2 Fragen...
Übersicht

KHORNBetreff: 2 Fragen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi leutz..
Ich weiß...ich stell viele fragen ![]() Also... 1. Ich hab eine Waffe. Wie mache ich, das es immer im Vordergrund ist ? also es soll nicht in der Wand verschwinden oder so... Ich hab schon Entity Order probiert. EntityOrder waffe,-1 ...sieht die Waffe irgendwie komisch aus. EntityOrder MAP,10 ...klappt wunderbar, aber wenn ich dann andere Objekte einfüge sieht man die nicht (ist klar). 2. Kann ich irgendwie machen, dass die Waffe nur mit einer Kamera angezeigt wird ? Also , dass es für andere Kameras unsichtbar ist.. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke MfG KHORN |
||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
schau dirBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] EntityRadiusan! |
||
KHORN |
|
---|---|---|
dimaster hat Folgendes geschrieben: schau dirBlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityRadiusan! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich will nicht, dass die Waffe eine Kollision hat ![]() |
||
Klaas |
|
---|---|---|
Rechne einfach zuerst die Welt ohne Waffe dann nochmal rendern ohne welt mit Waffe
vorher natürlich Cameraclsmodus auf nur zBuffer löschen stellen CAMERACLSMODE Kamera, false, true ShowEntity(Welt) HideEntity(Waffe) renderworld() HideEntity(Welt) ShowEntity(Waffe) renderworld() |
||
KHORN |
|
---|---|---|
irgendwie scheint mir das sinnlos...(sry)
ich habs probiert. Und man sieht dann die Map nicht ![]() ist ja auch klar, wenn man HideEntity Welt hat. |
||
Klaas |
|
---|---|---|
schau mal hhier ...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer(BackBuffer()) cam = CreateCamera() CameraClsMode cam, False, True waffe = CreateCube(cam) MoveEntity waffe,0,-2,4 EntityColor(waffe,250,20,20) welt = CreatePivot() For i=0 To 100 q = CreateCube(welt) PositionEntity(q,Rand(-10,10),Rand(-10,10),Rand(-10,10)) Next skybox = CreateCube(cam) EntityOrder(skybox,1) FlipMesh(skybox) ScaleMesh(skybox,10,10,10) EntityColor(skybox,120,120,250) timer = CreateTimer(25) While Not KeyHit(1) WaitTimer(timer) TurnEntity(cam,0,1,0) ShowEntity(Skybox) ShowEntity(Welt) HideEntity(Waffe) RenderWorld() HideEntity(Skybox) HideEntity(Welt) ShowEntity(Waffe) RenderWorld() Flip() Wend End |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Das ist aber sehr kompliziert... warum nicht einfach mit entityorder? Dafür isses schließlich da! | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Klaas |
|
---|---|---|
weil er eine alternative zu entityOrder haben wollte .. *achselzuck* | ||
KHORN |
|
---|---|---|
wow es klappt...
DANKE.. ist das denn auch die beste Lösung ? dadurch muss doch mehr gerechnet werden oder ? es ähnelt auf jeden Fall counterstrike, wenn man in einer leeren Map ist und dann Grafikfehler auftauchen XD EDIT:::::: Zitat: Das ist aber sehr kompliziert... warum nicht einfach mit entityorder? Dafür isses schließlich da!
Wie würdest du es denn bitte mit EntityOrder machen ? Die Map in den Hintergrund ? Probiers mal XD |
||
- Zuletzt bearbeitet von KHORN am Mi, Mai 18, 2005 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Oh, tschuldigung, hab ich nicht gesehen. Aber eure Methode ist auch nicht so das wahre, weil ihr vorher alle anderen Sachen hiden müsst. Wie wäre es wenn du die Waffe über ein seperates Image vorrenderst?
Dieses Image kannst du dann nachher über das andere Renderbild drüberziehen. Du müsstest vorher alle Waffenbewegungen durchrechnen und abspeichern. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
KHORN |
|
---|---|---|
Zitat: Aber eure Methode ist auch nicht so das wahre, weil ihr vorher alle anderen Sachen hiden müsst.
Man muss doch nichts hiden.. sieh dir doch oben den Code von Klaas an. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Was ist denn das?:
Code: [AUSKLAPPEN] HideEntity(Skybox)
HideEntity(Welt) Ich glaube kaum das du nur eine Skybox und eine Map zu hiden hast, sondern auch ne Menge Objekte da drin... |
||
www.illusion-games.de
KHORN |
|
---|---|---|
stimmt du hast recht ....
aber deine Methode hab ich leider nicht so richtig verstanden ![]() |
||
Klaas |
|
---|---|---|
na klar werden da die Sachen gehidden
mit EntityOrder geht das so Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer(BackBuffer()) cam = CreateCamera() CameraClsMode cam, False, True waffe = CreateCube(cam) MoveEntity waffe,0,-2,4 EntityColor(waffe,250,20,20) EntityOrder(waffe,-1) welt = CreatePivot() For i=0 To 100 q = CreateCube(welt) PositionEntity(q,Rand(-10,10),Rand(-10,10),Rand(-10,10)) Next skybox = CreateCube(cam) EntityOrder(skybox,1) FlipMesh(skybox) ScaleMesh(skybox,10,10,10) EntityColor(skybox,120,120,250) timer = CreateTimer(25) While Not KeyHit(1) WaitTimer(timer) TurnEntity(cam,0,1,0) RenderWorld() Flip() Wend End vortreil beim hidden Kram kommt erst zum tragen wenn man noch mehr Objecte in der Front hatt ... zb. Hände oder so |
||
KHORN |
|
---|---|---|
ja aber....
wenn du "-1" machst und du ein Model hast, dann sieht es komisch aus....(das war auch mein eiigentliches Problem) |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Also, vereinfacht ausgedrückt: Du renderst nur die Waffe, speicherst das Bild davon im Programm ab. Dann zeichnest du das gespeicherte Bild nach jedem Renderworld() ein. | ||
www.illusion-games.de
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Und wie willst du die Waffe rendern ohne den rest zu hiden? Vergiss nicht, dass manche vielleicht Animation dabei wollen und nicht nur Doom 2 nachcoden ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ist relativ einfach, so wie man Schattenwurf rendert ![]() Pseudocode: cls 1. Kamera hiden 2. Kamera anzeigen Waffe vor kamera positionieren Rendern Image aufzeichnen 2. kamera verstecken 1. kamera anzeigen rendern waffenimage drüberzeichnen Voraussetzung: während die 1. kamera im level ist, ist die zweite ausserhalb der sichtweite des levels und sieht diesen auch nicht. ihr einziger sinn ist es, die waffe auf ein bild zu rendern ohne dabei alles hiden zu müssen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Klaas |
|
---|---|---|
... also das mit dem hidden das schluckt keine Performance .. das kann man ruhig so machen. Man macht sich einen Pivot an den kommt alles was zur Welt gehört, dann brauch man nur diesen auschalten.
Richtig langsam wirds wirklich wenn man erst irgendwelche Images anfertigt oder so, das ist vollkommen unnötig wie man oben sieht. Zudem bleibt dann auch die aktuelle Beleuchtung korrekt, da die Waffe an ort und Stelle gezeichnet wird. @KHORN: wie sieht die Waffe denn aus mit Order -1? besteht sie aus mehreren Teilen und die sind nichtmehr korrekt tiefengeordnet? |
||
KHORN |
|
---|---|---|
Zitat: @KHORN: wie sieht die Waffe denn aus mit Order -1? besteht sie aus mehreren Teilen und die sind nichtmehr korrekt tiefengeordnet?
naja... schwer zu erklären ![]() sieht selbst : (ja die Waffe ist von CounterStrike ![]() |
||
Übersicht