externes Programm aufrufen mit Parameterübergabe
Übersicht

![]() |
4pacBetreff: externes Programm aufrufen mit Parameterübergabe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Morgen liebe Coders,
ich glaub das ist gar nicht schwer, aber ich hab´s noch nie gemacht und die Online-Hilfe sagt mir auch nichts dazu. Wahrscheinlich suche ich an der falschen Stelle, ich dachte CommandLine$() wird´s sein, aber das ist irgendwie ein anderer Schuh: Wie kann ich aus einem Blitz-Programm heraus den Java-Compiler aufrufen und ihm sagen, welches Programm (.class) er starten soll? Ich öffne sonst die DOS-Konsole unter Windows und schreibe z.B. javac 4pacshalloweltuebung.java um den Java-Compiler zu starten, und das zu kompilierende Stück Quallcode als Parameter zu übergeben. Wie mache ich das anstatt auf der Konsole aus einem Blitzbasic-Programm heraus? Ich dilletiere gerade so´n Bisschen vor mich her und wollte mir als Kennenlernübung einen kleinen eigenen Java-Quellcode-Editor für Windows schreiben, aus dem ich dann auch gleich den Compiler aufrufen kann. Ich weiß, sowas gibt´s schon genug, ist auch nur eine Übung für mich. Einen recht einfachen Editor für ASCII-Dateien schwitze ich beim Frühstück raus, und um mehr geht´s mir insgesamt auch nicht, aber wie geht das mit der Parameterübergabe? Viele Grüße, Thomas EDIT: Hey, cool, ich hab da oben "Quallcode" geschrieben. Das lass ich jetzt mal so stehen./EDIT |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Kannst du nicht mit ExecFile "javac test.java" auch Parameter übergeben? Ansonsten kannst du ja direkt die Funktione ShellExecute in deinem BB Programm verwenden. grüße |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Jepp, einfach bei ExecFile ein Leerzeichen und danach die Parameter anhängen. Ist in dem Pfad oder dem Namen der Exe ein Leerzeichen, muss das ganze mit Chr(34) abgegrenzt werden, da sonst alles nach einem Leerzeichen im Pfad als Parameter gewertet wird.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ExecFile Chr(34)+\"Bla Blubb.exe\"+Chr(34)+\" /Parameter\"Aber das werde ich dir nicht sagen müssen ![]() |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
David |
|
---|---|---|
Hi!
War mir nicht 100% sicher weil die Funktion anscheinend ShellExecute verwendet, wo man die Programmparameter als extra Parameter übergeben muss... Aber wenn das so klappt is es ja noch besser ! ![]() grüße |
||
Übersicht