Frage bei Blitz3D
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Frage bei Blitz3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich wollte wissen ob man mit Blitz3D anfangen kann wenn man noch nicht soviele sachen bei Blitz2D weiss, ist es möglich, bitte um antwort, danke schonmal. ich habe gelesen das man viele vorkenntnisse mit bringen muss von blitz2d wenn man mit blitz3d anfangen will, deshalb habe ich gefragt MFG Christian |
||
René Meyer |
|
---|---|---|
Wie willst Du denn 3D-Spiele entwickeln, wenn Dir schon 2D zuviel ist? ;)
Sprich: Sammle erst solide 2D-Erfahrungen und vergiß nicht, daß man Programmieren nur durch Programmieren lernt. |
||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
wenn du mit 3d anfangen willst, dann solltest du mindestens schon mal mit einer anderes sprache in berührung kekommen sein, zb visual basic, damit du zusammenhänge siehst. dann kannst du auch mit 3d anfangen und dazu würde ich dir empfehlen, schau dir die beispiele an wie driver oder castle, und lies ohne ende die tuts wie www.blitzbase.de .
versuch doch einfach mal einen würfel zu erstellen den du mit den maustasten bewegen kannst, dürfte nicht schwer sein und baue darauf auf indem du immer wieder sachen ergänzt. |
||
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7 http://www.dashoff.de.vu |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Probieren geht über Studieren,
Wenn du Progen kannst, Brauchst du nciht mit 2D anzufangen. |
||
between angels and insects |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Auch wenn man nicht Programmieren kann, muss man nicht mit 2D Anfangen. Er kann auch genausogut gleich in die 3D Programmierung einsteigen, denn für soviel schwerer, vom programmiertechnischen Standpunkt aus gesehen, ist es nicht. Und, Übung macht den Meister! ![]() @Ornos: Was hat 3D Programmierung unter Blitz3D mit Visual Basic zu tuen? Zusammenhänge erkennen? Erklär das doch nochmal kurz bitte... ![]() grüße |
||
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
Da muß ich mich natürlich auch mal zu Wort melden. Natürlich kann man gleich mit 3D anfangen ! ABER: Die Jungs, welche gleich mit 3D anfangen, erstellen meistens eine Welt, fahren ein wenig drin rumherum, spamen das Forum voll von wegen Model's usw, probieren weiter in ihrer Welt rum, und werfen nach 2-3 Wochen das Handtuch, weil 3D doch etwas komplexer als 2D ist. Durch die viele Spielerei wird nämlich nicht der Lern-effekt aktiviert, der bei 2D da ist. Man braucht, um irgend etwas zu erschaffen, einiges an Grundwissen ! Und dieses kann man sich, meines Erachtens nur bei solchen Sachen aneignen, wo man nicht zu viel abgelenkt wird. Und das ist bei 3D der Fall. Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll: Einfach jeden Befehl hernehmen, sich mit diesem auseinander setzen, damit rum spielen und probieren, und dann den nächsten Befehl in Angriff nehmen. Aber die Newbies wollen doch alle gleich nach einer Woche ihr erstes Pong, Star-wars, Doom4 und dgl programmieren. Dies geht alles in die Hose ! Also, GRUND-KENNTNISSE aneignen, und dann kann man alles machen. Ob 2D oder 3D ist dann egal. Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
@david
mit zusammenhänge sehen meine ich in gewisser weise, wie hot-bit schon sagte, grundkenntnisse die man haben sollte. denn programmiersprachen unterscheiden sich hauptsächlich in der syntax. was nützt es mir, wenn ich als anfänger eine ein ellen langen beispielcode anschaue (das beziehe ich auf die castle demo) und noch nicht mal weiß was ne if-anweisung ist. deswegen auch "zusammenhänge sehen", denn man muss halt wissen, wo man was in welche schleife schreiben darf usw. |
||
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7 http://www.dashoff.de.vu |
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
ein bisschen erfahrung habe ich ja mit Blitz2D, und natürlich weis ich was eine if anweisung ist, mit if anweisung kannst du ja sachen prüfen ob eine bediengung wahr oder falsch ist, das ist ja leicht, aber ich werde doch noch ein bisschen mit Blitz2D arbeiten, und danke für die Tips, ich bin euch sehr dankbar.
MFG Christian |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Man KANN schon, sollte meiner meinung nach aber eher nicht! | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
hitokiri |
|
---|---|---|
Manches ist allerdings in 3D eben auch viel einfacher....nur kapiert man dann nicht was eigentlich passiert. z.b. ne sichtline zwischen zwei entitys prüfen...das in 2D selber zu schreiben ist da schon ne ganze ecke arbeit.
Manch einer (so wie ich) ist auch im 3 dimensionalen raum einfach hoffnungslos verloren was orientierung angeht und kann deshalb noch so gut in 2D programmierung sein, 3D wird einfach nich funzen ^^'' |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Fals du nur 3D programmieren willst gibt es auch viele andere Tools die eine Sichtebene haben Fazit: da musst nicht alles Coden wie bei BB sondern kannst es ansehen und mit der Maus verschieben ![]() Edit: Haut mich nicht muss aber einfach mal Werbung machen für Gamestudio das vereint so ziemlich alles was Anfänger für 3D Programmierung brauchen (www.conitec.de) |
||
Übersicht