Gesichtserkennung mittels Kantenbild?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Baret

Betreff: Gesichtserkennung mittels Kantenbild?

BeitragMo, Mai 02, 2005 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich habe vor ein Gesichterkennungprogramm zu schreiben!
Auf Markus Hofmann's Seite habe ich einige Methoden gefunden.
Mir kommt die Methode mittels "Geometrischen Merkmalen" am einfachsten vor.
Nachdem ich ein Kantenbild habe, extrahiere ich den Bereich der Augen und suche nach den 4 hellsten Punkten(links und rechts neben der Pupille)
Dadurch kann ich ungefähr die Position der Pupillen ermitteln. Den Abstand dieser berechne ich anschließend.
Ähnlich würde ich mit der Nase vorgehn und dort den Abstand zu den Pupillen berechnen.
Nur mein Problem fängt etwas vorher an: Ich bekomme einfach kein Katenbild zusammen. Habe schon viel gegoogelt ("Sobel-Operator") aber leider nichts passendes gefunden!
Kann mir vielleicht jemand erklären wie dieser Sobel-Operator funktioniert oder vielleicht hat ja jemand so einen Quellcode herumliegen?

Bevor jetzt einige sagen, ich würde das so und so nicht schaffen:
Ich habe schon etwas mit Kantenbilder herumprobiert und die Erkennung (wie oben beschrieben) klappte schon manchmal! Very Happy

Vielen Dank im Voraus!
Mfg
Baret

Apocalyptic

BeitragMo, Mai 02, 2005 16:45
Antworten mit Zitat
Glaubst du nicht, dass das für einen Anfänger ETWAS zu schwer ist? (Du postest immerhin in Beginnerfragen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sobel-Operator
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

Baret

BeitragDi, Mai 03, 2005 19:50
Antworten mit Zitat
Also jemand aus meiner Schule hat eine Gesichtserkennung als "Diplomarbeit" gemacht. Er programmiert aber erst viel kürzer und "schlechter"(wenn man das so sagen kann) als ich.

Ok, vielleicht ist die Beginner-Section der etwas falsche Platz für dieses Posting!Sorry!

Danke für deine Hilfe aber so ganz verstehe ich das mit den Matrizen nicht.
Wie definiere ich ein Bild als Matrix(ich kenne mich mit Matrizen nicht wirklich aus)?(Hier wären wir wieder bei den Beginner-Fragen Very Happy )
Und was ist mit diesem Roberts-Operator?

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Baret

Xaron

BeitragMi, Mai 04, 2005 8:22
Antworten mit Zitat
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht mal mit Matrizen klar kommst, lass es lieber bzw. lies ein Buch über lineare Algebra Deiner Wahl. Wink

Mustererkennung ist ein extrem anspruchsvolles Thema, da wirst Du mit Deiner Kantendetektion nicht weit kommen.

Nix für ungut. Wink

Die einfachste Möglichkeit ist aber folgende:

Du hast das Originalbild (Graustufen!), z.B. mit einer Auflösung von 512x512 Pixeln
Jetzt erzeugst Du aus dem Originalbild ein Bild, mit der halben Auflösung des Originalbilds (256x256). Am einfachsten geht das, indem Du einfach jede zweite Zeile und Spalte weglässt. Dieses Bild skalierst Du dann wieder auf 512x512 hoch.
Nun subtrahierst Du vom Originalbild dieses Bild mit verminderter Auflösung. Als Ergebnis erhältst Du Deine Kanteninformationen.

Dieses Verfahren ist natürlich nicht sooo sehr schön, aber funktioniert ganz gut. Das ganze kannst Du noch steigern, indem Du weitere Bilder mit gröberen Auflösungen generierst und subtrahierst.

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

David

BeitragMi, Mai 04, 2005 9:23
Antworten mit Zitat
Hi!

Hier bitte:
http://www.fmi.uni-passau.de/l...trag05.pdf

Hier wird eine Methode zur Kantendetektion vorgestellt und recht genau erklährt. Allerdings meine ich herrausgehört zu haben, dass dir das nötige Mathematische Hintergrundwissen fehlt.
Ist nicht böse gemeint, aber:

Zitat:

Wie definiere ich ein Bild als Matrix(ich kenne mich mit Matrizen nicht wirklich aus)?

Öhm, die Implementation ist nämlich das geringere Problem, wenn du's erstmal verstanden hast! Wink
Und das Thema ist wirklich nicht das leichteste!

grüße

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 04, 2005 9:50
Antworten mit Zitat
@Xaron
DAs klingt ja interressant, muss ich gleich mal testen.
between angels and insects

Baret

BeitragDo, Mai 05, 2005 19:20
Antworten mit Zitat
Danke für den Link!

Ich werde mich dann da mal "einarbeiten".
Dann kann ich Euch vielleicht bald mein Gesichtserkennungsprogramm vorstellen! Very Happy

Mfg
Baret

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: