Code versetzt geschrieben.
Übersicht

Chris02Betreff: Code versetzt geschrieben. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mir ist aufgefallen, das in vielen Beispielcods einzellne Zeilen nach rechts versetzt geschrieben wurden. Was bedeutet das? | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Dient nur der Übersichtlichkeit. Nimm als Beispiel ein Schleifenkonstrukt:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] RepeatUnd jetzt nochmal eingerückt:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] RepeatMan erkennt sofort was alles in dieser Schleife ausgeführt wird ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
damit wird der Code übersichtlicher.... Du weisst dann immer, was in welche Schleife gehört. Du rückst bei jeder Schleife,If,Type,... um ein Tabstopp ein.... Code: [AUSKLAPPEN] type blubb field blubber end type Repeat for x = 0 to 100 if z = 99 then ;mach irgendwas else ;mach etwas anderes end if next forever Rallimen hat übrigens ein tolles Tool geschrieben, das den Code automatisch einrückt.... => https://www.blitzforum.de/view...highlight= |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
wow, da sind wir alle gleich schlauer, was? ![]() ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Du wirst es auch noch benutzen müssen. In einem 1000-Zeiligen Code würde man sich ohne solche Einrückungen gar nicht mehr richtig zurechtfinden! (Spaghetticode)
FBI-blitz PS: Das Tool von Rallimen ist übrigens echt praktisch! Kann ich nur bestätigen. |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
pass mal auf:
wo ICH mich überall zrecht find weist du gar nit ![]() mein code von svsc ist 2000 zeilen, und nicht eine einrückung, aber wissen wo was steht weis ich trotzdem 8) 8) 8) war ja auch nit ernst gemeintdas eben ![]() |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
[ot]wie jetz 2000 zeilen für nen moorhuhn shooter?[/ot] | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
das ist kein normaler moorhuhn shoter
da sind options, normal geme, levelauswahl, match, highscore, credits da braucht man einige zeilen 8) wenn ich was mache dann nur im großen stil, muss alles perfect lustig und groß sein! ![]() |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
sagmal jungprogger, hast du auch gerade deinen kleinen bruder ans keyboard gelassen?
aber um beim thema zu bleiben, hehe, es ... dient ... der ... übersichtlichkeit! |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
- Zuletzt bearbeitet von Alfadur am Sa, Apr 23, 2005 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Zurück zum Thema bitte. | ||
Übersicht