sich aussuchen kann.
Wenn man sich auf 2D beschränkt, dann ist das Programmieren zwar relativ einfach, aber die Grafiken dafür zu erstellen kann einen schon einige schlaflose Nächte bereiten. Ich würde ebenfalls empfehlen 3D-Modelle zu verwenden und dann daraus 2D-Animationsbilder zu erstellen. [Joke]Oder besser noch, lerne eine Kampfsportart und führe dann alle Bewegungen selbst aus und filme sie mit einer Kamera. Dann hast du es fotorealistisch und sparst dir viel Arbeit beim Erstellen der Grafiken.[/Joke] Haha. Humor muss man haben... LOL |
||
Blitz! |
Bladeknight |
|
---|---|---|
Pascal40 hat Folgendes geschrieben: Haha. Humor muss man haben... LOL
Jo, um deine Posts zu verstehen. ![]() Ich denke du solltst dich ertmal um das Spiel selbst kümmern.Du kannst ja erstmal Dummies nehmen (Strichmänekin oder so ![]() Und zur Grafik: Jo die Grafik könnte "wirklich" ein Problem werden. Entweder du modellst das ganze und machst Frames darraus, oder du bist dazu gezwungen alles zu pixeln. Für nen 3D Modller empfele ich OpenFX.Der ist kostenlos und ist einfach zu bedienen.(Das kann sogar ich XD) Viel Glück dabei ^^ Ahh!! Edit: Hier der Link zu OpenFX: http://www.openfx.org/ |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
Well, das möchte ich sehen, wie jemand einfach so in open FX menschen modellt und das ganze richtig animiert <.< open fx unterstützt keine bones, das heisst, du musst alle körperteile einzeln basteln und dann für jede bewegung jedes einzelteil modifizieren und bewegen ... das ist höllische arbeit.
ohne einen animator, bei dem du einstellen kannst, was sich mit welcher geschwindigkeit von wo bis wo bewegen sollen bzw. rotieren soll sind charakter animationen eigentlich wirklich fast unmöglich bzw. eine arbeit von jahren(wenn man in sowas so untalentiert ist wie ich) |
||
Bladeknight |
|
---|---|---|
hitokiri hat Folgendes geschrieben: Well, das möchte ich sehen, wie jemand einfach so in open FX menschen modellt und das ganze richtig animiert <.< open fx unterstützt keine bones, das heisst, du musst alle körperteile einzeln basteln und dann für jede bewegung jedes einzelteil modifizieren und bewegen ... das ist höllische arbeit.
ohne einen animator, bei dem du einstellen kannst, was sich mit welcher geschwindigkeit von wo bis wo bewegen sollen bzw. rotieren soll sind charakter animationen eigentlich wirklich fast unmöglich bzw. eine arbeit von jahren(wenn man in sowas so untalentiert ist wie ich) OpenFX ist ja für kleine Projekte, und für Leute die nen Freeware Modeller wollen.Klar kann man damit keine Riesenwerke machen, aber es ist relativ leicht zu bedienen und für Anfänger ganz gut. PS: Besonders für mich,wo ich doch bald mein Blitz3D bekomme ![]() |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Für alle die,die so ein GFX Animations Problem haben (tolles Wort)
Mein "Bone-animator" ist fast fertig,ist allerdings in c++ geschrieben aber das macht ja nichts =) Dort kann man dann sich ein "skelett" zusammenstellen,dies dann komplett drehen bewegen etc, und es gibt eine parent-child unterscheidung. Desweiteren kann man dann die Bones mit seinen Sprites belegen und somit dann seine Figur animieren,genauso wie in einem 3D-Animator,wo das ganze vieel komplizierter und das Ergebnis nicht so toll ist,wenn man versucht seine paint grafiken auf dünne cubes oder so zu setzen. Also ich werde das dann mal demnächst in den offtopitsch Bereich posten,wenn es denn soweit ist =) Aktueller Status: - Bonesystem(auch das mit der Spritebelegung) ist fertig,bis jetzt kann man aber nur Bones im Quelltext erstellen... ![]() - Framesystem auch fast fertig,halt nur noch nicht dynamisch,ist halt eine etwas kompliziertere Sache in C++ ![]() - Das mit dem rendern wird noch einmal ein wenig schwieriger ist aber auch zu schaffen. Also stay tuned ![]() |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
NetPad |
|
---|---|---|
nun ja...wenn du top resultate möchtest kann ich dir nur empfehlen, dass du die figuren, wie bereits erwähnt, selbst modelst. so kannst du hochdetailierte modelle machen. was auch noch toll aussieht ist, dass du z.b die kleidung flattern lassen kannst.folgende schritte müssten gemacht werden:
1. figuren modelieren 2. aus dem internet bereits erstellte motion capturing kampfanimationen herunterladen. habe ich auch einmal gefunde, die seite kann ich dir jedoch nicht nennen. ist mir entfallen. findest aber ev. etwas mit google. 3. rig machen(bones etc...). obacht!!! ![]() das rig muss vom aufbau dem rig des motion capturing entsprechen! 4. rig mit capturing daten verbinden. 5. lighting, shading, ev. posts machen um nachträglich zu verbessern grs NP |
||
User posted image
CCC:http://www.ccc.de/campaigns/music/ //aufmerksam gemacht von gameworx |
hitokiri |
|
---|---|---|
....oder einfach einen verrückten finden, der mal eben 5000$ für poser 5 ausgegeben hat und dir erlaubt ein wenig damit rumzuspielen ;P
ups...500$ mein ich, null zuviel ![]() |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Für Geisteskranke die zuviel Zeit haben gibts immernoch die Möglichkeit von AdobeImageReady ^^ | ||
Übersicht