schatten in textur rendern

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Devils Child

Betreff: schatten in textur rendern

BeitragSa, Apr 30, 2005 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi leute!
jetzt schon zum 27. mal das thema schatten.
Ich hab bei halflife2 gesehen, dass die schatten in die textur reingerendert werden.
kann mir jemand ein sampel geben
BITTTTE! Very Happy Very Happy Very Happy

Vertex

BeitragSa, Apr 30, 2005 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Nein, das funktioniert nicht mit Blitz3D. Die Technik dahinter basiert auf 2 Hardware Extensions genannt Depth-Texture und Texture-Projection.

Man rendert die Szene mit minimalsten Details(z. B. schnelles Flatshading, kein aktives Licht, ohne Texturen usw.) von sicht des Lichtes. Die Einträge in dem Depth-Buffers werden dann in die Textur(unter OpenGL per glCopyTexSubImage) kopiert. Die Textur selber besteht also nur aus Tiefenwerten(aufgrund der Projektionsmatrix Werte in einem Intervall von [-1.0, +1.0]). Dann wird vom Standpunkt der Kamera ebenfalls die Szene gerendert, jedoch mit allen Details wie Texturen, Gouraudshading etc. Weiterhin werden vorher Texturkoordinaten von der Hardware(untern OpenGL glTexGen) berechnet. Diese Projektieren die Depth-Textur als Schatten in die Szene. Um zu verhindern das sich der Schatten hinter dem Licht spiegelt, muss man noch ein Clipping-Plane setzen an das Licht.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Mr.Keks

BeitragSa, Apr 30, 2005 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/view...0684#50684
blubb, so mach ichs
MrKeks.net

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey iranie!
danke für dein sampel, aber wenn ich es starte bekomme ich
ne fehlermeldung(index vertex out of range). Shocked

Mr.Keks

BeitragSa, Apr 30, 2005 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
debugger aus oder die zahl bei der forschleife ändern Wink
MrKeks.net

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
debugger aus funzt perfect.
Danke. Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group