Strategiespiel / wie Hearts of Iron
Übersicht

Frank_RentmeisterBetreff: Strategiespiel / wie Hearts of Iron |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich brauche eure Hilfe!
Und zwar plane ich ein für mich doch etwas großes Projekt was ich sicherlich niemals ohne fremde Hilfe schaffen könnte. Da ich Fan von Spielen wie "Hearts of Iron" bin, und leider den zweiten Teil immer noch nicht als 100% perfekt bezeichnen würde, habe ich mir wirklich Gedanken gemacht ein "Open Source" Strategiespiel (Basis Zweiter Weltkrieg) zu entwickeln. Meine Gedanken schweifen schon in Richtung "Hearts of Iron", doch will ich gerne viele Bereiche erweitern. Allgemein brauche ich dazu natürlich erstmal Hilfe, da ich mich derzeit noch nicht so gut auskenne um alle Bereiche alleine zu proggen. Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe! |
||
Darren |
|
---|---|---|
noch so einer! | ||
MFG Darren |
![]() |
Joker |
---|---|---|
Versuche doch erst einmal etwas leichteres zu programmieren. Programmiere kleine Spiele! Nicht zwei oder drei, sondern 10 oder 20! So lernst du sehr viel und hast mehrere mittelmäßige Spiele, ansatt ein Schlechtes.
Und erst dann kannst du alleine ein großes Spiel programmieren. Wenn du mit deinem Code nicht weiter kommst, versuche den Fehler zu finden. Falls du ihn dann nicht finden solltest - was selten der Fall ist -, kannst du ja die Community fragen. Manchmal ist es für Anfänger besser, kein Internet zu haben. Nur mal so am Rande: Ich bin selber ein blutiger Anfänger. Ich lese ein gutes Buch über Blitz Basic und programmiere. Alleine! Man schafft das mit ein bisschen Mühe selber. |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
er will es ja nicht alleine, sondern in einem team machen
und teams sind ja dafür bekannt, dass sie die arbeit teilen und somit macht jeder das, was ihm zufällt... ich mag das blitzforum nicht sehr gerne aufgrund der fiesen aufnahme von Neulingen ![]() edit: ups, ich nehme 50% da oben wieder zurück. der hat sich ja erst vorgestern hier angemeldet. ^^ |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Zitat: ich mag das blitzforum nicht sehr gerne aufgrund der fiesen aufnahme von Neulingen
Wieso fiese Aufnahme? Hier wird nur das realistisch wiedergegeben wie es nun mal ist. Wurde schon mind. 100 mal hier erklärt: Kein Anfänger wird jemals so ein aufwendiges Spiel vernünftig fertigstellen! Auch ein Team wird man als Anfänger nun mal nicht finden, es sei denn das dieses Team nur aus Anfängern besteht. Aber auch in diesem Fall wäre ein kleines Spiel zum Lernen angebrachter. Es ist nun mal so, ohne Übung und Erfahrung gibt es kein anständiges Spiel. Und Erfahrung kann man nur sammel wenn man einige kleinere Projekte fertiggestellt hat. |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
und die 100 antworten auf diese hundert aussagen waren bestimmt: lasst die newbies doch ziele haben, auch wenn es nur träume sind | ||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Mag sein, aber willst Du in einer Traumwelt leben, oder programmieren lernen und vielleicht mal ein ansehliches Spiel fertig stellen? | ||
hitokiri |
|
---|---|---|
Nur mal so am Rande: Nur weil sich jemand neu auf diesem Board registriert muss er noch kein Newbie in Sachen BB sein. Er hat nicht geschrieben ob er schon ein Buch gelesen hat oder vielleicht sogar selber Erfahrung in anderen Sprachen besitzt. Er hat sich neu eingeschrieben also unterstellt ihr ihm dass er noch kein Programm geschrieben hat.
Nur weil er nicht ausdrücklich schreibt dass er der mageobersuperdupercrack ist der schon eine milliarde lauffähige programme im showcase hat muss das nicht heissen dass er ein totaler newbie ist sondern kann lediglich auch darauf hinweisen dass er sich selbst kritisch betrachtet. gist: nicht einfach so drauflosunterstellen, erstmal fakten sammeln |
||
Frank_Rentmeister |
|
---|---|---|
DarrenSharm hat Folgendes geschrieben: noch so einer!
Öhm sorry ich habe nur etwas vorgschlagen! Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, brauchst ja garnicht reinzuschauen! ![]() |
||
![]() |
Joker |
---|---|---|
Anzeichen, dass der Themenstarter ein Anfänger ist:
1. Er sagt, dass er nicht alles programmieren kann. 2. Er schreibt in das Beginner-Forum. 3. Er sucht ein Team, ohne dass er es erst einmal alleine versucht. Natürlich kann ich mich irren. Der Themenstarter könnte sich nun auch mal melden, oder uns von Anfang an mehr informieren. |
||
Frank_Rentmeister |
|
---|---|---|
hitokiri hat Folgendes geschrieben: Nur mal so am Rande: Nur weil sich jemand neu auf diesem Board registriert muss er noch kein Newbie in Sachen BB sein. Er hat nicht geschrieben ob er schon ein Buch gelesen hat oder vielleicht sogar selber Erfahrung in anderen Sprachen besitzt. Er hat sich neu eingeschrieben also unterstellt ihr ihm dass er noch kein Programm geschrieben hat.
Nur weil er nicht ausdrücklich schreibt dass er der mageobersuperdupercrack ist der schon eine milliarde lauffähige programme im showcase hat muss das nicht heissen dass er ein totaler newbie ist sondern kann lediglich auch darauf hinweisen dass er sich selbst kritisch betrachtet. gist: nicht einfach so drauflosunterstellen, erstmal fakten sammeln Naja, da hast du sogar recht! Ich arbeite bei Ascaron/Studio 2 und habe schon in diversen anderen Softwarehäusern "Professionell" Spiele in der Entwicklung betreut, wenn auch nur als QA Manager. Ich bin wie gesagt neu und habe als Hobby nunmal ein Ziel das Perfekte Strategiespiel zu schreiben, gerne sogar in BB, und natürlich nicht alleine. Ich will es als Open Source Projekt machen, an dem sich jeder in seiner Sparte "austoben" kann, so hat jeder etwas davon, ob nun Newbie oder ProProg jeder sollte dochmal eine Chance bekommen. Anscheinend will hier aber lieber jeder sein eigenes Süppchen kochen... Gibt es hier keine LEute die schon immer eine Ausgefeilte Diplomatie, Aufbau Strategie , und Strategisches Vorgehen in einem Spiel sehen wollten?? Naja und wenn ich 5 Jahre brauche , ich bekomme das auch alleine hin IRGENDWIE!! Also wirklich sehr traurig wie man hier als "Newbie" runtergemacht wird... ![]() |
||
Frank_Rentmeister |
|
---|---|---|
Joker hat Folgendes geschrieben: Anzeichen, dass der Themenstarter ein Anfänger ist:
1. Er sagt, dass er nicht alles programmieren kann. 2. Er schreibt in das Beginner-Forum. 3. Er sucht ein Team, ohne dass er es erst einmal alleine versucht. Natürlich kann ich mich irren. Der Themenstarter könnte sich nun auch mal melden, oder uns von Anfang an mehr informieren. Sorry, eigentlich stand hier eine andere Patzige Antwort von mir. Aber ich bin kein Unmensch und will mich gleich am ersten Tag unbeliebt machen ![]() 1. Nein KEIN Mensch kann alles Proggen schon garnicht wenn er wie ich Anfänger im Bereich BB ist. Soll aber nicht heissen das ich andere Sprachen nicht beherrsche, habe am letzten Freitag erst durch einen Mitarbeiter von mir (Janos) davon gehört das er sein Projekt komplett in BB geschrieben hat. Ich muss sagen ich war hin und weg, von BB übersichtlicher Code viele sehr gute Funktionen...aber den Rest kennt ihr ja selber. 3. Einen Großteil werde ich alleine Proggen auf jeden Fall, aber ich würde natürlich jeden in ein Team aufnehmen der mich unterstützen würde, am liebsten halt Open Source, damit viele Leute Zugriff haben, eigene Ideen verwirklichen können. Das Projekt sollte schon Professionell ablaufen, sprich Open Beta, Datenbank wie Mantis sollte zum Einsatz kommen usw. Ich wollte diesen Traum halt verwirklichen am liebsten auf BB Basis um zu zeigen was überhaupt alles mit BB möglich ist. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du ja schon bei einer Softwarefirma arbeitest solltest Du ja wissen dass vor dem Programmieren vieles andere steht. Überueug uns mit einem guten Designdokument und einer etwas ausgefeilteren Spielebeschreibung als "ähnlich Hearts of Iron" und du wirst eher Leute mobilisieren. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Kryan hat Folgendes geschrieben: und die 100 antworten auf diese hundert aussagen waren bestimmt: lasst die newbies doch ziele haben, auch wenn es nur träume sind
Ich find die Einstellung vom Themenstarter auch gar nicht soo falsch! Ich lerne auch BB, um mal ein super Jump´n´Run proggen zu können! Allerdings solltest du klein anfangen, so Sachen wie Pong usw! Mach dich mit Blitz erstmal vertraut, dann klappts auch mit dem großen Projekt! ![]() MFG Waveblue |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
Frank_Rentmeister |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Wenn Du ja schon bei einer Softwarefirma arbeitest solltest Du ja wissen dass vor dem Programmieren vieles andere steht. Überueug uns mit einem guten Designdokument und einer etwas ausgefeilteren Spielebeschreibung als "ähnlich Hearts of Iron" und du wirst eher Leute mobilisieren.
Sicherlich habe ich ein Design Dokument und natürlich auch Milestones, und das schon seit Jahren, hatte bisher aber nicht die Zeit, eine gute, einfache Sprache die mir das ermöglicht. Werde bei interesse aber das Design Doku auf meiner Webseite veröffentlichen. Mein Anliegen ist halt nur das möglichst viele Leute von dem Projekt "Wind" bekommen, um dann eventuell zu planen. Angefangen ist das Projekt in sofern das ich gerade einen Einheiten und Event Editor Progge mit BB, sobald ich genügend Code zusammen habe stelle ich auch mein Design Doku hier zur "Schau", danach kann jeder selber entscheiden. Sowie möglichst viele Orginal Informationen zu Einheiten aus dem 2 Weltkrieg zu sammeln, z.b. Orginal Divisionen, Orginal Korps und Panzertruppen. |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ein Tipp:
So ein Open Source Projekt braucht meiner Meinung nach eine kleine, eigene Website mit Forum. Ein Forum muß sein, damit die Beteiligten sich darin austauschen können. Da können sich alle melden und alles ausdiskutieren. Sobald möglich sollen Screenshots den Fortgang der Arbeiten demonstrieren und die Beteiligten motivieren. Das Konzept und die Desigdokumente sollten da auch zugänglich gemacht werden. Bevor Leute sich melden um da mitzuarbeiten müssen sie davon überezugt werden, daß es mit dieser Sache ernst ist, so daß sie nicht sinnlos ihre Zeit und Energie investieren. Da hilft ein Website mit Konzept und Forum. In diesem Forum kannst du schon mal sehen, ob sich Welche melden. Ich begrüße dich im Kreise der BlitzBasic Entwicklern und wünsche dir viel Erfolg ! Omenaton P.S.: Aller Anfang ist schwer (und später wird es noch schwerer ![]() |
||
Frank_Rentmeister |
|
---|---|---|
Omenaton_2 hat Folgendes geschrieben: Ein Tipp:
So ein Open Source Projekt braucht meiner Meinung nach eine kleine, eigene Website mit Forum. Ein Forum muß sein, damit die Beteiligten sich darin austauschen können. Da können sich alle melden und alles ausdiskutieren. Sobald möglich sollen Screenshots den Fortgang der Arbeiten demonstrieren und die Beteiligten motivieren. Das Konzept und die Desigdokumente sollten da auch zugänglich gemacht werden. Bevor Leute sich melden um da mitzuarbeiten müssen sie davon überezugt werden, daß es mit dieser Sache ernst ist, so daß sie nicht sinnlos ihre Zeit und Energie investieren. Da hilft ein Website mit Konzept und Forum. In diesem Forum kannst du schon mal sehen, ob sich Welche melden. Ich begrüße dich im Kreise der BlitzBasic Entwicklern und wünsche dir viel Erfolg ! Omenaton P.S.: Aller Anfang ist schwer (und später wird es noch schwerer ![]() Also fertig ist meine Seite schon, aber noch nicht sichtbar weil ich erstmal abwarten möchte um genügend Code zu haben. Geplant ist : Mantis Bug Daternbank (Bugs und Features), Forum und Interner Bereich... ist also schon etwas Professioneller in der hinsicht. Das Design Doku lege ich hier mal im Forum ab, unter Projekte. |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
wen ich ein team suchen würd ws mir helfen soll,dann würd ich eine art präsentation vorlegen, mit allem was ich schon fertig hbe, konzept, story etc.
Freeman |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Frank_Rentmeister |
|
---|---|---|
Freeman hat Folgendes geschrieben: wen ich ein team suchen würd ws mir helfen soll,dann würd ich eine art präsentation vorlegen, mit allem was ich schon fertig hbe, konzept, story etc.
Freeman Werde ich auch machen! Aber danke für den Rat... |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Hm naja finde die Idee eigentlich echt toll, weiß garnicht was ihr dagegen habt(Nagut er ist kein Profi aber in einem OpenSource Projekt soll man ja auch zusammenarbeiten)... Das Problem ist es wohl eher das es nirgends Beispiele dafür gibt, warum fragt wohl keiner wie man ein Morhuhn Game bastelt? Weil es dafür gute Beispiele gibt!
Auserdem ist für willige Newbs nichts gesagt, da BB eine sehr einsteigerfreundliche Sprache ist braucht man zum entwickeln der Spiele eigentlich nur Zeit und Geduld, nur selten mal die Code Referenz. Gerade wenn man früher schon andere Sprachen gelernt / angewendet hat, man vieleicht sogar mit dem Konzept des Spieleentwickelns zusammengestosen ist, lernt man die Grundbefehle von Blitz innerhalb von Stunden. Und für eine Art solchen Games bräuchte es ja kaum mehr als diese Grundlagen! Ich finde es manchmal mies wie hier Leute mit Kommentaren ,wie "noch so einer!" in einen Topf mit den wenigen die wirklich ihre Posts versauen, gebracht werden. ist ja nicht so als ob Frank_Rentmeister hier reingestürmt wäre und gesagt hätte: "Will ein Hearts of Iron 3 machen, mit extrem geilen Features suche 10 Mann Team" Nocheine Information am Rande: Nicht alle Programmierer arbeiten ein Konzept aus bevor sie anfangen zu programmieren bzw. jedenfalls die unprofessionellen nicht ![]() Also meine unterstützung hast du ![]() |
||
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci |
Übersicht