Keine Gruppen importiert mit .b3d-Format?
Übersicht

![]() |
x-pressiveBetreff: Keine Gruppen importiert mit .b3d-Format? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kann es sein, daß das .b3d-Format keine Gruppen bzw. Childs speichert (auch nicht wenn man es mit LoadAnimMesh lädt)? Ich hatte da ein .3ds Modell mit separaten Gruppen, die aber auf einmal nicht mehr existieren, nachdem ich die .b3d-Version des Modells geladen hatte. CountChildren() gibt 0 zurück. Sind Childs bzw. Gruppen nur bei .3ds-Modellen möglich? | ||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
INpac |
|
---|---|---|
Ja, das kenn ich zu gut.
Allerdings funktionieren Joints meistens. Nehme also das Model in Milkshape, wähle eine Gruppe aus, und mach assign zu dem jeweiligen Joint. Dann sollte funktionieren. |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Super, funktioniert ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
imagodespira |
---|---|---|
Vielleicht hab ich ja die Frage nicht verstanden.. aber ich kann bei einem als LoadAnimMesh() geladenes .b3d auch die Childs ansprechen...
Welche Programme nutzt Ihr? Ich nehme in der Regel Gile[s] wegen Lightmapping. Da werden die .3ds files geladen und die Unterobjekte kann ich ansprechen auch nach dem Export als .b3d. Es geht auch, wenn ich das 3ds in Quill3d lade, nur mit Unterschieden. Bei Quill 3d muss ich das importierte Objekt erst in einzelne Entities aufsplitten, auch kein Problem. Quill3d macht aber eins, es nimmt alle Unterobjekte mit der gleichen Textur als ein neues Objekt. Das ist nicht immer so gut, wenn man die einzelnen Sachen danach separat braucht. Wenn ich gerade dabei bin: Ich dachte mir immer, dass Dreiecke hinter der Kamera ausgeblendet werden, also hab ich kombiniert, das es schneller wird, wenn weniger zu berechnen ist. Kann es sein, daß unter verschiedenen umständen es länger dauert die Objekte wieder einzublenden als die gleich zusammen zu lassen? (deshalb konvertiere ich die .3ds erst in Quill3d nach .b3d, da hab ich für jede Textur ein Objekt, und danach importiere ich es nach Gile[s] zum Lightmapping... (Gile kann die Childs des 3ds alle ansprechen, ist fein, kommt mir aber bei meiner Szene zu lahm vor...) |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Über Gile[s] kann ich (noch) nicht viel sagen, aber gut zu wissen, daß das mit den fehlenden Gruppen an Milkshape liegt, und nicht am Dateiformat. | ||
• BLITZ SHOWCASE:
![]() |
Malice |
---|---|---|
mail an den entwickler von milkyway? | ||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
![]() Vielleicht hat hier schon jemand einen Milkshape Board Account und könnte das mal eben dort posten -wäre super! |
||
• BLITZ SHOWCASE:
Übersicht