"Strategiespiel"

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Apr 24, 2005 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also zufälliger Schaden is gut
Einheitenwerte kann ich noch nciht so viel zu sagen, dazu müsste man das Game richtig testen (also ich bräuchte noch einen zweiten Mitspieler) weil nur dann lässt sich erkennen ob es ausgewogen ist oder nicht.
Aber du hörst von mir Wink Laughing

garret

Betreff: Wortmeldung

BeitragDo, Apr 28, 2005 17:40
Antworten mit Zitat
Hallöchen, ich wollt mich nur mal wieder melden. Bin gerade dabei, das Aussehen des Spiels zu verbessern und ich ziehe ernsthaft in Bewegung, vielleicht doch eine Mausteuerung einzubauen, denn manche Menüs arbeiten nicht so wie sie sollen. Außerdem werden die Grafiken größer und (ich hoffe es) eindeutiger. Mr. Hyde hat mir ja Hilfe angeboten und die Bilder sahen (obwohl gepixelt) gar nicht so übel aus.
Na gut, er hat meine nur "aufgepeppt", was rede ich also.

Wollte eigentlich nur mitteilen, dass das Projekt keinesfalls eingeschlafen ist Wink

Aber während die Sachen am Anfang schneller gehen, brauch ich jetzt viel mehr Zeit (zumal es auch noch auf die Klausuren zu geht...)

Aber ich hab meinem Kumpel, der jetzt für ein Jahr in Neuseeland ist, versprochen, ihm bei seiner Wiederankunft ein endlich mal fertiges Spiel zu präsentieren Rolling Eyes Wink
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Klip

BeitragSo, Mai 01, 2005 18:08
Antworten mit Zitat
So, dann lasse ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Ich stehe ja auf Strategiespiele, also kam ich nicht lange umhin, dein Spiel anzuspielen. Angefangen habe ich natürlich mit der ersten Version. Die fehlende Grafik hat mich nicht sonderlich gestört, mehr die etwas langatmige Steuerung.

Die dritte Version sieht einfach nur... genial aus. Ich habe mich richtig zu Stratego-Zeiten am heimischen Wohnzimmertisch zurückversetzt gefühlt. Ein sehr schönes Spiel. Die Benutzung von Backspace und Enter ist auch sehr viel angenehmer.

Was mir nur noch fehlt, ist zum Beispiel eine Explosion als Grafik bei der Zerstörung eines Gebäudes. Und halt Musik und Sound, aber die sind ja schon in Arbeit.
Eventuell könnte man auch Rohstoffe erhalten, wenn man ein feindliches Gebäude zerstört.

garret

Betreff: Kurz-Info

BeitragSo, Mai 01, 2005 18:55
Antworten mit Zitat
Wie gesagt, aufgrund meiner riesigen Armspannweite finde ich x und y bequemer Wink
Bei den anderen Tasten verkrampfe ich immer so. Inzwischen wird die Belegung auch gespeichert...

-> Die Maussteuerung schreitet voran (ist doch nicht so schwierig wie ich dachte, nur etwas mehr Schreibarbeit)

-> Die kommenden Bilder sind 32x32, sie kommen einem im Vergleich zu den 19x19-Vorgängern enorm groß vor! Animationen hatte ich auch geplant, aber erstmal soll das eigentliche Bild fertig sein.

@ Klip
Dein Avatar kommt mir bekannt vor, der ist doch aus irgendeinem Anime oder?

garret

Betreff: Klip's Avatar

BeitragSo, Mai 01, 2005 19:20
Antworten mit Zitat
Jetzt fällt's mir ein, die waren von "Prinzessin Mononoke"!

Firstdeathmaker

BeitragDi, Mai 03, 2005 17:13
Antworten mit Zitat
Ich hab irgentwie einen Bug:

Im Modus Totalvernichtung habe ich beide Seiten gut ausgebaut und liefere mir eine große Schlacht, als ich merke, das man, obwohl man genug Ressourcen hat, keine Gebäude mehr bauen kann.

Hier nen Screen von der Situation:
user posted image
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

garret

Betreff: Dim-Feld

BeitragMi, Mai 04, 2005 7:44
Antworten mit Zitat
Hehe!
Die Anzahl der Gebäude pro Spieler ist durch das Dim-Feld auf 100 (bzw. 101) begrenzt... (bei Einheiten 200)
Du wirst also pro Spieler 100 Gebäude gehabt haben. (Dass jemand solange spielt ist doch ... krank Wink)
Ich kann es ja auf 200 pro Spieler aufstocken Wink

- Deine Grafiken sind aber nicht original! Jetzt muss ich dich wegen Copyright-Verletzung verklagen, was mich in den finanziellen Ruin treiben wird. Mal im Ernst: Die sehen gar nicht schlecht aus!

Und spiel nicht nur mit berittenen Rittern, das ist ja öde...
Katapulte, Katapulte!

Firstdeathmaker

BeitragMi, Mai 04, 2005 15:48
Antworten mit Zitat
Zitat:
Deine Grafiken sind aber nicht original! Jetzt muss ich dich wegen Copyright-Verletzung verklagen, was mich in den finanziellen Ruin treiben wird
Stimm, erstens ist meine Mutter Anwalt und zweitens ist es nicht verboten ein Spiel zu "modden" wenn es nicht irgentwo in den Endbenutzervereinbahrungen vereinbahrt wurde! *Besserwisser*

Mach doch lieber eine maximale Gebäudezahl entsprechend den Spielfeldern! Dann kommt man nie an das Maximum. Und: Es ist nicht krank so lange zu spielen: Ich hab das 3 mal so weit gemacht, hab quasi gegen mich selber gespielt (jaja, ich weis, ist ein wenig shizzophren...) um zu schauen ob man das wirklich ernsthaft spielen kann (also 2 menschl. Spieler gegeneinander an einem PC). Dabei habe ich festgestellt, dass Ritter nunmal die besten Einheiten sind. Deshalb der Vorschlag: Mach die besseren Einheiten viel teurer! Am besten immer erstmal abhängig von den Werten teurer, und dann eben auch noch ein wenig draufschlagen für bessere Einheiten, sodass es sich auch lohnt Katapulte zu bauen. Mir ist z.B. aufgefallen, dass Ritter einen höheren Angriffswert haben als Katapulte, das ist für mich nicht sehr logisch. Folgendes:

Die Einheiten sind zu billig. Ein Sklave könnte locker 5 Holz und 10 Nahrung kosten (Sklaven kosten kein Geld). Ein berittener Ritter dafür 180 Gold und 90 Nahrung oder so ähnlich. Dadurch wird man sich eher überlegen wie man sein Geld ausgibt. Zudem sollten die Einheiten von den Eigenschaften noch stärker unterschieden werden:

Katapult muss eine höhere Angriffsstärke haben als Ritter zu Pferde. Z.B. Katapult 26 und Ritter eben 11. Die Gebäudelebenspunkte würde ich noch erhöhen, damit vervielfältigst du den taktischen Aspekt der Katapulte weiter. Dazu würde ich die Verteidigung von Katapulten extrem senken, dadurch muss man schauen dass man sie mit anderen beschützen muss.

(Die Grafiken habe ich eben schnell selber gepixelt. Ich werde sie dir aber nicht geben, weil mein Kollege Hyde ja schon für dich arbeitet).

Edit:

Nice 2 have wäre noch:

Einheiten erst ab bestimmter Kasernenausbaustufe verfügbar.
Ausbaustufen teurer werdend, z.B. beim Bau erst 10 Gold, 2.Stufe 50 Gold, 3.Stufe 250 Gold, natürlich auch jeweils vervierfachen der Produktionsmenge. Vervierfachen und nicht Verfünffachen desshalb, weil man ja kein neues Gebäude (Und damit Flächenkosten) bauen braucht.
www.illusion-games.de

garret

Betreff: pädagogische Maßnahmen gegen Anwaltskinder ;)

BeitragMi, Mai 04, 2005 20:30
Antworten mit Zitat
Zitat:
erstens ist meine Mutter Anwalt

So einer bist du also Wink

Aber gegen die pädagogischen Maßnahmen meiner Mutter hast du keine Chance (sie ist Kindergärtnerin)!

- Warum sollen Sklaven Holzkosten haben?! Die werden doch wie Vieh gehandelt...
- Das Senken der Vert. von Katapulten ist ein guter Vorschlag, so ist's etwas unfair (das hatte ich aber schon mal gefragt...)
- Ich mag Ritter halt, deswegen der hohe Angriffswert (der Mut eines Einzelnen wiegt doch mehr als ein blöder Felsbrocken Wink)

- ansonsten geplant:

Forschung
Balliste (eine Art "Riesenarmbrust")
vielleicht Templer, die umso stärker werden, je mehr man davon hat (halt eine echte Ordensbrüderschaft; natürlich sollte der Angriff nicht unendlich steigerbar sein Wink)
Gelände wie Fluss (->Brücke), Berg und Wald
- und natürlich die Fertigstellung des grafischen Layouts

Firstdeathmaker

BeitragDo, Mai 05, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Wäre es eigentlich auch ohne weiteres möglich die Einheiten zu ändern? Das man z.B. dein System "moddet" und ein Weltraumstrategiespiel draus macht, also die Einheiten sind Raumschiffe und die Gebäude sind Raumstationenen u.s.w.?
www.illusion-games.de

garret

Betreff: Kleinigkeit

BeitragFr, Mai 06, 2005 11:32
Antworten mit Zitat
Dazu musst du nur die Data-Zeilen ändern.
Allerdings, sonderlich flexibel ist mein Code da nicht... Wink
Aber zwei verschieden Rassen einzufügen bedeutet nur geringe Schreibarbeit.
So, heute geh ich auf LAN (sprich: ich bin bis Sonntag "tot").

@firstdeathmaker

Hab mir mal den SW lite angesehen. Mann kann sich als Einzelspieler ja mit vier Schiffen ausrüsten, dann hat man am Anfang 3 Laser zur Verfügung (wenn die Steuerung für alle Spieler gleich belegt ist). Ansonsten ganz nett. Nur die Menüführung ist etwas verwirrend... Man muss erst ein Spiel starten um das ganze Spiel zu beenden.

garret

Betreff: maussteuerung geglückt

BeitragSo, Jun 05, 2005 11:28
Antworten mit Zitat
Heureka!

Nach langem Ringen und einem knappen Monat in der Versenkung habe ich es geschafft, mein Spiel komplett (!) auf Maus umzustellen! Hier ist sie also, die neueste Version (knapp 500 kb):

http://www.sucox.art-fx.org/Bl...elv1.4.zip

Lasst euch nicht von der vorläufigen Grafik abschrecken, Mr. Hyde arbeitet ja schon sehr vielversprechend daran...
Am Gameplay habe ich erstmal noch nichts verändert, da wie gesagt erst die Steuerung stehen soll. Und es ist immer noch der Text-Befehl vorhanden. Um gleich die Kritik vorwegzunehmen...

Imenarrabilis

BeitragSo, Jun 05, 2005 13:30
Antworten mit Zitat
toll dass es endlich wieder was neues gibt......hab schon ganz gespannt gewartet....

folgende dinge sind mir aufgefallen: ich finde man sollte mit einer eigenen einheit nicht auf einem gebäude des gegners stehen können......
ausserdem gibts bei der maussteuerung nen kleinen bug....
wenn man zb bei der kaserne auf die kaserne doppelt klickt und dann über die einheiten die man bauen kann mit der maus fährt dann wird die erste einheit über die man mit der maus fährt gebaut......ohne dass man klickt....
und wenn man nen gegnerischen wachturm zerstört sollte das gebiet freigegeben werden.......

multiplayer übers inet wär natürlich auch toll......

aber sonst....wirklich top das spiel.......mach schön brav weiter!
Laughing

gruß

imenarrabilis

garret

Betreff: erste Resonanz

BeitragSo, Jun 05, 2005 14:24
Antworten mit Zitat
Dazu muss ich nur nochmal den Maustastenpuffer leeren...

Und das Gebiet um den zerstörten Wachturm ist eigentlich ungeschützt(er) (falls kein zweiter in der Nähe steht), und kann mit dem eigenen Turm eingenommen werden.

Dass die eigenen Einheiten auf den Gebäuden des Gegners stehen können, ist doch eine taktische Möglichkeit und bleibt so.

Ansonsten will ich noch wissen, ob bei euch das Mausrad funktioniert (zum Scrollen), bei mir ging es nämlich nicht...

Nox

BeitragSo, Jun 05, 2005 14:53
Antworten mit Zitat
Das Scrollen per Mausrad funktioniert bei mir wunderbar.

Und auch das Spiel wird immer angenehmer, vorallem von der Steuerung her. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Interface komplett mit netten Grafiken aufgewertet wird, das Spiel sehr anspruchsvoll werden könnte. Ich persönlich spiele es zwischendruch ab und zu und muss sagen: Es gefällt, weiter so. Smile

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:03
Antworten mit Zitat
Sehr schön...
Mausrad funzt bei mir auch einwandfrei...
Hoffe krieg bis morgen Abend noch ein paar Grafiken hin, die ich dir dann schicken kann, ansonsten wird es wieder zwei wochen Pause geben... da ich in Griechenland bin und wahrscheinlich keinen Internetzugang haben werden
Jetzt kannste das Game mal extrem testen und die Balance abstimmen. Ich hab am Anfang immer zuwenig Holz aber das müssen halt einige Testläufe zeigen.
Hyde

Firstdeathmaker

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:34
Antworten mit Zitat
Wäre es Möglich ein Optionsmenü zu erstellen wo man die Auflösung ändern kann? Irgentwie ist es jetzt, dadurch dass die Felder größer geworden sind und man scrollen muss, sehr unübersichtlich geworden, das fand ich vorher besser.
www.illusion-games.de

garret

Betreff: Doppelklickproblemchen

BeitragMo, Jun 06, 2005 10:33
Antworten mit Zitat
Eine alternative Auflösung wollte ich eigentlich noch anbieten... Dann muss ich aber soviel rechnen ... Neutral

Und der Flushmouse-Befehl ist ziemlich schwierig einzufügen. Am besten stelle ich das ganze Spiel auf Mousedown() um...

Dass das Mausrad funktioniert, ist schön. Ich habe die Zeilen einfach im Programm gelassen, ohne testen zu können, ob sie funktionieren... Wink

Eigentlich wollte ich mich jetzt an den grafischen Ausbau machen, aber das Doppelklickproblem hat Priorität. Und dann hatte ich eigentlich den Einbau von Forschung in Erwägung gezogen...

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragDi, Jun 07, 2005 17:19
Antworten mit Zitat
Ich finde das Spiel richtig gut.

Ein paar Effekte kämen vielleicht nicht schlecht, dass die Häuser vielleicht zusammenbrechen, oder so, wenn man sie zerstört.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

garret

Betreff: Bezüglich Animationen

BeitragDi, Jun 07, 2005 17:59
Antworten mit Zitat
An sich keine schlechte Idee, allerdings ist mein Grafiker wie gesagt für zwei Wochen nach Griechenland, daher stagniert die Entwicklung da vorerst.
Oder du machst mir einfach eine Grafik, die baue ich dann vielleicht ein (wenn sie mir gefällt Wink)

Außerdem hat, wie oben geschrieben, erst mal das Grundgerüst Vorrang.

- - -
Hast du eigentlich meine Effekte noch gar nicht bemerkt?!
-der Cursor blinkt!
-beim Zugwechsel erscheint eine jalousieartige Animation
-und am Spielende ist auch noch mal eine grandiose Animation...

Wink

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: