Problem mit Getkey() 10er Block
Übersicht

![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-WettbewerbsBetreff: Problem mit Getkey() 10er Block |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, mir ist da ein kleiner Bug aufgefallen!
und zwar geht es um die geteilt Taste "/" auf dem 10er Block. Bei mir kommt da immer ein "-" Zeichen! Liegt es jetzt an meiner Tastatur oder ist das auch bei euch so? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] While Not KeyDown (1);##### |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Der Befehl GetKey() arbeitet nicht mit den Tasten des Zahlenblocks. Auch die F-Tasten kannst Du damit nicht abfragen.
Versuche mal KeyHit() oder KeyDown(). Damit sollte auch der Zahlenblock richtig abgefragt werden. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Zitat: Versuche mal KeyHit() oder KeyDown(). Damit sollte auch der Zahlenblock richtig abgefragt werden.
Das weiß Ich auch...und habe dafür auch schon eine Routine geschrieben, allerdings werden nur 0-9 und das Komma nicht erkannt mit getkey()! / + - * Enter(auf dem 10erBlock) werden aber von getkey unterstützt! Und genau da liegt jetzt das Problem! probiert doch bitte mal das MiniProg aus und sagt mir welches Zeichen BB ausspuckt wenn die "/" Taste gedrückt wird! denn genau diese geht bei mir nicht richtig! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
DarkMike |
|
---|---|---|
ich gerechnet und dafür is ja das / da (ist ja ein doppelpunkt) | ||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
@darkmike, das ist kein ganzer satz ...
@ralli, bei mir kommt ein "-" ... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Bei Blitz2D und Blitz3D kommt das was ihr beide Ralli und Alfadur habt!
Bei BlitzPlus kommt das richtige also ein "/"! BitzPlus ist auch so anders: er zeigt wenn NumLock aktiviert ist auch die zahlen an! das ist mit aufgefallen als ich eine inputroutine die vorher auf b2d lief mit blitzplzus getestet habe, da liefen die block-zahjlen ! FAZIT: ES LIEGT AN DEN VERSCHIEDENEN BLITZ-VERSIONEN! |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Zwar bischen offtopic, aber wenn Du bei einem Spiel Tasten auf den Ziffernblock legst, werden Laptopbesitzer damit arge Probleme haben. | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Danke, für die Hilfe, damit kann ich meine Function anpassen, da es ja bei jedem so ist und nicht nur bei mir!
Zitat: Zwar bischen offtopic, aber wenn Du bei einem Spiel Tasten auf den Ziffernblock legst, werden Laptopbesitzer damit arge Probleme haben. Das der 10erBlock optional ist ist schon klar!
Bei einem Spiel werde ich ja normalerweise nie die getkey() Version zur Stzeuerung benutzen sondern nur um Text einzugeben! Und wenn mit getkey gearbeitet wird, und der 10erBlock nicht vorhanden ist, spielt dies keine Rolle, da dann auch keiner diese benutzten kann! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht