[Wettbewerb] Kekse für bestes Meshterrain-Tutorial.

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Mr.Keks

Betreff: [Wettbewerb] Kekse für bestes Meshterrain-Tutorial.

BeitragMi, Mai 18, 2005 13:55
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Aufgabe:
Schreibe ein Tutorial über die Technik und die Anwendung von Meshterrains mit Blitz3d. Das Tutorial muss auf jeden Fall einen erklärten Algo zur Terrainerstellung beinhalten. Pluspunkte gibt es für Texturen, LevelOfDetail, eigenes Levelformat, Lightmapping und natürlich auch für vergleichbare oder bessere Dinge.

Abgabe:
Das Tutorial muss bis zum 19.Juni, 20 Uhr in meinem eMailpostfach liegen. mail@inarie.de Ich freue mich natürlich, wenn Beispielsources beiliegen.

Vergabe:
Bewertet wird durch die Community. Zu gewinnen gibt es zunächst etwas für die Community: ein paar tolle Tutorials. Die Schreiber können sich somit Anerkennung und Ehre verdienen. Natürlich gibt es dann auch einen Forentitel (, den wir sicherlich auch ins offizielle Blitzforum übertragen können). Zugabe: Der Gewinner bekommt Kekse und Webspace von mir, wenn er möchte.

Alternativer Thread: http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=26
MrKeks.net
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Keks am Di, Jun 21, 2005 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 18, 2005 13:58
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Hm,

Kannst du bitte die Kekse Spezifizieren?
Welche art von Keksen?
between angels and insects

Mr.Keks

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:00
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Die leckeren mit Schockolade Wink.

Wenn der Gewinner die nicht mag, kaufe ich ihm andere. Und esse die mit Schoko selber Very Happy.
MrKeks.net

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:01
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klingt gut.

Ich versuche mal Zeit zu finden.
between angels and insects
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:10
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Nochmal, ich hab's nicht so ganz gecheckt:

Das soll nur das Erstellen von Terrains und Texturen behandeln?
Hat also nichts mit Meshes zu tun, die auf dem Terrain rumgehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und: Darf man HTML benutzen und designen, oder nur reinen Text abgeben?

P.S.: Gibt's Extrapunkte, wenn man früher abgibt?
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:12
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es geht um die erstellung eines Terrains als Mesh.

ich denke, HTML ist insoweit nciht angebracht, weil es im Forum dann stehen soll.
between angels and insects

Mr.Keks

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:15
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Naja, die Schwierigkeit liegt ja darin, dass du eine kleine Meshterrain-Engine schreiben und genau dieses Schreiben dokumentieren musst.

Und keine Sorge: Meshterrains bieten Raum für genug Kniffe, um damit ein ganzes Buch zu füllen Wink

Extrapunkte gibst, wenn du die ganze Zeit, die du über hast, zum Überarbeiten und Erweitern des Tutorials nutzt Smile
MrKeks.net

Devils Child

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:28
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was sind meshterrains?
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 18, 2005 14:34
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genau das erklären dann diese tutorials,
freue dich darauf, wenn sie fertig sind.
between angels and insects

Devils Child

BeitragMi, Mai 18, 2005 15:01
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aber ich will hier teilnehmen.
bitte fasst mir grob zusammen(in 3 sätzen) was as ist.
BITTE! Very Happy
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
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Mr.Keks

BeitragMi, Mai 18, 2005 15:07
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Man kann nicht überall Teilnehmen. Wenn du nichtmal weißt, was ein Meshterrain ist, kannst du auch kein Tutorial darüber schreiben. Du gehörst dann zu den Leuten, für die das Tutorial geschrieben wird.
MrKeks.net

Devils Child

BeitragMi, Mai 18, 2005 15:11
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na gut. Crying or Very sad
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
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Xaron

BeitragMi, Mai 18, 2005 16:11
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Trotzdem wäre es mal interessant, grob zu wissen, worum es überhaupt geht. Ich kenne mich mit Terrain-Engines eigentlich sehr gut aus (inklusive Implementierung), kenne ROAM, Quadtree, GeoMipMapping und sonstige Techniken, aber von einem Meshterrain hab ich noch nie gehört.
Wird das Terrain dabei einfach wie ein Modell (==Mesh) behandelt?

Bitte nur einfach eine grobe Erläuterung, worum es geht, bitte. Wink

Ansonsten warte ich natürlich gern auf das Tutorial. Smile

Liebe Grüße - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Mr.Keks

BeitragMi, Mai 18, 2005 16:35
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Mit Meshterrain meint man hier ein mit Surfacebefehlen erstelltes Terrain, das von Blitz3d als Mesh behandelt wird. Das heißt, es soll nicht einfach ein mit Blitz3ds LoadTerrain() erstelltes Terrain abgegeben werden Wink
MrKeks.net

Xaron

BeitragMi, Mai 18, 2005 16:39
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Danke Dir Inarie! Smile

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Bob

BeitragDi, Mai 24, 2005 1:44
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Hallo Inarie,

das ist mal eine ganz ausgezeichnetet Idee mit den Tuts.
Ich freu mich auf hoffentlich viele Einsendungen.
Ich hoffe das insbesonder von dem eine oder anderen möglichst genau auf die Texturierung eingegangen wird.
Ich habe nämlich das zusammenwirken der einzelnen TextureLayer in Kombination mit den verschiedenen Blendmodes bis heut nicht richtig kapiert. Insbesondere die Versuche zwischen verschieden Texturen zu Überblendet das entweder nur die eine oder die andere Textur sichtbar ist (mit weichen Übergängen), hat bei mir noch nie geklappt.
Vielleicht verstehe ich das Blend/Textursystem aber auch total Falsch.
Ich denke immer " in Photoshop" wenn ich das probiere.

Danke. Weiter machen.

Mr.Keks

BeitragMo, Mai 30, 2005 8:30
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hmm, macht jetzt überhaupt einer was? habe ich etwa ein zu schwieriges thema gewählt? muss ich die kekse selber essen? mir soll's recht sein... ich kann sowas programmieren.

... aber denkt nur einmal an all die armen neulinge da draußen, die dann nicht lernen werden, wie man so etwas codet ^^.
MrKeks.net

Mr.Keks

BeitragDi, Jun 14, 2005 12:19
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bin echt gespannt, ob einsendungen kommen Wink. habe allerdings nicht mehr allzu viel hoffnung. naja, schad, so ein tut wäre mal was gewesen.
MrKeks.net

.:BotC:. Pascal

BeitragMi, Aug 03, 2005 22:18
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Ähem... Confused

Will das wirklich keiner mehr machen? Ich könnte das jetzt gut gebrauchen. Inarie, kannst du das Tutorial nicht machen?

Ich hab jetzt nämlich mal angefangen mich mit 3D Zeug zu beschäftigen, schaff es aber nicht ein Meshterrain zu texturieren.

Hier mal mein Code: (Ist schlecht, ich weiß, aber naja...)

Code: [AUSKLAPPEN]
; 3D Terrain |
;-------------


; Grafik Einstellungen
Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

; Erstellen von Kamera (Camera) und Licht (Light)
Camera=CreateCamera()
CameraRange Camera,0.5,5000
Light=CreateLight(3,Camera)
LightColor Light,255,255,255



; Konstante Variablen werden eingestellt

   ; Scancodes
   Const SC_UP=17
   Const SC_DOWN=31
   Const SC_RIGHT=32
   Const SC_LEFT=30

   ; Andere Variablen
   Const Speed#=6.5



Gosub CreateMyTerrain




; HAUPTSCHLEIFE
Repeat
Cls

Gosub Mousecontrol
Gosub Keycontrol


UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)
; ENDE DER HAUPTSCHLEIFE






; Maussteuerung
.Mousecontrol
 TurnEntity Camera,MouseY()-GraphicsHeight()/2,GraphicsWidth()/2-MouseX(),0
 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
Return ; RETURN

; Tastensteuerung
.Keycontrol
 If KeyDown(SC_UP) Then MoveEntity Camera,0,0,Speed#
 If KeyDown(SC_DOWN) Then MoveEntity Camera,0,0,-Speed#
 If KeyDown(SC_RIGHT) Then MoveEntity Camera,Speed#,0,0
 If KeyDown(SC_LEFT) Then MoveEntity Camera,-Speed#,0,0
Return ; RETURN





; Erstellen des Terrains
.CreateMyTerrain

   ; Terraingrößenvariablen (TX,TY) und erstellen des Arrays
   Const TX=120
   Const TY=120
   Dim TVP(TX,TY,1) ;TVP = Terrain-Vertex-Point o.O    (X,X,0)=ID   (X,X,1)=Höhe

   ; Größe der einzelnen Felder
   Const Fieldsize=60

; Erstellen der Vertices und Surfaces
Terrain=CreateMesh()
Area1=CreateSurface(Terrain)
For XField=0 To TX
 For YField=0 To TY
  TVP(XField,YField,1)=Rnd(0,100)
  TVP(XField,YField,0)=AddVertex(Area1,XField*Fieldsize,TVP(XField,YField,1),YField*Fieldsize)
 Next
Next

; Erstellen der Polygone
For XField=0 To TX-1
 For YField=0 To TY-1
  AddTriangle(Area1,TVP(XField,YField,0),TVP(XField+1,YField,0),TVP(XField,YField+1,0))
  AddTriangle(Area1,TVP(XField+1,YField+1,0),TVP(XField,YField+1,0),TVP(XField+1,YField,0))
 Next
Next


UpdateNormals Terrain

Return ; RETURN


Besonders schlimm ist die Steuerung, aber mit der hab ich mich nicht weiter beschäftigt. Es geht mir im Moment mehr um die Textur.


Also, ich wollt das hier nur noch mal versuchen. So ein Tutorial könnten bestimmt viele gebrauchen. Confused
Repeat

Print "Uuuuh und das ist der Beweis, immer das selbe, alles dreht sich im Kreis."

Forever

dav3d

BeitragSo, Feb 26, 2006 19:54
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Cool, würde mich auch auf ein paar tuts und so freuen Very Happy . Ich arbeite nähmlich auch seit einiger Zeit an einem terrainmodeller. mein problem ist momentan nur:

Wenn ich LOD terrains (also die man mit loadterrain() ladet,...)benuzte ist es schwer die in der 3D Ansicht zu verändern und dann die Heightmap anpassen. Wenn ich aber meshterrains benuzte wäre das nicht son Problem nur wie krieg ich da grosse terrains hin ohne das der rechner schlapp macht?

mir fällt einfach nichts ein. Confused

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