Umlaute
Übersicht

![]() |
DivineDominionBetreff: Umlaute |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich ärgere mich über ein Problem mit Umlauten...
Es sit nicht nur so, das DrawText mir keine anzeigt! Wenn ich einen Umlaut mit Print ausgebe, kommt auch nur komisches Zeug bei rauß. Meine "Fontengine" kann daher auch keine Anzeigen. Ist mir vorher nie aufgefallen... Dabei dachte ich, dass solche Sprachspezifischen PRobleme gefixt sein sollten |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
wie wärs wenn du anstatt(wie ich es verstanden hab)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
sondern BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
also ich habs so verstanden |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
nee, das Problem liegt am Standartzeichensatz bei Print. Der hat keine Umlaute. Auch bei drawtext. Wenn du jedoch nen deutschen Font lädst wird zumindest drawtext vernünftig Umlaute anzeigen ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
JunkProgger hat es schon korrekt beschrieben. Du musst Umlaute direkt als ASCII Codes angeben und im Hinterkopf behalten dass das nur bei DrawText funktioniert. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Drawtext funzte bei mir auch ohne direkte Asciicodes- passender Font vorausgesetzt ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Habe das PRoblem dabei entdeckt.
Code: [AUSKLAPPEN] sString:String = "drück" For i:Int = 0 Until sString.length c:String = Chr(sString[i]) Print c If c = "ü" Then Print "gefunden" Next Print "-------------" sString = sString.toUpper() For i:Int = 0 Until sString.length c:String = Chr(sString[i]) Print c If c = "Ü" Then Print "gefunden" If c = "ü" Then Print "klein gefunden :O" Next Man führe das mal aus. Im Charset sind alle Zeichen GROSS, also auch Ü statt ü. Nur kriegt BMax das kleine ü nicht zu nem großen Ü umgewandelt. Herrjesses ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Daniel Knobe |
|
---|---|---|
Wie kann man eigentlich die große des Fonts verändern? | ||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|