Speed Test [info]

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Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Speed Test [info]

BeitragDo, Feb 05, 2004 15:38
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Hiho, ich wollte hier mal was posten, was ich mal schnell zum testen gemscht habe!

Das ist kein Grund, Streit anzufangen, auszuwerten, was bei wem auf welchen PC schneller oder Flexibler ist usw.

Bitte, testen, Ergebnis anschauen und das in seinen Erfahrungsschatzt aufnehmen und dann seine Programmierung danach richten (Aber leise!)

Wenn hier extreme Fehler drine sind, bitte posten!

Code: [AUSKLAPPEN]
   Print "Speed-Test"
   Print "Von Jan_"
   Print "alles wird 10'000'000 mal getestet!"
   Print ""
   m=0
   t1=MilliSecs()
   Repeat
      m=m+1
   Until m= 10000000
   t2=MilliSecs()
   Print "Repeat-Until Schleife: "+(t2-t1)
   
   m=0   
   t1=MilliSecs()
   While m<10000000
      m=m+1
   Wend
   t2=MilliSecs()
   Print "While-Wend Schleife: "+(t2-t1)
 
   m=0
   t1=MilliSecs()
   For m= 0 To 10000000
   Next
   t2=MilliSecs()
   Print "For-Next Schleife: "+(t2-t1)
   
   m=0
   t1=MilliSecs()
   .test
   m=m+1
   If m < 10000000 Goto test
   t2=MilliSecs()
   Print "Goto Schleife: "+(t2-t1)
   
   m=0
   t1=MilliSecs()
   Repeat
      m=m+1
   Until m= 10000000
   t2=MilliSecs()
   T3=t2-t1
   
   m=0
   t1=MilliSecs()
   Repeat
      m=m+1
      test2()
   Until m= 10000000
   
   t2=MilliSecs()
   Print "Function Aufrufen: "+((t2-t1)-t3)
   
   m=0
   t1=MilliSecs()
   Repeat
      m=m+1
      Gosub test3
   Until m= 10000000
   
   t2=MilliSecs()
   Print "Gosub Aufrufen: "+((t2-t1)-t3)
   
   m=0
   Dim A(0)
   t1=MilliSecs()
   Repeat
      A(0)=A(0)+1
      m=m+1
   Until m= 10000000
   t2=MilliSecs()
   Print "Dims berechnen: "+((t2-t1)-t3)
   
   m=0
   Type blubb 
    Field blu 
   End Type 
   bl.blubb = New blubb   
   t1=MilliSecs()   
   Repeat   
      m=m+1   
      bl\blu = bl\blu + 1   
   Until m= 10000000   
     t2=MilliSecs()   
   Print "Typezeit: "+((t2-t1)-t3) 
   Print ""
   Print "Manche Werte sind nicht 100% genau"
   Print "Werte werden durch andere Laufende"
   Print "Programme sehr Stark beeinflusst!"
   Print ""
   Print "bitte Taste drücken zum Beenden"

   WaitKey()
   
   Function test2()
   g=g
   End Function
   
   .Test3
   g=g ; weil sonst der Pre compiler etwas rausschneidet! Dann hat das Teil 0 ms!
   Return
between angels and insects

Shadow of the night

BeitragDo, Feb 05, 2004 15:51
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Ich denke man sollte seine Ergebnisse schon hier hinein schreiben und auch was man für nen CPU hat. dann kann man nämlich vergleichen ob man am eignen PC was falsch eingestellt hat.

// Leise Anfang

CPU : Intel Pentium 4 3.06 GHZ mit HT
BB-Version: Blitz Basic 3D Version 1.85

Repeat-Until Schleife : 14
While-Wend Schleife : 13
For-Next Schleife : 14
Goto Schleife : 15
Functionen Aufrufen : 50
Gosub Aufrufen : 14
Dim's berechnen : 18
Typenzeit : 24

// Leise Ende

Macht es einen Unterschied ob man Blitz Plus oder 3D hat ??

MfG Shadow of the Night
User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Feb 05, 2004 15:56
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Nagut, ich mache mal mit,

600 MHZ, 320 MB SDram
Win2000

B+ Aktuelle:

Repeat-Until Schleife : 120
While-Wend Schleife : 121
For-Next Schleife : 121
Goto Schleife : 97
Functionen Aufrufen : 242
Gosub Aufrufen : 20
Dim's berechnen : 60
Typenzeit : 101

B3D Aktuelle:

Repeat-Until Schleife : 122
While-Wend Schleife : 104
For-Next Schleife : 123
Goto Schleife : 128
Functionen Aufrufen : 209
Gosub Aufrufen : 56
Dim's berechnen : 62
Typenzeit : 109

Leise sonst gibt es wieder Streit und Spam!
between angels and insects

Blatolo

BeitragDo, Feb 05, 2004 16:02
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Ok hier meine Werte:

AMD Athlon XP 1700+
256 DDR Ram
Windows XP Home
Blitz3D 1.85

Repeat-Until Shcleife: 32
While-Wend Schleife: 42
For-Next Schleife: 30
Goto Schleife: 30
Function aufrufen: 92
Gosub aufrufen: 11
Dims berechnen: 40
Typezeit: 68

Hoffe das war leise genug.
  • Zuletzt bearbeitet von Blatolo am Do, Feb 05, 2004 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
 

@uzingLG

BeitragDo, Feb 05, 2004 16:25
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Mit B+ ist es langsamer gewesen als mit B3D.

Werte (B3D, Intel Pentium 4 3 ghz, 1024 ram, winxp pro)

Repeat-Until: 16
While-Wend: 15
For-Next: 14
Goto: 15
Funktion aufrufen: 55
Gosub: 20
Dims: 18
Types: 24

Travis

BeitragDo, Feb 05, 2004 19:03
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Ich liebe solche Tests Very Happy

Ich hätte noch einen Ergänzungsvorschlag. Man könnte zu der Auswertung noch ein Gesamtergebnis hinzufügen.

Testrechner:
AMD Athlon XP 1800+ (1,54 Ghz)
512 MD DDR-RAM PC2100
WinXP Pro Version 2002 SP1
Blitz3D v1.85

Ergebnisse:

1. Aus BlitzBasic
Repeat-Until Schleife: 40
While-Wend Schleife: 41
For-Next Schleife: 41
Goto Schleife: 40
Functionen Aufrufen: 66
Gosub Aufrufen: 21
Dims berechnen: 37
Typezeit: 63

2. Als EXE
Repeat-Until Schleife: 29
While-Wend Schleife: 40
For-Next Schleife: 33
Goto Schleife: 31
Functionen Aufrufen: 82
Gosub Aufrufen: 10
Dims berechnen: 33
Typezeit: 59
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Feb 05, 2004 19:25
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Ja dann .... Ganz stille...
Repeat-Until Schleife: 36
While-Wend Schleife: 26
For-Next Schleife: 25
Goto Schleife: 32
Functionen Aufrufen: 64
Gosub Aufrufen: 14
Dims berechnen: 33
Typezeit: 58
[BB2D | BB3D | BB+]

Slayer

BeitragDo, Feb 05, 2004 19:45
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Aus der IDE und als exe ziemlich gleich.

B3D Blitzplus
23 24
31 25
24 33
22 29
66 52
6 19
28 31
51 52
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Feb 05, 2004 20:02
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Blitz2D
24
24
25
24
86
26
32
44

Blitz3D
25
26
25
26
94
24
31
43


Beide Male aus der IDE heraus, ohne Debuger.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Jolinah

BeitragDo, Feb 05, 2004 21:30
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AMD Athlon 64-Bit 3200+
640 MB DDR RAM

Win XP 32-Bit (SP1)

Repeat-Until: 25
While-Wend: 43
For-Next: 23
Goto Schleife: 25
Function aufrufen: 60
Gosub aufrufen: -6 ;Very Happy Weiss ja nicht wie das sein kann aber es ist so.
Dims berechnen: 15
TypeZeit: 40

Habs mehrmals durchlaufen lassen, bei Gosub hatte ich sogar schonmal -10 Razz

Ich nehme an das ist weil AMD mehrere Operationen pro Takt macht als ein Pentium dafür auf ner Kleineren Taktfrequenz läuft.

Das minus kommt von der T3 variable im code weil jedesmal noch t3 abgezogen wird.


Nehmen wir an:

Pentium 1. Takt:
m = m + 1
Pentium 2. Takt:
Gosub blabla

Amd 1.Takt:
m = m + 1
Gosub blabla
m = m + 1

Amd 2. Takt:
Gosub blabla
m = m + 1
Gosub blabla


Weiss nicht ob man das so darstellen kann, aber anders könnt ich mir die Minus Zahl nicht erklären.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Feb 06, 2004 8:15
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as mit dem Gosub, hängt mit dem Pre-Kompiler zusammen, es at eigentlich 0, weil dort einfach der Text verschoben wird, darum ist auch noch eine Operation drin, (bei function auch!)
Was das Heißt kann sich jeder selber (leise) denken!
between angels and insects
 

Andy S

BeitragFr, Feb 06, 2004 9:43
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System Hewlett-Packard HP Vectra
CPU = 1 x Intel Pentium III processor at ~730 MHz
Physical Memory = 255 MB
System Drive = C: capacity 6,01 GB [2,04 GB free] NTFS
Video Adapter = Intel(R) 82815
Video Settings = 1024 x 768, 16 Bit Color, 70 Hz
Sound Device = AC'97 Driver for Intel(r) 82801AA Controller
BIOS = Phoenix Technologies Ltd. [PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0]

Blitz Plus

Aus der IDE+Debug:
Repeat-Until Schleife: 7996
While-Wend Schleife: 8033
For-Next Schleife: 4020
Goto Schleife: 11887
Function Aufrufen: 18369
Gosub Aufrufen: 13086
Dims berechnen: 5174
Typezeit: 4983

Das sind Werte, da stellen sich einem die Fußnägel auf Crying or Very sad

Aus der EXE:
Repeat-Until Schleife: 101
While-Wend Schleife: 98
For-Next Schleife: 98
Goto Schleife: 95
Function Aufrufen: 159
Gosub Aufrufen: 30
Dims berechnen: 37
Typezeit: 70

P.s. zum Glück nur mein Rechner in der Arbeit Rolling Eyes

Mike Nike

BeitragFr, Feb 06, 2004 15:39
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Athlon 1,8GHz (von 2,1) 256MB Ram
hatte zur Testzeit 25 Programme laufen unter Windows XP...

Rep: 53
Whi: 36
For: 48
Got: 38
Fun: 99
Gos: 24
Dim: 43
Typ: 84

:-/
Hmm...ich hatte wohl mal wieder zuviele Fenster und Programme geöffnet, glaube ich.
..where the only limit is your imagination.
 

Kekskiller

BeitragFr, Feb 06, 2004 20:48
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Compaq Deskpro 200 Mhz 64 Ram
Repeat-Until-Schleife : 24027
While-Wend-Schleife : 23746
For-Next-Schleife : 13028
Goto-Schleife : 36451
Function-aufrufen : 40327
Gosub-aufrufen : 47119
Dims-berechnen : 8590
Typezeit : 7766

Ich glaube , mein Computer ist dafür etwas zu langsam... Crying or Very sad

BBPro

BeitragSa, Feb 07, 2004 10:22
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hi,

Zitat:

Compaq Deskpro 200 Mhz 64 Ram
Ich glaube , mein Computer ist dafür etwas zu langsam...


ich würde dir nicht unbedingt mit dem pc bb zu programmieren !!!
steige entweder auf was dos-basiertes wie qbasic um oder kauf dir nen neuen pc. so wird das nix. Smile

Zitat:

1. Aus BlitzBasic
2. Als EXE


wenn du aus der ide heraus den debugger aus hast darf es aber eigentlich keine unterschiede geben, da bb immer ne exe startet.
er kompiliert und führt aus - und interpretiert nicht wie qb (da waren die exe dateien immer schneller als der ausgeführete code...)

cu

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Feb 07, 2004 13:25
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vielleicht war debug an?
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Feb 07, 2004 15:04
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Celeron 333
160 MB-Ram

Rep: 135
Whi: 223
For: 225
Got: 176
Fun: 387
Gos: 31
Dim: 64
Typ: 116
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Kekskiller

BeitragSa, Feb 07, 2004 20:40
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@BBPro:
Ich weiß nicht was du hast, wenn man gut genug programmiert, dann kann
man mit allem möglichem Progammieren.Vor allem Blizbasic funktioniert
hervorragend bei mir!Ich stehe zu meinem lahmen Compi und konnte
mich noch nie wegen irgendwelchen Problomen beklagen.In Dos kann man
sowieso nicht so schöne Sachen basteln wie Windows...
Ich bleib bei meiner Elektronikschnecke!

Travis

BeitragSa, Feb 07, 2004 21:17
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Zum programmieren ist es doch ganz gut, wenn man einen etwas langsameren Rechner hat. Dann kann man seine Programme besser Optimieren.

Mein aktuelles Projekt lief auf meinem Athlon XP 1800+ mit bis zu 300fps. Da dachte ich natürlich ich hätte es gut programmiert. Als ich das Programm aber auf einem 266Mhz-Rechner laufen ließ, hatte ich nur noch 21fps. Dabei ist es nur ein 2D-Spiel, daß eigentlich schneller sein müßte. So konnte ich dann noch einige Optimierungen vornehmen.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

Kekskiller

BeitragSa, Feb 07, 2004 21:23
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Gut gesprochen!Genau der Meinung bin ich auch!
Somit habe ich ein 10 mal flüssigeres rpg auf meinem Compi gebastelt ,
als es auf irgendsoeiner Blitzbasicseite gab.Auf solchen Schneckenpcs
geht nichts über Speedoptimierung und Programmierkönnen.
unteranderem kann man somit auch seine Spiele auf wirklich urigen Rechnern zum Laufen bringen.

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