MipMapping ausschalten?

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Michael

Betreff: MipMapping ausschalten?

BeitragMi, Apr 27, 2005 21:10
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Ich habe gerage mal zur abwechslung etwas mit 3D rumprobiert.
Mir ist dabei aufgefallen das Blitz3d die Texturen extrem weichzeichnet oder winzige MipMaps erstellt. Jedenfalls werden meine ganzen Texturen auch bei relativ kleiner Entferunung zum Objekt sehr verwaschen dargestellt. Das ist unschön. Gibt es eine Möglichkeit das MipMapping komplett abzustellen oder einen Anisostropen Filter in Blitz zu verwenden?

Hier ein Screenshot
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Vertex

BeitragMi, Apr 27, 2005 22:24
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Hi!
Das ist kein MIPMapping, sondern Filtering. Das kann man leider nicht abstellen. Die meisten machen es halt so, dass sie die Textur vorher schärfen oder etwas größer machen. Sind natürlich alles keine Ideallösungen.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Michael

BeitragMi, Apr 27, 2005 22:29
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Das Problem ist die Textur ist schon 512x512 groß und gestochen scharf. Und mit dem Filtering hat das glaube ich weinig zu tun weil es zb in der OpenGL vorschau in LithUnwrap mit Biliniearem Filter auch scharf aussieht.
 

Dreamora

BeitragMi, Apr 27, 2005 22:47
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Mipmaps kannst du über die Ladeflag deaktivieren.

Und filtering kann man mit Toms DirectX7 dll deaktivieren ( auf blitzbasic.com danach suchen)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 28, 2005 10:01
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Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Mipmaps kannst du über die Ladeflag deaktivieren.
Und filtering kann man mit Toms DirectX7 dll deaktivieren ( auf blitzbasic.com danach suchen)


Jap, das klappt wunderbar!
between angels and insects

MaTrixCruiser

BeitragSa, Apr 30, 2005 11:05
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Wo findet man Toms DirectX7 dll
Ich habe schon mal gesucht.
Aber wo ist es?
Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E)
1024 ddr400
200GB HDD
S
 

Dreamora

BeitragSa, Apr 30, 2005 17:49
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www.blitzbasic.com in den b3d foren irgendwo.
Es wird Blitz3D 1.87 / 1.88 benötigt um sie zu nutzen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSo, Mai 01, 2005 10:22
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Die Textur im Vram abzulegen (Flag 256), macht sie ebenfalls schärfer.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com
 

INpac

BeitragDi, Mai 03, 2005 14:37
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hmmm...

ich kann die DLL nirgens finden o_O - kann die ma einer hochladen? Hört sich sehr nützlich an.

Vertex

BeitragDi, Mai 03, 2005 17:01
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Also mit SystemProperty("Direct3DDevice7") bekommt man ja die Instanz des D3D-Devices.

Bin zwar kein DirectX-Freak(ich hasse es Smile), jedoch würde ich sagen, dass man mit der Instanz folgendes ansteuern kann(überl DLL, da Blitz3D noch kein COM unterstützt):
Code: [AUSKLAPPEN]
p3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_MINFILTER, D3DTEXF_NONE);
p3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_MAGFILTER, D3DTEXF_NONE);
p3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_MIPFILTER, D3DTEXF_NONE);


Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den MIPMap-Filter ebenfalls setzen sollte Smile

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 04, 2005 7:49
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hiho,

ich bin mal so frei.
http://jankuhnert.stormsoft.de...tering.rar

so, die orginalle habe ich nicht mehr, aber das Beispiel funktioniert.
between angels and insects
 

Dreamora

BeitragMi, Mai 04, 2005 8:57
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http://www.blitzbasic.com/Comm...mp;hl=dxtc

Mipmap
Render to Texture
DXTC

und noch einiges mehr

Letztere 2 verändern aber die Struktur der Textur -> danach kann man nicht mehr in sie hineinmalen oder Blitz3D verabschiedet sich direkt!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

INpac

BeitragMi, Mai 04, 2005 16:41
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boah das ist klasse, danke

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