Problem mit Textadventure *gelöst*
Übersicht

Pascal40Betreff: Problem mit Textadventure *gelöst* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich möchte mit BB2D ein Textadventure erstellen und möchte einfache Befehle benutzen. Da dass das erste mal ist das ich mit BB2D arbeite ist es umsoschwerer. Hab mir auch schon ein Tutorial reingezogen aber finde keine Lösung für folgendes Problem.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] .verletzung Wenn ich das Spiel teste, kommt egal was ich eintippe, die Sektion ".zuspaet". Was mache ich falsch? |
||
Blitz! |
- Zuletzt bearbeitet von Pascal40 am Fr, Apr 22, 2005 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
ganz einfach, du benutzt die korrekten befehle mit falschem syntax, heraus kommt semantischer quark. schau dir einfach nochmal die onlinehilfe an, was dort zum input befehl steht ... oder hier ganz kurz :
var$=input$ ("Ihre Eingabe : ") if var$="1" then goto usw. |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
also so:
Code: [AUSKLAPPEN] .verletzung Print "Du bist am Flughafen und hast dich verletzt." Print "Aber Dein Flug geht gleich! Was machst du? Print " 1:Nachhause und schenell den Notarzt rufen" Print " 2:Trotzdem Fliegen" Print " 3:Trotzdem fliegen und den Flugarzt rufen." nr=Input() If nr=1 Then Goto zuspaet If nr=2 Then Goto tot If nr=3 Then Goto geschafft .zuspaet Print "Die Nachhausefahrt dauert zulange!" WaitKey() Goto verletzung .tot Print "Nein... Die Verletzung ist Schlimm!" Print "Du würdest Sterben!" WaitKey() Goto verletzung .geschafft Print "Der Bordnotarzt hat dich geheilt." Print "Glück gehabt!" WaitKey() Goto absturz .absturz ist aber trotzdem net so gut... für anfänger eigentlich ungeeignet, da du nach ein paar inputs bei den variablen nicht mehr durch blickst! ![]() |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
Pascal40 |
|
---|---|---|
Danke! Und übrigens, ich bin kein Anfänger in Basic Sprache....
...aber ich bin Anfänger in Blitz Basic. Ausserdem hab ich lange nicht mehr Basic programmiert. |
||
Blitz! |
BlackTermi |
|
---|---|---|
hmm, hat nicht unbedingt mit anfänger zu tun, aber wenn du dein programm so weiter schreibst wirst du nach kurzer zeit hunderte von variablen haben......
mach das doch besser mit if Befehlen oder mit Select and Case .... |
||
Pascal40 |
|
---|---|---|
Mit Variablen kenn ich mich aus, keine Angst! Jetzt wo ich alles wieder kapiert hab, kann ich mich voll ins Programmieren stürzen. | ||
Blitz! |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
is input und print nich eh überall gleich? | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
BlackTermi |
|
---|---|---|
hmm, nicht ganz, es verkörpert zwar den selben befehl wird aber manchmal anders eingegeben | ||
Pascal40 |
|
---|---|---|
So, hier ist das recht Kurze Textad von mir. Viel spaß!
Code: [AUSKLAPPEN] .verletzung
Print "Du bist am Flughafen und hast dich verletzt." Print "Aber Dein Flug geht gleich! Was machst du? Print " 1:Nachhause und schenell den Notarzt rufen" Print " 2:Trotzdem Fliegen" Print " 3:Trotzdem fliegen und den Flugarzt rufen." nr=Input() If nr=1 Then Goto zuspaet If nr=2 Then Goto tot If nr=3 Then Goto geschafft .zuspaet Print "Die Nachhausefahrt dauert zulange!" WaitKey() Goto verletzung .tot Print "Nein... Die Verletzung ist Schlimm!" Print "Du würdest Sterben!" WaitKey() Goto verletzung .geschafft Print "Der Bordnotarzt hat dich geheilt." Print "Glück gehabt!" WaitKey() Goto absturz .absturz Print "Oh nein! Der Flieger muss abstürzen!" Print "Was machst du?" Print "1: Fallschirm schnappen und SPRIIIINGEN!!!!" Print "2: Cool bleiben." nr=Input() If nr=1 Then Goto aua If nr=2 Then Goto keineloesung .aua Print "Urks! fällst ins Wasser und ein Hai wird auf" Print "dich aufmerksam. Du weißt, was kommt." Goto ende .ende Print "Damit ist das Abenteuer für dich leider zuende." WaitKey() End .keineloesung Print "Cool Bleiben ist eigentlich keine lösung..." Print "...aber gerade meldet der Pilot dass der Fehler" Print "behoben worden ist." WaitKey() Goto italien .italien Print "Endlich bist du in Italien. Doch da kommt die" ; Geändert von "Mafia" zu "Polizei" Print "Polizei und hält dich für einen Gangster." Print "Was sagst du um dich zu verteidigen?" Print " 1: >>Was? ich ein Gangster? Haben sie was an der Rübe?<<" Print " 2: >>Sie müssen mich verwechseln.<<" Print " 3: >>Hey...sind sie nicht der der mich letztens" Print "gekillt hat?<< nr=Input() If nr=1 Then Goto dumm If nr=2 Then Goto yeah If nr=3 Then Goto dumm .dumm Print "Was für eine Dumme Antwort! Der Polizist" Print "jagt dir eine Kugel durch den Kopf." Goto ende .yeah Print "Gerade als du den Mund öffnen wolltest," Print "sieht der Polizist den wahren Täter und lässt dich" Print "laufen. Puh!" WaitKey() Goto grossehalle .grossehalle Print "DIE GROSSE HALLE" Print "Hier wartet dein Freund auf dich um dir etwas" Print "neues zu zeigen. Oh nein! Du bist drübergestolpert" Print "und hast es kaputtgemacht! Dein Freund kommt mit" Print "erhobenen Messer auf dich zu! Was nun?" Print "1: RENNEN!!!!!" Print "2: Messer greifen und zustechen." Print "3: Freund beruhigen" Print "4: Taschenmesser holen und zustechen" Print "5: Freund KO boxen." nr=Input() If nr=1 Then Goto aua If nr=2 Then Goto harakiri If nr=3 Then Goto harakiri If nr=4 Then Goto harakiri If nr=5 Then Goto gut .harakiri Print "Wenn du auf Selbstmord stehst, bitteschön!" Goto ende .gut Print "Dein Feind fällt um und aus seiner Tasche..." Print "...FÄLLT DAS RICHTIGE NEUE TEIL!" Goto aufloesung .aufloesung Print "Zuhause erfährst du dann dass dein Freund der" Print "gesuchte Mörder war und der Typ dem der" Print "Polizist geflogt ist, jetzt wieder frei ist wie ein" Print "Vögelchen. Dir ist alles klar. Dein Freund" Print "Wollte dich loswerden. Deshalb fertigte er eine" Print "Fälschung von der neuen Weltsensation an, legte" Print "sie mitten in den Pfad und baute das Teil um," Print "sodass es bei der kleinsten Berührung zerschellt." Print "Als du dann gekommen bist, bist du über eine Schnur" Print "die dein Freund übers Gerät gespannt hat gestolpert" Print "und das Teil, klar , zerschellte. Mit dieser Aktion" Print "wollte dein Freund dich loswerden. Dich ins Jenseits" Print "Verbannen und deinen von dir Strengbewachten" Print "1000% Gold Diamanten stehlen, weil das geht nur mit" Print "Der Fernbedienung für den Alarm, und die war verborgen" Print "in der Hose. Dein Freund wusste das und wollte dich" Print "töten um die Hose zu durchsuchen und den schmuck zu" Print "stehlen. Die Polizei hat deinen Freund jetzt zur" Print "Todesstrafe verurteilt." WaitKey() Goto sieg .sieg Print "Diesen Fall hast du sauber gelöst. Herzlichen Glückwunsch!" End |
||
Blitz! |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
an den texten könntest du noch bißchen feilen ... zb
Print "Hier wartet dein Freund auf dich um dir etwas" Print "neues zu zeigen. Oh nein! Du bist drübergestolpert" Print "und hast es kaputtgemacht! Dein Freund kommt mit" Print "erhobenen Messer auf dich zu! Was nun?" etwas neues? was denn? ich bin drübergestolpert? worüber? ich hab es kaputt gemacht? was denn?? mein freund will mich umbringen? wieso? und was nun?? hab schon geschnallt das am ende aller erklärt wird, wirklich ein perfider plan, aber ... wenn man am anfang nicht weiß worum es geht, wie soll man dann die richtigen entscheidungen treffen ... aber lustige methode, erst das spiel spielen lassen, dann die story erzählen ... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
DarkMike |
|
---|---|---|
du müsstest villeicht noch graphics 640,480 einfügen damit man alles sieht! | ||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
DarkMike |
|
---|---|---|
ne! hab mich vertan, glaub ich, sry | ||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
hab das ganze mal ein bissl lustiger geschrieben, weil mir langweilig war...
Hier: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Ich würde die Texte in Dateien schreiben, dann kannst du einfacher neue Levels erstellen!
FBI-blitz |
||
Pascal40 |
|
---|---|---|
Auuuu Backe!
Was ist denn das für ein Horror Adventure? Also wirklich! Andy030, bitte denk dran das hier auch Kinder sind, wie ich! |
||
Blitz! |
Pascal40 |
|
---|---|---|
Mein zweites Text Addi (Noch nicht beendet)
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
.fall2 ;Ist cool. Very. Ups! Falscher Kommentar! Print "Du bist inzwischen Superdetektiv geworden" Print "und hast mehrere 100 Fälle gelöst." WaitKey() Print "" Print "" Print "Du sitzt gerade in deiner Detektei als" Print "Plötzlich eine Frau, völlig ausser Atem" Print "in deine Detektei Platzt." WaitKey() Goto los .los Print "" Print ">HERR SCHNAPPUS! HILFE! AAH!!!<" Print ">Jetzt beruhigen sie sich mal und sagen sie" Print "mir, was los ist.<" Print "Auf einmal fällt die Frau zusammen." Print ">Das muss wirklich schlimm sein...<" Print "Du bemerkst einen Zettel der ihr aus der" Print "Tasche gefallen ist. Was machst du jetzt?" Print "" Print "" Print "1: Den Zettel durchlesen." Print "2: Den Notarzt rufen." Print "3: Notarzt rufen und Zettel lesen." nr=Input() If nr=1 Then Goto zettel If nr=2 Then Goto arzt If nr=3 Then Goto zettel2 .zettel Print "Auf dem Zettel steht folgendes:" Print ">Wenn du noch EINMAL meinen Hund anfasst," Print "wird es das letzte sein, was du in deinem" Print "Kärglichen Leben getan hast!<" WaitKey() Print "Du denkst:>Wird wohl nur ein Ehekrach sein...<" WaitKey() Goto fall2 .arzt Print "Du lässt den Zettel liegen und fährst die" Print "Frau zum Arzt. Pass das nächste mal besser" Print "auf, denn dir sind durch das Liegenlassen des" Print "Zettels, viele wichtige Sachen entgangen!" Goto nomma .nomma Print "Nochmal Spielen?" Print "" Print "1: Ja!" Print "2: Nee lass mal." nr=Input() If nr=1 Then Goto los If nr=2 Then End .zettel2 Print "Auf dem Zettel steht folgendes:" Print ">Wenn du noch EINMAL meinen Hund anfasst," Print "wird es das letzte sein, was du in deinem" Print "Kärglichen Leben getan hast!<" WaitKey() Print "Nachdem du den Zettel durchgelesen hast," Print "steigst du in dein Auto und fährst die Frau" Print "zum Notarzt." Goto notarzt .notarzt Print "" Print "" Print "" Print "" Print "DIE KRANKENSTATION" Print "" Print "" Print "Die Krankenstation ist voller Geräte und" Print "Sachen, die einem ein längeres Leben beschaffen." Print "Dein Blick fällt auf einen Hund, an dem die" Print "Hand der Ohnmächtigen Frau hängend vorbeischleift." Print "Danach siehst du einen Mann, der ein Messer" Print "aus seiner Tasche Zieht. Du ziehst deine Waffe." WaitKey() Goto knallerei .knallerei Print "" Print "" Print "" Print ">HÄNDE HOCH! MESSER FALLEN LASSEN!<" Print "Der Mann ergreift die Flucht." Print "Du schießt 2 mal." Print "VOLLTREFFER! Der Mann bricht zusammen." Goto gefaengnis .gefaengnis Print "Plötzlich kommt ein Arzt und klaut dir" Print "deine Waffe. Du rennst." Print "Plötzlich steht ein Killer vor dir." Print "Du hast keine Waffe, deshalb musst du dich stellen." Print "Jetzt bist du im Gefängnis. Dort sind mehr als" Print "600 Zellen. Du wirst in Zelle 162 geworfen." Print "" Print "" Print "DIE ZELLE 162" Print "" Print "" Print "" Print "Es ist eisig Kalt in der Zelle." Print "An dem Fenster fehlt ein Gitter. Das Fenster ist wegen dem fehlenden" Print "Gitter groß genug, dass du durchklettern kannst. Du siehst, dass" Print "Zelle 162 eigentlich Repariert werden sollte. Du fühlst dich" Print "benutzt. Was willst du jetzt in Zelle 162 machen?" Print "" Print "" Print "1: Durch das Fenster steigen." Print "2: Ne Minute warten." Print "3: ESSEN VERLANGEN!" nr=Input() If nr=1 Then Goto mist If nr=2 Then Goto wart1 If nr=3 Then Goto auschade .mist Print "Dummerchen! Glaubst du, es gäbe keine Wachhunde auf der Welt?" Print "Naja. Diesmal bleiben die Wachhunde aus. Du musst nur leise" Print "sein. Nochmal Dummerchen! Die Hunde sehen dich und halten" Print "dich offenbar für ihre Mahlzeit. Der Rest von dir" Print "wird den Gefangenen zum Essen angeboten. Die Gefangenen lassen" Print "es sich dummerweise schmecken..." Goto nomma .wart1 Print "Du wartest eine Minute." WaitKey() Print "Du schläfst ein." WaitKey() Print "Du wirst erschossen." WaitKey() Print "Du hast geträumt." WaitKey() Print "Du wirst wirklich erschossen." WaitKey() Goto nomma .auschade Print "Du bekommst dein Essen. Leider ist diesmal keine Feile drin." WaitKey() Print "Du schläfst ein..." Print "zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz" Bitte kann es jemand beenden? Von mir aus Prutal. |
||
Blitz! |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
wir haben dir schon gesagt das die technik die du benutzt eher suboptimal ist, vielleicht solltest du dir eine andere möglichkeit ausdenken ... was du jetzt machst ist wieder dasselbe in grün... dadurch lernst du nichts. überleg dir ne möglichkeit die texte und die dazugehörigen antworten zu speichern und ne möglichkeit dazwischen hin und herzuspringen ... | ||
![]() |
garretBetreff: Text-Ad |
---|---|---|
Ich würde allgemein auf ->Text umstellen und dann vielleicht für die Zeilen Variablen einfügen, um nur diese zu ändern.
Also etwa so: Select antwort case 1 z$(1)="Hier steht die erste Zeile" case 2 z$(2)="Hier steht die zweite Zeile" default goto marke end select --- Aber ich weiß jetzt nicht ob das kürzer wird... Vielleicht wäre eine Funktion eleganter? funktion(antwort,z$(1)=" ",z$(2)=" ",z$(3)=" ");falls nicht vorhanden wird so gleich die Variable geleert... |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Übersicht