problem mit waitkey
Übersicht

GothBetreff: problem mit waitkey |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also ich habe jetzt ein wenig mit einfachen if befehlen gearbeitet und sties dabei auf eine frage, hier erstmal der code:
Graphics 800,600,32,2 AppTitle "Tutorials" Repeat Fragen$ = Input("Bist du schon 18 Jahre alt? (Ja oder Nein):") Until Fragen$ = "JA" Or Fragen$ = "NEIN" Or Fragen$ = "Ja" Or Fragen$ = "Nein" Or Fragen$ = "ja" Or Fragen$ = "nein" If Fragen$ = "JA" Or Fragen$ = "Ja" Or Fragen$ = "ja" Then Speicher% = 1 Print "Du bist also schon volljährig!" ElseIf Speicher% = 0 Print "Du bist also noch nicht volljährig!" EndIf WaitKey End Mein problem ist ganz am schluss des codes, wieso beendet er nicht? wait key bedeutet doch er wartet bis ich eine taste drücke. nachdem ich ja oder nein eingegebn habe wartet er zwar, aber es gibt keine reaktion auf meinen tastendruck bzw. er beendet das programm nicht. nun meine frage, warum? ^^ |
||
Beni |
|
---|---|---|
Bei mir tut es einwandfrei.
Aber wäre das nicht geschickter. Repeat Fragen$ = Input("Bist du schon 18 Jahre alt? (Ja oder Nein):") Until Fragen$ <> 0 |
||
Goth |
|
---|---|---|
also bei mir kommt dann die antwort aber er reagiert nicht mehr auf einen tastendruck bzw. beendet das programm.
und wie meinst du das: Until Fragen$ <> 0[/code] versteh nicht ganz was du meinst. danke im voraus. |
||
Beni |
|
---|---|---|
des mit dem [/code] war en Versehen
Aber wenn du statt Until Fragen$ = "JA" Or Fragen$ = "NEIN" Or Fragen$ = "Ja" Or Fragen$ = "Nein" Or Fragen$ = "ja" Or Fragen$ = "nein" einfach Until Fragen$ <> 0 schreibst geht es auch und ist kürzer. |
||
Goth |
|
---|---|---|
ja aber dann ist das problem das er auch auf antworten reagiert die nicht ja oder nein sind. wenn du verstehst was ich meine. ^^ | ||
Bigfreddy |
|
---|---|---|
Man kann nein auch anders schreiben:
NEIN Nein NEin NEIn nein neiN neIN nEIN usw. was ich damit sagen will ist, dass du nur mit sehr viel Aufwand alle Möglichkeiten überprüfen kannst... Ich würde, des so machen: Graphics 800,600,32,2 AppTitle "Tutorials" Repeat Fragen$ = Input("Bist du schon 18 Jahre alt? (Ja oder Nein):") Until Upper$(Frage$)="JA" or Upper$(Frage$)="NEIN" ;genauso wie oben WaitKey() End Aber mein Favorit ist: until (left(Upper$(Frage$),1)="J") or (left(Upper$(Frage$),1)="N") Grund: Man kann vielfältig antworten...z.B.: jo,no,j,n,Nö,Jamba ( ok das ist kein ja ), aber erst genanntes ist für dich am besten... |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
so ohne testen müsste funzen! [/syntax] |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Wozu brauchst du die Variable "speicher"? Und wieso ist sie ein String? Wieso machst du den Schleifenabruch so umständlich über eine Hilfsvariable? Wieso machst du keine if-then-else Bedingung bei der Abfrage ob "Frage" Ja oder Nein ist. Und wieso schreibst du "Else If speicher$=0" statt "Else If"??? Fragen über Fragen! ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Übersicht