In einem TYPE bewegen
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SchoppyBetreff: In einem TYPE bewegen |
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Hi, bin jetzt von DIMs aud TYPES umgestiegen und habe mal eine Frage:
Erst mal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Type Fahrzeuge Field ID% Filed Name$ Field Pos_x# Field Pos_y# Field Pos_z# End Type Type Gebaude Field ID% Filed Name$ Field Pos_x# Field Pos_y# Field Pos_z# End Type Das Spiel startet mit einem Gebäude. Code: [AUSKLAPPEN] Hauptbasis.Gebaude = New Gebaude Hauptbasis\ID% = ;ID vom Mesh Hauptbasis\Name$ = "Hauptbasis" Hauptbasis\Pos_x# = 600 Hauptbasis\Pos_y# = 2 Hauptbasis\Pos_z# = 320 Wenn ich dieses Anklicke wird deren ID in die Variable Ausgewählte Einheiten Gespeichert. Code: [AUSKLAPPEN] For Hauptbasis.Gebaude = Each Gebaude If Hauptbasis\ID% = Ausgewaehlte_Einheiten(1,0) Then DrawImage Bagger, 316,593 ... ... ;Jetzt ein Mesh laden, dieses erspare ich mir hier als Code ;und die daten in dem Type speichern Bagger.Fahrzeuge = New Fahrzeuge Bagger\ID% = ;ID vom Mesh Bagger\Name$ = "Schaufelbagger" Bagger\Pos_x# = 100 Bagger\Pos_y# = 2 Bagger\Pos_z# = 60 Next Soweit so gut. Wenn ich jetzt Das Image anklike erstellt er einen Bagger. Mit diesem Bagger will ich jetzt ein 2tes Gebäude erstellen Code: [AUSKLAPPEN] For Bagger.Fahrzeuge = Each Fahrzeuge If Bagger\ID% = Ausgewaehlte_Einheiten(1,0) Then DrawImage neuesGebaude, 316,593 ... ... ... ;Jetzt ein Mesh laden, dieses erspare ich mir hier als Code ;und die daten in dem Type speichern Postamt.Gebaude = New Gebaude Postamt\ID% = ;ID vom Mesh Postamt\Name$ = "Postamt" Postamt\Pos_x# = 300 Postamt\Pos_y# = 2 Postamt\Pos_z# = 500 Next Funktioniert auch alles. Sobald ich jetzt das Postamt anklicke, kann ich wieder nen Bagger erstellen, wie in der Hauptbasis. Ich nehme mal an das liegt daran, das ich ja oben suche: For Hauptbasis.Gebaude Each Gebaude Bedeutet das das er den gesamten Type Gebaude durchsucht ? Wie kann ich nur in: Postamt.Gebaude bleiben ? Ich hoffe hier blickt einer durch und versteht mein Problem. Vielleicht kann mir einer helfen Danke |
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BladeRunnerModerator |
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Du darfst den Identifier nicht mit dem Inhalt des Types verwechseln. Wie du selbst schon festgestellt hast durchläuft die Gebäudeschleife alle erstellten Gebäude. Wenn du also etwas abhängig vom Typ tun willst, prüf innerhalb der Schleife auf den Gebäudetyp. (Du könntest ja zB auf den Namen testen, der ja eh schon als String drinne ist. Oder du führst ein weiteres Field gebtyp ein. 1= Rathaus ;2 = Kino, 3 = Postamt etc.
Bislang könntest du deine Types sogar noch zusamenfassen, da sie beide den selben Inhalt haben. Und dann per name oder typ-field unterscheiden obs Gebäude oder Fahrzeug ist ![]() |
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