Festplatte nach Dateien durchsuchen
Übersicht

![]() |
mr_byteBetreff: Festplatte nach Dateien durchsuchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich möchte aus einer externen Datei Dateinamen einlesen und dann die Festplatte danach durchsuchen. Ist das mit BB möglich? Danke schonmal für eure Antworten mr_byte |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
ja, das ist sehr gut möglich, schau dir mal folgende Befehel an:
http://www.blitzbase.de/menu/2c.htm |
||
![]() |
mr_byte |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] verzeichnis = ReadDir(\"c:\windows\") Jetzt weiß ich schonmal wie ich mir aalle Dateien in einem bestimmten System anzeigen lassen kann, aber wie vergleiche ich jetzt, ob die ermittelten Datenamen mit Dateinamen aus der externen Datei identisch sind? |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
entweder mit "=" oder mit "instr(aktuellerdateiname$,gesuchterdateiname$)" | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
mr_byte |
---|---|---|
Ich habe es jetzt mal so probiert
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] definitionen = ReadFile(\"definitions.txt\") aber mir wird nichts angezeigt. Seht ihr in meinem Code ein Problem oder habe ich mir totalen Schwachsinn zusammen gereimt? |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Du definierst A$ nicht! | ||
![]() |
mr_byte |
---|---|---|
Sorry hab den falschen Quelltext kopiert. Hier ist der richtige:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] definitionen = ReadFile(\"definitions.txt\") |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hi,
kommt jetzt drauf. 1.) Wenn du mehr als eine Datei in der TXT stehen hast, geht das nicht. Dazu brauchst du wohl dann einen Type. 2.) hast du in der TXT nur Dateinamen stehen oder die kompletten Pfade? (also "C:\Windows\explorer.exe" oder "explorer.exe") NextFile liefert nur Dateinamen zurück. 3.) Wichtig! Mir fiel eben auf das du ein $ hinter NextFile vergessen hast! MfG D2006 |
||
![]() |
mr_byte |
---|---|---|
Also
zu1) ich habe mehrere Dateinamen in der txt Datei zu2) Da stehen nur Dateinamen drin. Gruß mr_byte |
||
![]() |
mr_byte |
---|---|---|
Ich habe noch einmal etwas neues probiert, doch auch dieser Code macht Probleme. Findet ihr noch irgendwelche Fehler?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] definitionen = ReadFile(\"definitions.txt\") |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
dein ansatz war schon ganz gut. habs mal überarbeitet ... dein fehler waren die zwei repeat schleifen die unabhängig voneinander waren ...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Übersicht