Probleme mit Tastatur-Abfrage

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

NForcer

Betreff: Probleme mit Tastatur-Abfrage

BeitragMi, Mai 04, 2005 22:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin, ich habe da ein Problem^^, ich denke mal, das dürfte nicht allzuleicht zu lösen sein,leider :(.
So simpel es sich auch anhört, es gibt irgendwie keine Lösung, deswegen frage ich jetzt mal hier so rum:

Also Problem ist folgendes:
Ich habe einen Bombermanclone programmiert/bin noch dabei^^

Im Programm habe ich so gearbeitet
if keyhit(TSpieler\Hoch) then
if keyhit(TSpieler\Runter) then ... usw...
also ich arbeite momentan mit den Scancodes.Aber genau da scheint auch das Problem zu legen, ich habe noch die Tastaturbelegung festgelegt... also TSPieler\Hoch = 32 ; usw.

Aber ich will ja, das der Spieler die Tastaturbelegung selbst wählen kann.
Mein Problem dabei: wie komme ich an den Scancode für die Tasten?

Also im Menü soll man später einfach per Tastendruck zb:
"Spieler(1) Hoch: " ; da soll man dann die Taste eintippen, die er gerne hätte... also nehmen wir mal Pfeil_Hoch, dieser Wert soll dann in TSpieler\Hoch gespeichert werden (muss aber Scancode sein)
Das einzige was ich wüsste wäre, mit getkey() den ASCII wert auszulesen, von der Taste die gedrückt wurde... aber um das für mein Programm brauchbar zu machen, müsste ich das in Scancode umwandeln... problem nur, ich habe keine Funktion in BB gefunden, die das kann :(.

Vllt. wisst ihr, was ich da machen könnte

mfg Danke für eure Aufmerksamkeit.

Ich hoff ihr versteht mein Problem... wenn ich mir hier so zuhöre, versteh ichs ja selber kaum noch *fg*

Hubsi

BeitragMi, Mai 04, 2005 23:02
Antworten mit Zitat
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function findkey()
For a=1 To 237
If KeyHit(a) Return a
Next
End Function
Wenn die Taste ausgewählt werden soll die Funktion aufrufen und den Rückgabewert speichern, fettig Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

NForcer

BeitragMi, Mai 04, 2005 23:07
Antworten mit Zitat
So wie du das machst, müsste ich das ja dann theoretisch für jede Taste machen,oder?
also
for b = 1 to...

for c = 1 to...

naja...danke jedenfalls... wäre nicht wirklich die optimalste Lösung...
oder ich verstehe deinen Code nicht wirklich richtig^^

Hubsi

BeitragMi, Mai 04, 2005 23:12
Antworten mit Zitat
Das muss natürlich für jede Taste die gewählt werden soll ausgeführt werden. Optimal oder nicht kann ich nicht sagen, aber das einzige was mir dazu einfällt Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

morszeck

BeitragDo, Mai 05, 2005 8:40
Antworten mit Zitat
Schau mal hier: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=882 vielleicht hilft dir das weiter...

Sonst suche mal weiter im Code-Archiv.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: