MipMapping ausschalten?
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MichaelBetreff: MipMapping ausschalten? |
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Ich habe gerage mal zur abwechslung etwas mit 3D rumprobiert.
Mir ist dabei aufgefallen das Blitz3d die Texturen extrem weichzeichnet oder winzige MipMaps erstellt. Jedenfalls werden meine ganzen Texturen auch bei relativ kleiner Entferunung zum Objekt sehr verwaschen dargestellt. Das ist unschön. Gibt es eine Möglichkeit das MipMapping komplett abzustellen oder einen Anisostropen Filter in Blitz zu verwenden? Hier ein Screenshot ![]() |
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Vertex |
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Hi!
Das ist kein MIPMapping, sondern Filtering. Das kann man leider nicht abstellen. Die meisten machen es halt so, dass sie die Textur vorher schärfen oder etwas größer machen. Sind natürlich alles keine Ideallösungen. mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
Michael |
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Das Problem ist die Textur ist schon 512x512 groß und gestochen scharf. Und mit dem Filtering hat das glaube ich weinig zu tun weil es zb in der OpenGL vorschau in LithUnwrap mit Biliniearem Filter auch scharf aussieht. | ||
Dreamora |
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Mipmaps kannst du über die Ladeflag deaktivieren.
Und filtering kann man mit Toms DirectX7 dll deaktivieren ( auf blitzbasic.com danach suchen) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: Mipmaps kannst du über die Ladeflag deaktivieren.
Und filtering kann man mit Toms DirectX7 dll deaktivieren ( auf blitzbasic.com danach suchen) Jap, das klappt wunderbar! |
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between angels and insects |
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MaTrixCruiser |
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Wo findet man Toms DirectX7 dll
Ich habe schon mal gesucht. Aber wo ist es? |
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Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E) 1024 ddr400 200GB HDD S |
Dreamora |
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www.blitzbasic.com in den b3d foren irgendwo.
Es wird Blitz3D 1.87 / 1.88 benötigt um sie zu nutzen. |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Die Textur im Vram abzulegen (Flag 256), macht sie ebenfalls schärfer. | ||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
INpac |
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hmmm...
ich kann die DLL nirgens finden o_O - kann die ma einer hochladen? Hört sich sehr nützlich an. |
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Vertex |
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Also mit SystemProperty("Direct3DDevice7") bekommt man ja die Instanz des D3D-Devices.
Bin zwar kein DirectX-Freak(ich hasse es ![]() Code: [AUSKLAPPEN] p3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_MINFILTER, D3DTEXF_NONE);
p3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_MAGFILTER, D3DTEXF_NONE); p3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_MIPFILTER, D3DTEXF_NONE); Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den MIPMap-Filter ebenfalls setzen sollte ![]() mfg olli |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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hiho,
ich bin mal so frei. http://jankuhnert.stormsoft.de...tering.rar so, die orginalle habe ich nicht mehr, aber das Beispiel funktioniert. |
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between angels and insects |
Dreamora |
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http://www.blitzbasic.com/Comm...mp;hl=dxtc
Mipmap Render to Texture DXTC und noch einiges mehr Letztere 2 verändern aber die Struktur der Textur -> danach kann man nicht mehr in sie hineinmalen oder Blitz3D verabschiedet sich direkt! |
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INpac |
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boah das ist klasse, danke | ||
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