menu machen
Übersicht

![]() |
chris1234Betreff: menu machen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
da ich erst seit kurzem auf BB programmiere [4tage] weiss ich nicht genau wie man ein menü macht
wär net wenn jemand es mir erklären könnte danke schonmal im vorraus |
||
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Erst seit 4Tagen?Wozu brauchst du denn ein Menü?Du dürftest doch noch gar nicht so weit sein das du unbedingt eins Brauchst oder?
Aber sag mal wie viele Functionen das Menü haben muss. |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
menü kommt immer zum schluß, wenn spiel so gut wie fertig ist... Wenn du zuerst menü machst, dann wird dein Spiel nie fertig | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
So siehts aus.Weil wenndas spiel fertig ist kannst du dann bspw. in einem neuen bb-projekt das menü machen kopieren und dann einfach dein spiel
an die richtig stelle schieben. |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
chris1234 |
---|---|---|
mein spiel ist eigentlich auch schon so gut wie fertig [es ist nur ein einfaches quiz] | ||
![]() |
Last Anquav Hero |
---|---|---|
hui, da bekomm ich ja glatt lust, ein quizspiel zu machn ![]() |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
also ich würde das so machen ( geb zu ich habe auch noch nie so ein Menü gemacht ...) das du dir nen Paar hübsche Schriftzüge per Photoshop oda so erstellst die als Bilder anzeigen lässt und du dann einfach ne Abfrage zwischen deiner Maus und dem Schriftzug machst. Ansonsten auf der harten Tour würde ich mir sowas proggen, soonen Schriftzug , weil man kann ja jeden Pixel einzeln setzten und diesem Farbwerte geben. Dann fragst du wieder den X/Y Bereich ab und fertig ist das ganze .
ich hoffe ich konnt dir helfen Freeman |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
dominik |
---|---|---|
des zweite is vll. nen bischen zu komliziert für nen anfänger. ![]() |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Tastaturmenü:
Du baust dir meinetwegen ein Array (von types hast du wohl noch nicht so arg viel ahnung ![]() ![]() Mausmenü macht man dann am Anfang am besten mit den vordefinierten ImageCollide/Overlap/... Funktionen zwischen den einzelnen Menüs und der Maus. Die Bilder könnte man dann in einem eindimensionalem Array speichern, damit man zur If-Abfrage beid en Positionen nur eine For-Next nehmen muss. Sonst müsstest du für jedes Bild manuell eine If-Abfrage schreiben, was dann doch nicht so fein wäre, gell? ![]() Mit Array: Beim Click hättest du dann die Nummer im Array über der sich die Maus befindet. If/Select und fertig Ohne: Du setzt bei erfülltem ImagesCollide (oder overlap etc.) eine Variable auf eine bestimmte zahl und prüfst beim Click dann, welchen WErt die hat, um den enüpunkt zu identifizieren. SO. ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
chris1234 |
---|---|---|
puhh das ist schon ziemlich kompliziert!!
danke ma an alle!! |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Also ich ziehe die Menüsteuerung vor, bei der man einen Auswahlpunkt steuert und dann mit Enter den markierten Punkt auswählt. Ist später am komfortabelsten zu bedienen und geht schneller als mit der Maus. ![]() Hier mal ein Codebeispiel dazu. Code: [AUSKLAPPEN] menu = 1; Ausgewählten Menüpunkt vorauswählen Graphics 800,200 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls AppTitle "Menüpunkt " + menu + " ist gewählt (Pfeiltasten zum ändern, ENTER = Auswahl))" For y = 1 To 10 ; Alle Menüpunkte anzeigen Text 50, (y*10), "Menüpunkt " + y Next Oval 30,(menu*10)+4, 4,4; Markierung des aktuellen Menüpunktes anzeigen If KeyHit(208) Then menu = menu + 1 ; Menüpunkt runterschalten If KeyHit(200) Then menu = menu - 1 ; Menüpunkt raufschalten If menu > 10 Then menu = 1 ; Vom letzten zum ersten Menüpunkt springen If menu < 1 Then menu = 10 ; Vom ersten zum letzten Menüpunkt springen If KeyHit(28) Then ; Bei drücken von Enter entsprechend der Auswahl eine Aktion ausführen ; Am besten macht man das so: ; Select Menu ; Case 1 ; Goto Menupunkt1 ; Case 2 ; Goto Menupunkt2 ; .... ; Case 10 ; Goto Menupunkt10 ; End Select ; Das was hier drunter steht, dient nur zur Demonstration, weil hier ja kein Menüpunkt ; ausgewählt wird, sondern nur der gewählte Punkt angezeigt wird. Text 50, 130, "Menüpunkt " + menu + " wurde gewählt. (Taste drücken)" Flip FlushKeys WaitKey EndIf Flip Until KeyHit(1) End |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
ist es wirklich so schlau, das apptitle bei JEDEM schleifendurchlauf zu setzen? ![]() Kompliziert ist es aber überhaupt nicht. erklärt sich nur umständlich |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Man könnte AppTitle nur dann aufrufen, wenn auch eine Taste gedrückt wird.
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(208) Then menu = menu + 1 ; Menüpunkt runterschalten AppTitle "Menüpunkt " + menu + " ist gewählt (Pfeiltasten zum ändern, ENTER = Auswahl))" EndIf If KeyHit(200) Then menu = menu - 1 ; Menüpunkt raufschalten AppTitle "Menüpunkt " + menu + " ist gewählt (Pfeiltasten zum ändern, ENTER = Auswahl))" EndIf Aber ob das nötig ist. So viel Performance wird das ganze wohl nicht kosten. ![]() EDIT: Code: [AUSKLAPPEN] StartZeit = MilliSecs() MessZeit = 1000; ms Repeat i = i + 1 AppTitle "i" Until MilliSecs() - StartZeit > Messzeit Print i + " Durchläufe in " + MessZeit + "ms" WaitKey End 5000 mal in 1000ms => 1mal = 0,2ms |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
sven123 |
|
---|---|---|
Ich habe dir mal so einen Code mnal Geschickt!Als Pn guck dir den mal an! | ||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
Übersicht