Umlaute

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

DivineDominion

Betreff: Umlaute

BeitragMi, Mai 18, 2005 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich ärgere mich über ein Problem mit Umlauten...

Es sit nicht nur so, das DrawText mir keine anzeigt! Wenn ich einen Umlaut mit Print ausgebe, kommt auch nur komisches Zeug bei rauß. Meine "Fontengine" kann daher auch keine Anzeigen. Ist mir vorher nie aufgefallen... Dabei dachte ich, dass solche Sprachspezifischen PRobleme gefixt sein sollten
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Lunatix

BeitragMi, Mai 18, 2005 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie wärs wenn du anstatt(wie ich es verstanden hab)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Var$=\" Düser Text ßchreibt keine Umlaute\"

sondern
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Var$=\" D\"+Chr(ü halt)+\"ser Text \"+Chr(ß halt)+\"schreibt Umlaute\"

also ich habs so verstanden
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Mai 18, 2005 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nee, das Problem liegt am Standartzeichensatz bei Print. Der hat keine Umlaute. Auch bei drawtext. Wenn du jedoch nen deutschen Font lädst wird zumindest drawtext vernünftig Umlaute anzeigen Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

bruZard

BeitragMi, Mai 18, 2005 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
JunkProgger hat es schon korrekt beschrieben. Du musst Umlaute direkt als ASCII Codes angeben und im Hinterkopf behalten dass das nur bei DrawText funktioniert.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Mai 18, 2005 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Drawtext funzte bei mir auch ohne direkte Asciicodes- passender Font vorausgesetzt Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DivineDominion

BeitragMi, Mai 18, 2005 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe das PRoblem dabei entdeckt.

Code: [AUSKLAPPEN]

sString:String = "drück"

For i:Int = 0 Until sString.length
   c:String = Chr(sString[i])
   
   Print c
   
   If c = "ü" Then Print "gefunden"
Next

Print "-------------"

sString = sString.toUpper()

For i:Int = 0 Until sString.length
   c:String = Chr(sString[i])
   
   Print c
   
   If c = "Ü" Then Print "gefunden"
   If c = "ü" Then Print "klein gefunden :O"
Next


Man führe das mal aus.

Im Charset sind alle Zeichen GROSS, also auch Ü statt ü. Nur kriegt BMax das kleine ü nicht zu nem großen Ü umgewandelt. Herrjesses Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

Daniel Knobe

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kann man eigentlich die große des Fonts verändern?

DivineDominion

BeitragMi, Mai 18, 2005 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Musst eine andere Font laden Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

Daniel Knobe

BeitragMi, Mai 18, 2005 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm, hab noch keinen passenden Befehl gefunden Confused

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group