For Next Schleife in BB2D

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

bruce185

Betreff: For Next Schleife in BB2D

BeitragSa, Apr 30, 2005 11:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
sorry das ich schon wieder mal probleme habe, kann mir vieleicht jemand ein tip geben wie ich die for next schleife benutzen kann, und für was die gut ist, weil in der online hilfe ist es nicht so gut beschrieben, es wäre sehr nett wenn mir jemand ein beispiel geben könnte, ich danke euch schonmal.

MFG Christian

DarkMike

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:10
Antworten mit Zitat
for next ist eigentlich ganz leicht!

Code: [AUSKLAPPEN]

For A=1 to 8 ;du öffnest eine for-schleife und gibst ihr die variable A sie soll von 1 bis 8 gehen!
Print "Das Quadraht von " +  A  + " ist " + A * A ; du schreibst und verbindest es mit einer variable am besten kobierst du es einmal in deinen bb editor dann versteht es sich von selbst
Next
waitkey

so und jetzt noch was anderes lecihtes zu verstehen!

Code: [AUSKLAPPEN]

For a = 1 to 20; du machste ne for schleife mit der variable a die 20 mal erscheinen soll!
Print "Wow, und das jetzt 20 mal!" ; hiermit schreibst du das jetzt 20 mal!
next ; hiermit beendest du die for-schleife!
waitkey

Edit: sry das hab ich ganz vergessen! der erste code is aus Renes Buch Laughing Embarassed Laughing ich finde einfach das is bis aufs Haus Beispiel das beste Beispiel!
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
  • Zuletzt bearbeitet von DarkMike am Sa, Apr 30, 2005 13:10, insgesamt einmal bearbeitet

Spikespine

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:15
Antworten mit Zitat
Es eignet sich oft auch, verschachtelte For-Next schleifen zu benutzen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
For y=0 To 5
For x=0 To 5
Write x+\":\"+y+\" \"
Next
Print
Next
WaitKey

für solche sachen verwende am besten ein tutorial wie auf www.robsite.de (robs bb-kurs)

Spike
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

DarkMike

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:16
Antworten mit Zitat
jo ich hab ihm schon ne pn geschrieben was man alles so machen kann!

Ich bitte schon mal Hot-Bit und die anderen ihn NICHT zu verarschen!

mfg DarkMike
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Hubsi

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:24
Antworten mit Zitat
Warum sollte er verarscht werden? Endlich mal einer der Eigeninitiative zeigt, sich mit der Materie befasst und nicht gleich nach Code schreit Mr. Green Sowas lob ich mir mal Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

DarkMike

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:26
Antworten mit Zitat
ja und, Hot-Bt würde ihn trotzdem verar... ausserdem red ich ehh nicht von dir!

ich bin nämlich froh das du ihm forum bist du besserst nämlich immer meinen code aus Very Happy Very Happy Very Happy !

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:33
Antworten mit Zitat
Darkmike: das halte ich für ein vorurteil. Wer sich Mühe gibt hatte von Hot noch nie was zu befürchten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

bruce185

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:34
Antworten mit Zitat
achso jetzt habe ich das verstanden, vielen dank für den beispiel code.

Christian

DarkMike

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:52
Antworten mit Zitat
okey, sry, ich hab etwas übertrieben mit Hot, aber manchmal kann er mich auf die palme bringen mit seinen halb verar.., halb nettichkeit und halb was weiss ich was!

sry (Hot-Bit)

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSa, Apr 30, 2005 13:18
Antworten mit Zitat
Hoi.

Damit ich mal was klarstelle:

Es ist so, wie es Bladerunner gesagt hat.
Ich bin gerne bereit, jemandem, der anfängt, und mich nach etwas fragt, zu helfen.
Das letzte Beispiel war ja Porki. Weiß aber nicht mehr, was aus dem geworden ist. Hatte ihm bei seinem Pong geholfen. Er war blutiger Anfänger. Aber nachdem er das Pong hatte, war er verschwunden Sad
Kommt leider auch oft vor ...

Ich kann nur solche Heini's nicht ausstehen, die meinen, sie könnten alles auf Anhieb. Und sie wären die Besten, die Größten, und was weiß ich noch was.

Und wer in dieser Manier hier auftaucht, dem haue ich mit Genugtuung eines auf den Deckel.
Und diese sind es dann auch, welche am lautesten kreischen, und sofort mit den Admins Kontakt aufnehmen, um mich zu bannen.
Aber die können mich mal Smile (Ich meine die Kreischer, und den Almöh Triton)

Ich hoffe, dies war nun mal klar erklärt.

Toni
... ..... .i.. ...

Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005

DarkMike

BeitragSa, Apr 30, 2005 13:25
Antworten mit Zitat
also da muss ich Hot zu 100% rechtgeben, aber manchmal muss du wirklich zugeben, überschreitest du die grenze etwas!!!

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSa, Apr 30, 2005 14:00
Antworten mit Zitat
Hoi.

Welche Grenzen ?

Die sich jeder steckt ?
Damit habe ich keine Probleme. Damit muß jeder selbst klar kommen.

Ich habe selbst meine Grenzen.

Toni
... ..... .i.. ...

Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: