Bildschirmauflösungen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

FBI-blitz

Betreff: Bildschirmauflösungen

BeitragDi, Mai 03, 2005 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

wie macht ihr es bei verschiedenen Bildschirmauflösungen?
Wenn man jetzt z.B. einen Balken mit Lebensinformationene etc. haben möchte. Wie macht ihr das mit den Auflösungen? Speichert ihr da für jede Auflösung ein Bild oder Skaliert ihr das Bild?
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

gamble

BeitragDi, Mai 03, 2005 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schätze die Frage setzt voraus dass sich der Spieler eine Auflösung aussuchen kann Wink

Egon Dragon

BeitragDi, Mai 03, 2005 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er meint sich so das einstellen von dem benutzer vor dem spiel.

Also ich würd mehrere bilder malen... oder scalieren kommt drauf an wasfür ein Bild das ist und ob scalieren schön aussieht.

muss man halt ausprobieren.

wenn scallieren das bild nicht zusehr verunstaltet, ist das natürlich besser
 

hitokiri

BeitragDi, Mai 03, 2005 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würde dann aber definitiv das bild in der grössten möglichen auflösung machen und nur downscalen, upscalen mit dem anti aliasing von BB sieht echt kacke aus...
 

Omenaton_2

BeitragDi, Mai 03, 2005 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für eine anspruchsvolle Anwendung sollte man manche GUI-Elemente für jede Auflösung extra als Grafik haben, das sieht besser aus.
Für ein kleines Programm ist es schneller und einfacher die Grafiken kleiner anzeigen zu lassen (so wie sie sind) oder zur Not skalieren und mit Prozenten (des Bildschirmes) bei der Darstellung arbeiten.

Devils Child

BeitragDo, Mai 05, 2005 13:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wenn du die position berechnen willst:
drawimage IMAGE, graphicswidth() / 10, graphicsheight() - graphicsheight() / 12

-werte noch anpassen, und mit der scalierung machst du es ähnlich.
die imagescale ist proportional zur bildschirmauflösung.
 

FBI-blitz

BeitragDo, Mai 05, 2005 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß schon wie das geht, mich hats nur interressiert, ob Ihr bei euren Spielen die Grafiken hochrechnet oder eben für jede Auflösung ein Bild mitliefert!
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Devils Child

BeitragSo, Mai 08, 2005 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
trottel Wink
 

FBI-blitz

BeitragSo, Mai 08, 2005 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also du musst ja nicht mit Beleidigungen um dich werfen!
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Devils Child

BeitragSo, Mai 08, 2005 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
war ja nur n'joke! mach dir nichts draus.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group