von Cinema/ Truespace => in BB konvertieren / programmier
Übersicht

asmBetreff: von Cinema/ Truespace => in BB konvertieren / programmier |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
gibt es eine Möglichkeit, meine in Cinema 4D / Truespace erstellten Gebäude in BB darzustellen [konvertieren/export]? und dann dadurch zu wandern [mit Pfeiltasten]? [quasi wie VRML - anbei 0 kann man VRML auch irgendwie mit BB interpretieren?] ist das dann schwer zu programmieren? Das ist ein Grund, warum ich mir BB zulegen [kaufen] möchte. wenn mich da jemand beraten könnte. Danke |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also BB3D kann nur die Formate .x, .3ds und .b3d lesen, musst du also schauen, ob und wie du mit deinen Modellern exportieren kannst.
auch aninierte modells können als .md2 geladen werden .bsp Dateien, also Quake3 Level können auch eingelesen werden ich würde dir aber erst mal raten, die Blitz 3d Demo runterzuladen und mit den Grundbegriffen und danach erst mal mit dem 2D Teil zu experimentieren. zwischendurch kannst du dir ja dann mal die 3D Befehle anschauen und damit rumspielen. wenn es dir dann gefallen sollte kannst du dir es ja kaufen, aber 100€ auszugeben, und dann zu merken es ist nichts für dich sollte doch erst mal abschrecken. PS: zum anfang oder nach einiger einarbeit, kann ich dir nur empfehlen dir das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" von Rene Maer zuzulegen, damit lernt es sich einfacher und du hast bestimmt nicht immer nen Laptop dabei, um dir die Tutorials auf www.blitzbase.de durchzulesen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Darren |
|
---|---|---|
cinema4d kann ins 3ds und directx format exportieren. du musst jedoch abstriche bei cinemaspezifischen sachen machen wie shadern und spiegelung usw | ||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
TrueSpace mit GameSpace Plugin kann ins B3D Format exportieren wenn ich mich recht entsinne (dank Milkshape 3D), das kann Blitz3D dann direkt laden.
Ansonsten kann es auch nach 3DS und X exportieren, wobei dann nur 1 Texturlage und keinerlei Spezialeffekte unterstützt werden (dazu gehören die meisten Material Settings die man in 3D renderprogrammen machen kann) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
asm |
|
---|---|---|
mhh, also schlichte Drahtgitter-Modelle und einfache Texturen würden schon reichen.
Lichter bringt man ja manuell mit BB rein, hab ich glaub ich gelesen. Klar, daß ich da für die Einarbeitung in 3D noch etwas brauchen würde. aber das könnte ich in Kauf nehmen.. wenn nur meine Grafikkarte mitmachen würde. Die unterstützt im Moment leider keine 640x480 Modi. zumindest nicht 24 Bit bei 75 Hz (Monitor) Da friert der Bildschrim immer ein und wird schwarz. => Thread =>https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?p=120420#120420 von daher kauf ich sowieso nix bevor das nicht läuft |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nimm 16 oder 32 Bit, denn sonst wirds ausser bei dir eigentlich nirgends laufen, da weder ATI noch NVIDIA noch 24 Bit support bieten für Bildschirmfarbtiefe. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Nimm 16 oder 32 Bit, denn sonst wirds ausser bei dir eigentlich nirgends laufen, da weder ATI noch NVIDIA noch 24 Bit support bieten für Bildschirmfarbtiefe.
afaik war 24bit nur ne zwischendinges wird aber von den meisten karten unterstützt.l ich seh aber keinen vorteil dadrin... 16 oder 32 is eh besser |
||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
Dreamora |
|
---|---|---|
24 Bit wird von ATI und NVIDIA nicht mehr unterstützt.
Habe eben zur Sicherheit nochmal nachgesehen: 8,16,32 Bit bei meiner Radeon 9700 |
||
asm |
|
---|---|---|
mhh, aber wie teile ich meiner Grafikkarte das bei den anderen Spielen mit?
hab ja standardmäßig [windowsbetrieb] auf 32 Bit stehn [85 Herzz, 100 gingen auch.. ] bei den mitgelieferten oder zum herunterladen angebotenen Spielen...auf der homepage [vorcompilier , .exe] schmiert der Rechner ja immer ab.... das dürfte ja nicht sein. Daran kann ichh doch auch bei den Spielen nichts ändern. Was mach ich also? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
- Was für ein Betriebssystem hast du?
- Was für eine DirectX Version? - Hat deine Grafikkarte einen DirectX kompatiblen Treiber? (speziell CAD Karten für 3D Rendern sind dazu normalerweise nicht fähig, ausser sie kamen in den vergangenen 1-2 Jahren von ATI/NVIDIA) - Solltest du auf Multimonitor laufen, so wirst du wohl für Blitz3D dafür sorgen müssen, dass es nur auf dem 1. Monitor ist, andernfalls macht es direkt tschüss |
||
asm |
|
---|---|---|
is nur 1 Monitor
DiectX 8 , sauge gerade die neue OS : Win2k |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Grafikkarte und Treiberversion?
Ist eine CAD oder 3DFX Karte drin? SP2 für Win2k hast du ja wegen DX8 eigentlich schon. Blitz3D braucht nur DX7. |
||
![]() |
dav3d |
---|---|---|
hey Skey-Z
das Buch über BB wollte ich auch kaufen. was ist ad eigentlich für software drin. ![]() von BB oder BB3D nur Demo oder? und Milkshape wohl auch(auch nur Demo) nehme ich an. ![]() was ist denn da sonst noch drauf. |
||
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
'N tipp:
gib, wenn du ne truespace-demo downloadest nie deine email adresse an. ich hab's nämlich gemacht und kann mich jetzt über einen haufen SPAM freuen ![]() |
||
Übersicht