Bewegung im Point & Click Stil Frage?
Übersicht

easycureBetreff: Bewegung im Point & Click Stil Frage? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen.
Ich versuche mir die grundeigenschaften für die erstellung von point & click adventuren anzueignen. ich weiß, ich weiß,.. dies ist ein schwereres feld und egentlich nichts für anfänger. eigentlich bin ich aber schon relativ weit.....für nen anfang zumindest. Also: ich habe animationen bewegungen sounds laden, abfragenusw. drauf bestimmte bewegungen bei bestimmten tasten usw usw usw. ich bekommen nur diese point & click steuerung nicht hin. meine spielfigur habe ich mal timo genannt und mir aus den keydown() und keyhit() bewegungbefehlen mal folgendes ausgedacht für den gang nach rechts z.b. if mousehit(1) then repeat timo_x# = timo_x# + 1 until timo_x# = maus\x#(oder einfach mouseX()ist nur ne variable) wenn ich das tue wird die spielfigur sofort an die stelle von maus\x# gezeichnet, sobald ich die maustaste drücke . wie schaffe ich es, dass der tuppes erst schritt für schritt eine stelle weiter geht bis er an der mausstelle ist? ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen kann. cu...easycure |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das Proble ist das Du die Bewegung in einer in sich geschlossenen Schleife ausführst. Du musst die Position der Maus speichern und jedem Hauptschleifendurchgang die Koordinaten von Timo auf diese gespeicherten Werte zubewegen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
easycure |
|
---|---|---|
danke, werds gleich mal ausprobieren.
ich hab ne idee wie ich das mache! ![]() |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
Nunja, kommt drauf an. Bei vielen älteren point&click adventures sieht es für mich so aus, dass das spiel "angehalten" wird bis sich der charakter am neuen punkt befindet. also zumindest bei solchen, z.b. Discworld 1, bei denen man sich nur an bestimmte punkte bewegen kann, also nur an solche orte an denen man dann auch eine handlung ausführen kann.
Falls er sowas machen will könnte er ja theoretisch einfach alles ausser dem charakter in ein neues image laden und dann bewegung eben als einzelne funktion in der der charakter immer eins weiter gezeichnet wird und einfach das image des hintergrunds davor reingeladen. bzw je nach grösse der figuren nur den teil des hintergrunds, durch den charakter sich bewegt in ein image speichern, dann mit viewport halt in der bewegungsfunktion nur den teil jedesmal neu laden und den rest einfach unverändert so lassen. hubsi's ist natürlich schöner ![]() aber wie gesagt, wenn bewegungen nur an vordefinierte "event" orte möglich ist ist obiges auch ne möglichkeit und man spart sich den ganzen bildschirm neu zu zeichnen |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
wobei das einzeichnen des Schirms ja nit kompliziert ist. Deine Methode hört sich recht... ähh.. unausgegoren an. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
hitokiri |
|
---|---|---|
Nuja, sagte ja auch nur, dass es für mich bei manchen alten adventures eben so aussah, dass das spiel angehalten wurde. Ist natürlich nach "meiner" methode auch alles andere als dynamisch,macht nur sinn mit einer vorher festgelegten anzahl an orten. Zudem sagte ich, dass Hubsi's schöner ist, war lediglich eine feststellung, dass man es auch anders machen "kann" und speziell discworld 1 es wohl genauso gemacht hat. | ||
easycure |
|
---|---|---|
ok, ok, ok.
anfänger ideen sind nicht immer gleich zündent. wie speichere ich den die position der maus, dass sie der spieler nachher nachgehen kann. darüber habe ich gerade lange nachgegrübelt. meine natworten dauern immer was, da MEIN pc nicht dieser hier ist. danke :? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ganz einfach: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] mh = MouseHit(1) ;klick gespeichert cestca. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
easycure |
|
---|---|---|
danke, ihr seit echt alle flott hier.
man man man ![]() |
||
easycure |
|
---|---|---|
ich bin dann mal wieder ausprobieren
eigentlich war das logisch und simpel,na ja manchmal kommt auf die einfachsten dinge nicht 8) nochmals danke |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
easy ...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
mist, schon wieder zu langsam ... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
easycure |
|
---|---|---|
danke alfadur
ist wirklich easy! Cool, dann brauche ich jetzt "nur noch" den schwierigsten teil. wie sich nach dialogen dinge ändern und so, werdet wohl bald wieder von mir hören danke für die rasche hilfe! ![]() |
||
Übersicht