Game blos wie (Viele Fragen)
Übersicht

Medabots1992Betreff: Game blos wie (Viele Fragen) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ICh habe viele fragen.
Ich hoffe viele können beantwortet werden. es kann sein das manche Fragen schon beantwortet wurden. Schreibt sie bitte auch hier rein. -------------------------------- Wie kann ich am besten eine Highmap machen das die Farben zur Highmap auch passen. Das nicht die erde grün ist und das Gras blau oder Wasser braun. Es soll der Hof von meiner Schule werden. Dort sind, aber treppen. Wie macht man das das Objekt nicht durch die Treppen geht sondern immer drauf bleibt? Wie mach ich die Objekte richtig Platzieren. Ist es nützlicher die Level einzeln in mehrere Dateien mit den Koordinaten zu speichern. Als alles in der BB rein zu tun. Wie kann ich die Kollision so abfragen das man nicht durch die Wand geht? Wie soll ich es machen, wenn man in ein Tunnel geht nicht alles andere Schwarz wird? Wie soll ich die Gegner positionieren? Wenn ich eine waffe habe wie mache ich es, dass die Entfernung nur 250 Pixel haben und in den 250 Pixeln trifft die Kugel den Gegner. So das ist alles. Ich hoffe einer kann mir helfen. Den Spieler habe ich schon! (3D-Modell) Fenster und Wände auch! -------------------------------- Also danke schon im Voraus |
||
![]() |
MaTrixCruiser |
---|---|---|
Du Machst eine SCHOOLDAY map? nicht gut.
Wenn du an deiner schule bleiben willst solltest du das lassen. Die meisten fragen sind so sinnlos. Du solltest dir mal ein TUT besorgen. Manche fragen verstehe ich nicht: "Das nicht die erde grün ist und das Gras blau oder Wasser braun. " Was soll das? wie mann es macht das man nicht durch wände geht müsste man eigendlich doch können wenn man schon player hat. "Wie mach ich die Objekte richtig Platzieren." ich sage nur tut. Also besoge dir ein TUT. TSOL TEG |
||
Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E) 1024 ddr400 200GB HDD S |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi
Zitat: Wie kann ich am besten eine Highmap machen das die Farben zur Highmap auch passen.
Das nicht die erde grün ist und das Gras blau oder Wasser braun. Die Highmap ist eine Bitmap die in der Regel nur aus Graustufen besteht. Sie ist nicht für die Farben von Wasser Gras usw. Verantwortlich. Das texturieren des Terrains das aus der Hightmap erzeugt wurde ist ein seperater Vorgang. Zitat: Es soll der Hof von meiner Schule werden.
Dort sind, aber treppen. Wie macht man das das Objekt nicht durch die Treppen geht sondern immer drauf bleibt? Z.B. per Collisiondetection Zitat: Wie mach ich die Objekte richtig Platzieren.
Z.B. mit einem Leveleditor oder 3D Programm. Erstelle die Gebäude, Treppen usw. als seperate Objekte und plaziere sie mittels 3D Programm z.b. Milkshape. Zitat: Ist es nützlicher die Level einzeln in mehrere Dateien mit den Koordinaten zu speichern. Als alles in der BB rein zu tun.
Sorry aber was ist das für eine Formulierung? Was genau meinst du? Lade alle Modelle Gebäude Gegner usw. als einzelne Entitys in BB. Positionieren und Rotiern nach belieben bis erwünschtes Ergebniss = OK Ein Level sollte eine Datei sein. Ein Level kann aus n Meshes (Modellen ) bestehen. Die Leveldatei beschreibt welche Modell geladen werden und wie sie Positioniert sind. Zitat: Wie kann ich die Kollision so abfragen das man nicht durch die Wand geht?
Geanua dafür ist ja eben die Kollisionsdetection da. Wenn der Player, Character, Kamera oder was weis ich mit der Wand kollidiert, dann bewegung = stop. Zitat: Wie soll ich es machen, wenn man in ein Tunnel geht nicht alles andere Schwarz wird?
Ich weis auch hier nicht genau was du meinst. In welcher realen Ummgebung man sich auch immer aufhält; mann sieht nur immer das was a: beleuchtet ist. b: nicht von anderen Objekten verdeckt ist. Genauso sollte es auch in einem 3D Game oder Simulation sein. Hänge an die Camera die durch den Tunnel "geht" ein z.B. Punkt licht an um die Tunnelwände zu beleuchten. Zitat: Wie soll ich die Gegner positionieren?
Z. B per Zufallsgenerator positionen erzeugen lassen oder per 3D Editor plazieren. Zitat: Wenn ich eine waffe habe wie mache ich es, dass die Entfernung nur 250 Pixel haben und in den 250 Pixeln trifft die Kugel den Gegner.
Zunächst mal; wenn du mit 3D arbeitest nimm abstand von Pixelberechnungen. Die Waffe könnte z.B. als Type angelegt werden. Type Waffe Field Mesh Field Reichweite Field Munitionsart Field Schaden end Type Berechne die Entfernung zwischen Gegner und Player. Ist die Entfernung > 250 Einheiten dann Schaden =0 Ist die Entfernung <= 250 Einheiten dan Schaden = Waffe.Schaden (wenn getroffen) Eine Einheit = Denk dir was aus. Hoffe das bringt dich etwas weiter Zitat: MaTrixCruiser Wenn du an deiner schule bleiben willst solltest du das lassen. LOL |
||
![]() |
Ornos |
---|---|---|
schau dir mal die castle demo an da sind so gut wie alle deine fragen erklärt | ||
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7 http://www.dashoff.de.vu |
David |
|
---|---|---|
Hi!
@Bob: Zitat: Die Highmap ist eine Bitmap die in der Regel nur aus Graustufen besteht. In der Regel? grüße |
||
![]() |
Ornos |
---|---|---|
es gibt auch farbige heightmaps | ||
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7 http://www.dashoff.de.vu |
Medabots1992 |
|
---|---|---|
Das Gebäude und Texturen sind meine Probleme.
Den den ich Steuere soll ja nicht in der Luft schweben. Wie binde ich die Texturen für die Fugur so ein das das Gesicht dort istr wo sie sein soll? Wie kann ich die Meshes richtig Positionieren. z.B. mit x=10;y=12;z=3 die Figur die man Steuert ist dann x=11;y=12;z=3 x=Die breite y=Die höhe z=Die Tiefe Weil wenn ich die Meshes nicht genau Positioniere wird das Spiel auch nicht richtig dargestellt werden. Wo gibt es den ein Deutsches TUTORIAL wie man ein 3D spiel von anfang an macht. Ich google schon 1Monat och habe nix gefunden! Bitte helft mir! |
||
gamble |
|
---|---|---|
Ich glaube nicht dass du ein Tutorial brauchst wie man Spiele macht, ich glaube zu aller erst brauchst du ein Blitz3D Tutorial welches dir die Befehle etc beibringt ... | ||
Medabots1992 |
|
---|---|---|
Woher bekomme ich diese Tutorials?
Ich habe zwei, aber mit den beiden komme ich nicht weit. Es wir gezeigt wie ich die Texturen drauf mache. Aber nicht wie ich die Textur positioniere! |
||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
Menge Tuts!
Noch Mehr Tuts! Saug Online Hilfe! Ließ dich durch! Hol dir auf (Menge Tuts!) das Robtut Teil 2. Arbeite es durch und hol dir einfach alle tuts und mach alle durch. Dann wirst du sehr viel verstehen, und falls du mal ein Befehl nicht kennst guck in der Online Hilfe nach. Die du dir saugen must. Bye |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
gamble |
|
---|---|---|
Ein 3D Tutorial bekommst du hier:
http://inpac.art-fx.org/ |
||
Übersicht